Zum Inhalt springen

Verschiedene Fragen, brauche eure Hilfe!


T1GGeR1990

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

ich bin gerade ziemlich am grübeln, was ich machen soll... (btw: Sorry, falls ähnlichesThema schon vorhanden.)

Meine Situation:

Ich bin 18 Jahre alt und gehe zur Zeit auf ein Oberstufenzentrum für u.a. Informatik in die 11.Klasse.

Nun ist es aber so, dass ich eine eigene Wohnung habe (Zu der meine Mum Geld dazusteuert) und mit ca. 150 Euro im Monat haushalten muss.

Mein eigentliches Ziel war es mein allgemeines Abi an der Schule zu machen,wovon ich mittlerweile jedoch abgekommen bin.

Meine Überlegnungen:

Am liebsten würde ich so schnell wie möglich Geld verdienen und überlege deswegen, was die bessere Wahl wäre. Entweder Studium an einer FH für Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen.

Wenn ich mein Fachabi machen würde, dauert es noch 1,5 Jahre(Meine Noten pendeln sich so bei 2,3 ein.) und ich würde erstmal Studiengebühren bezahlen müssen wodurch ich noch weniger Geld habe.Bei einer Ausbildung verdiene ich sofort Geld, lerne aber nicht so viel und habe auch immer den Gedanken:"Mit einer Ausbildung bin ich nicht so viel Wert."

Meine Fragen:

1.Lohnen sich die 1,5 Jahre mehr Schule?

2.Wie groß sind die Gehälter der beiden Bildungsgänge im Durchschnitt?

3.Gibt es eine Ausbildungssparte, die sich mit der Kryptologie beschäftigt?

4.Hat man denn als Ausgebildeter auch Aufstiegsmöglichkeiten?

5.Lohnt es sich nach der Ausbildung nochmal zu studieren oder ist das dann auch quatsch?

Oh,oh, ganz schön viel geschrieben...

Vielleicht schafft es ja einer von euch sich hier durchzuwühlen :)

Freue mich über hoffentlich viele Antworten und Meinungen.

Vielen Dank

T1GGeR1990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du schreibst, dass du Geld verdienen willst, dann wirst du ja an Arbeit bzw. Ausbildung nicht vorbei kommen! Jedoch ist deine Situation nicht so aussichtslos wie du vielleicht denkst.

An deiner Stelle würde ich es so machen (so hab ichs auch gemacht:D). Du machst erst ne Ausbildung zum FI oder ITSE. Danach entscheidest du dich entweder die BOS zu machen oder du arbeitest als Geselle und machst in dieser Zeit dein Fachabi mit Abendschule oder Telekolleg. Danach kannst du dich immernoch entscheiden ob du studieren willst.

Aufstiegschancen gibt es mit jedem Ausbildungs- bzw Bildungsweg. Denn was nützt dir auch ein Studium, wenn du das Erlernte nicht praktisch umsetzen kannst! Du kannst auch mit einer normalen Ausbildung ganz nach oben (wird vielleicht schwerer doch wer hat gesagt, dass das Leben einfach ist). Bestes Beispiel ist ein Bekannter von mir. Der hat ne normale Ausbildung bei einer Brauerei zum Bierbrauer gemacht. Heute ist er Geschäftsführer von einer großen Bayerischen Brauerei:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erst eine Ausbildung zu machen und dann ein Studium ist noch lang nicht der schlechteste Weg. Das Problem mit dem Geld verdienen hatten Generationen vor Dir! Auch wenn das momentan für Dich nicht vorstellbar ist, wäre mein Tipp, erst mal das Abitur zu machen, dann eine Ausbildung und dann ein Studium dran. Stetige Weiterbildung ist heute extrem wichtig. Später werden dann noch die eine oder andere Weiterbildung dazukommen.

Hinweis: Die Bewerbungen mit Abitur und Realschule für FI liegen bei uns auf dem selben Stapel, und auch wenn man es immer schön reden will ala "Lieber ein guter Realschüler als ein schlechter Gymnasiast".

Das mag schon sein, aber glaube mir es gibt gerade genug gute Gymnasiasten. Sie sind logischerweise etwas älter, oft auch reifer.

Das alles ist nur meine Meinung; ich will Dir lediglich verdeutlichen, dass es aus meiner Sicht besser wäre, noch etwas die Schulbank zu drücken, und die Grundlagen zu bilden, wenn dies Dir persönlich und notentechnisch möglich ist.

Alles Gute für Dich! Du machst das schon.

Marc (Ausbilder)

P.s: Arbeiten nach der Schule geht auch immer, hab ich auch gemacht! (Videothek).

Weniger Wert bist Du auch nicht, bei Informatikern zählen später Spezialisierungen und Kenntnisse oft mehr als das vorhandene Studium - schlecht ist das allerdings nie! Weiterbilden, Weiterbilden, Weiterbilden heisst das Zauberwort.

Fazit: JA NICHT DAS ABI ABBRECHEN!

Bearbeitet von Marcx123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas(Sorry für die Answer, Answer):

Konkret:

1.Lohnen sich die 1,5 Jahre mehr Schule?

JA

2.Wie groß sind die Gehälter der beiden Bildungsgänge im Durchschnitt?

Siehe Liste oben.

3.Gibt es eine Ausbildungssparte, die sich mit der Kryptologie beschäftigt?

Verschlüsselung ist mit drin, aber wird je nach Betrieb nur gestreift - eine eigene Sparte ist das nicht,

schau erst mal das Du Grundlagen lernst, denn davon kannst Du jetzt noch nicht mal 1% schätze ich mal,

behaupte ich jetzt mal frech!

4.Hat man denn als Ausgebildeter auch Aufstiegsmöglichkeiten?

Jede Menge, bei der IHK oder als zertifizierter Projektleiter. Mich fragt heute keiner nach meinem abgebrochenen BA Studium. Mit dem richtigen Können, kannst Du z.B als Freelancer an einem Tag bis zwei Tagen das verdienen, was andere im Monat haben. IT hat Zukunft!

5.Lohnt es sich nach der Ausbildung nochmal zu studieren oder ist das dann auch quatsch?

Es lohnt sich! - aber das kommt immer auf das Individuum an.

M.

Bearbeitet von Marcx123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding, machen wir gerne :-). Ich weiss wie das ist. Man denkt "Jetzt mach ich halt anders weiter", weil dies scheinbar eine Verbesserung bringt. Man hat keine Lust mehr zu lernen und denkt auf anderem Weg geht es einfacher. Das ist aber oft ein Trugschluss.

Vergiss bei Deinen Überlegungen auch bitte nicht, dass Du eine saubere Grundlage legen musst. Wenn es Dir später einfällt nochmal studieren zu wollen und Du musst dann Abends und am WE Dein Abi nachholen wo Du aus der Materie schon lange raus bist, dann prost Mahlzeit. Da hat man keinen Bock mehr, Freundin mault, etc. etc. etc.

Immernoch meine Meinung: Mach Abi, hab noch ein bisschen Spass dabei (Is' nämlich auch ne super Zeit), und geh' bisl jobben.

Freu Dich auf den Tag, wo Du Dein Abitur bestanden hast, und zum lezten Mal durchs Treppenhaus aus der Schule läufst und "Bye" sagst.

Ich weiss, dass der Weg über das Abi momentan nicht einfach erscheint, aber oft sind es die etwas schwierigeren Wege, die Dich voran bringen.

Such Dir ne WG!

Meinungen hast Du jetzt, triff Deine Entscheidung selbst, und dann steh auch dazu!

M.

Bearbeitet von Marcx123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...