Zum Inhalt springen

Grundlagen Informatik - Klausur


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe von meinem Prof. eine Probeklausur zur Grundlagen-Informatik bekommen, leider verstehe ich davon nur Bahnhof. Kann mir da j-d behilflich sein. Für jede Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Und jetzt die Aufgaben, viel Spaß:

Gegeben seien die Mengen A = {1, 2, 4, 8} und B = {x | x ist eine einstellige Primzahl}.

Bestimmen Sie

B

A  B

{a}  {b}

(A)

(A – B)  (B – A)

(A  B)  (B  A)

B – (A – B)

(B – A) – B

Zeigen Sie, dass die Menge der 2er Potenzen {1, 2, 4, 8, 16, …} abzälbar ist; also dieselbe Mächtigkeit besitzt wie die Menge der natürlichen Zahlen .

Prüfen Sie die folgenden aussagenlogischen Formeln auf Erfüllbarkeit.

(r  (p  r))  p

(r  p)  (r  p)

Welche der folgenden Operatoren { ,  ,  } der Aussagenlogik sind nicht kommutativ. Begründen Sie dies anhand der entsprechenden Wahrheitstafeln.

Seien A und B beliebige Mengen. Finden Sie unter Zuhilfenahme eines Venn-Diagramms heraus, welche Menge beschrieben wird und geben Sie für diese Ergebnismenge eine einfachere Beschreibung bzw. Formel an.

(A – B) – (B – A)

Schreiben Sie die folgende Aussage formal (also unter Zuhilfenahme entspre-chender Operatoren der Mengenlehre).

Das Komplement der Vereinigung zweier Mengen A und B ist gleich dem Durchschnitt ihrer Komplemente.

Bestimmen sie mit Hilfe der Euklidschen Algorithmus unter Angabe der Zwischenschritte den größten gemeinschaftlichen Teiler von 770 und 1001

Zeichnen Sie ein Flussdiagramm sowie ein Struktogramm für die Anweisung:

If b<0 then a=1 else a=0;

Zeichnen Sie ein Syntaxdiagramm, das ein Äquivalent zu folgenden Produktionen ist:

<iterative anweisung> ::= IF <ita-kernel> END IF;

<ita-kernel> ::= <ifpart><thenpart> | <ifpart><thenpart> <elsepart>

<ifpart> ::= IF <Bedingung>

<thenpart> ::= THEN <Anweisungsfolge>

<elsepart> ::= ELSE <Anweisungsfolge>

<Anweisungsfolge> ::= <Anweisung> | <Anweisungsfolge><Anweisung>

Welchen Wert hat die Hexadezimalzahl BEA

Geben sie die Hexadezimal- sowie die Binärdarstellung der Zahl 748 an.

Geben Sie die Binärdarstellung von 125,125 an.

Geben Sie diese Zahl auch als Oktalzahl an.

Addieren und Multiplizieren Sie die Zahlen 23 mit 12 im Binärsystem

Welchen Dezimalwert hat die Zahl 1101010112

Sei G = (N, T, P, S) eine Grammatik und für jede Produktion u  v aus P gilt u  N. Dann ist G vom Typ

Welche Sprache L(G) wird von der Grammatik

G = ({S} , {a , b}, { S  ab , S  aA, A  bS }, S)

erzeugt?

Geben Sie eine Ableitung für das Wort abab an und zeichnen Sie einen Ableitungsbaum.

LG

luk-sky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzig richtige Lösung ist, dich sofort beim Studentenamt zu melden und dich zu exmatrikulieren.

Sorry, aber du bist im 1. Semester, bekommst eine Probeklausur von dem du nur "Bahnhof" verstehst, und deine Lösung ist, es einfach komplett in ein Forum zu stellen und zu hoffen dass sich irgendjemand die Mühe macht alles zu lösen?

Nur als Tipp, alle Fragen sind wirklich absolut einfach zu lösen. Ich weiss nicht wo du studierst, aber sollte es auf einer FH sein: Solche Klausuren wären wirklich das absolut einfachste was dich in deinem Studium noch erwarten würde.

Ausserdem steht der genaue Lösungsweg wohl in jedem Buch das die Grundlagen der Informatik behandelt (oder auch Wikipedia). Wie wärs wenn du da mal nachschaust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss meinem Vorredner leider Recht geben - was du da an Aufgaben anführst hatten wir beim Info-Studium innerhalb von 1-2 Stunden im Rahmen eines dreiwöchigen Vorbereitungskurs abgehandelt. In der Klausur kam sowas schon gar nicht mehr dran (vermutlich da zu einfach).

Wenn du die in den Aufgaben verwendeten Schlagwörter mal googelst müsstest du eigentlich in der Lage sein die Aufgaben problemlos zu lösen, aber davon mal abgesehen: Habt ihr den Stoff denn nicht in den Vorlesungen oder in Vorbereitungskursen behandelt?

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na hallo...bin auch der meinung, dass das studium wahrscheinlich nicht das richtige für dich ist...wahrscheinlich der gesamte technische zweig...denn wenn es nicht in grundlagen informatik drankommt, kommt zumindest der logikteil in grundlagen der mathematik dran...und das wird auch nur ganz schnell in ca 1h abgehandelt...der rest ist eigentlich auch pille palle...das sollte man zumindest als informatiker schon fast im schlaf beherrschen

hab irgendwie das gefühl, dass du dir den kram noch nicht einmal angesehen hast, denn wie meine vorredner schon gesagt haben, ist überall etwas dazu zu finden und dann auch schnell lösbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke es gibt hier zwei Ansätze:

Wenn es Dir wirklich zu schwer fällt, sprich Du kein Verständnis siehst und Du Dich schon stundenlang damit beschäftigt hast, dann würde ich Dir wirklich abraten weiterhin Informatik zu studieren. Denn Du musst schon Zugang zu der Thematik bekommen.

Wenn Du davon ausgehst, dass sich jemand mit Dir hinsetzt und Dir das alles erklärt, weil Du Dich nicht bemühst, dann ist das für mich der Begriff für Faulheit und Du solltest Dir überlegen, ob Du entweder das Studium abbrichst, denn im Studium musst Du eigenständig arbeiten und Dich vor allem eigenständig motivieren, oder Du setzt Dich hin, besorgst Dir weitere Literatur und arbeitest Literatur und Script durch. Das die Vorbereitungszeit für eine Klausur nicht in 2 Stunden erledigt ist, dürfte Dir ja wohl klar sein.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...