Zum Inhalt springen

Wo sind die Pakete?


philipp-schoene

Empfohlene Beiträge

Ich habe Debian auf einem Rechner installiert, der nur lokales Netzwerk, nicht aber Zugang zum Internet hat. Ich benutze also CDs. Ich möchte die Pakete perl, libnet-ssleay-perl, openssl, libauthen-pam-perl, libpam-runtime, libio-pty-perl, libmd5-perl installieren. Wie finde ich heraus, auf welcher CD das Paket ist? Oder kann man mit einfachen Mitteln einen lokalen Spiegel einrichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imo gibt es keine Möglichkeit herauszufinden, auf welcher CD/DVD ein Paket liegt. Du könntest alle DVDs/CDs herunterladen und die dann jeweils als Paket-Repository angeben. Dann installiert das Paketverwaltungssystem nur von den DVDs.

Die einfachste Lösung wäre, die Pakete per Debian -- Packages manuell herunterzuladen und dann per USB-Stick auf den Rechner zu transferieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie installiere ich das Paket denn unter der Shell?

dpkg -i <paketname>.deb

Wie kann man sich einen lokalen Spiegel einrichten? Welche Dateien muss mal downloaden und wie bindet mal die ein? Geht das als FTP?

apt-proxy, apt-cache, debmirror, ...

Du weißt schon dass das Debian-Repository aus mehr als ein dutzend CDs besteht, die dann alle runtergeladen werden müssten (die Pakete, nicht die ISOs)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt schon dass das Debian-Repository aus mehr als ein dutzend CDs besteht, die dann alle runtergeladen werden müssten (die Pakete, nicht die ISOs)?

Dies ist mir bewusst. Was muss ich denn alles runterladen? (habe ein i386 System und habe debian 4.0) Main? contrib? Alles was in Index of /debian/dists/etch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter ! omg dpkg -i :upps

Wozu gibt es denn die (A)dvanced (P)ackage (T)ools

man apt-cdrom

man apt-get

!!!!!!!!


apt-cdrom -d /cdrom add

apt-get install perl libnet-ssleay-perl openssl libauthen-pam-perl libpam-runtime libio-pty-perl libmd5-perl

Nein es ist nicht nötig alle CD´s bzw Dvd´s zu laden apt hat nen scooring system ! Die beliebten pakete komme nach vorn.

Es gibt sogar die möglichkeit mit auto-apt AUTOMATISCH Abhängikeiten nachzuladen (z.b. für make) also bitte immer APT nutzen wo geht.

Vieleicht nicht inilekduella aber dafür Fauler. Spart Zeit die man lieber in WoW verbringen kann... ich meine wer löst schon gerne abhängigkeiten per hand auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


apt-cdrom -d /cdrom add

apt-get install perl libnet-ssleay-perl openssl libauthen-pam-perl libpam-runtime libio-pty-perl libmd5-perl

Nein es ist nicht nötig alle CD´s bzw Dvd´s zu laden apt hat nen scooring system ! Die beliebten pakete komme nach vorn.

(Toller Beitrag..)

Was ist denn wenn die Pakete nicht auf der CD sind, mit dem er Debian installiert hat?

Dann muss er (alle) CDs/DVDs herunterladen und dann per apt-cdrom einscannen.

Es mag zwar sein, dass durch das Scoring-System die gewünschten Pakete auf der ersten CD sind, aber das prinzipielle Problem wird damit nicht gelöst.

P.S.: apt-get ist outdated, es wird zur Verwendung von aptitude aufgerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh... da fühlt sich jemand aber angegriffen... und das zu recht !:D

Stimmt es hilft nicht beim auffinden der Pakete... aber wenigstens laber ich keinen bull**** und schike jemanden in die abhängikkeitshölle...

Die einfachste Lösung wäre, die Pakete per Debian -- Packages manuell herunterzuladen und dann per USB-Stick auf den Rechner zu transferieren.

und...

P.S.: apt-get ist outdated, es wird zur Verwendung von aptitude aufgerufen.

Hast du das jetzt gegoogelt ?:upps Ich könnte mich ja irren aber du hast vor einigen Zeilen noch auf den manuellen Download auf nen usb stick bestanden...

Also nochmal Kinder: Besser 5 Euro und nen bissel Bandbreite für nen par DVD´s ausgeben als so einen mist anfangen ! ES IST WIRTSCHAFTLICHER selbst die Zeit von nem Azubi ist besser angelegt als sie in das aufspüren von Paketabhängikeiten zu vergeuden !

ps: lupo49 wenn jemand fragt auf welcher cd die pakete sind und danach nen mirror aufmachen will dann lese ich zwischen den zeilen das er nicht weiß wie mann ne cd hinzufügt... sorry philipp-schoene wenn ich jetzt falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...