Zum Inhalt springen

Bitte um eure Hilfe


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community!

Ich bin nun schon ein paar Taage hier in eurem Forum unterwegs und habe mir einige anregungen von euch heraus gepickt. Meine Bewerbung zum Fachinformatiker / Systemintegration ist nun fertiggestellt (oder auch nicht?)

und ich wollte euch bitten vllt mal drüber zu fliegen und ein bischen zu kritisieren.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr xxxxxxx

in Bezug auf unser Telefonat vom Freitag den 30.01.2009 sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Arbeiten bedeutet für mich nicht nur irgendeinen Job zu machen. Ich suche auch die Herausforderung mich Persönlich weiter zu entwickeln. Seit meinem 11. Lebensjahr befasse ich mich mit Computern und allem was damit zu tun hat. Auch heute noch verbringe ich all meine Freizeit damit, meine PC-Kenntnisse ständig zu verbessern und mir neues an zueignen. Während meines Praktikums in der EDV-Abteilung der Fa. xxxxx konnte ich meine Kenntnisse im Bereich EDV verfeinern und mit meiner sorgfältigen Arbeitsweise zu einem reibungslosen Tagesablauf beitragen.

Im August 2006 war ich als Service-Techniker im Innen- und Außendienst bei der Fa. xxxxx angestellt. Dies erlaubte mir selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten mit Kunden. Meine Aufgaben waren u. a.:

Einbau und Austausch von PC-Komponenten

Installationen von Netzwerken und verschiedener Software

Internetzugänge einrichten

Fehleranalysen durchführen und ggf. defekte Komponenten austauschen

Zurzeit bin ich Qualitätskontrolleur bei der Fa. xxxxx, jedoch möchte ich meine Fähigkeiten im

EDV-Bereich sehr gerne in Ihrem Hause vertiefen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse an meiner Person geweckt hat

und ich die Möglichkeit bekomme, mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich muss dazu sagen ich bin mittlerweile 27 und als Leiharbeiter einer Zeitarbeitsfirma in einem Unternehmen eingestellt das sehr stark von der Autoindustrie abhängig ist und da läufts immo nicht so rund mein Schulabschluss (Mittlere Reife) ist nun auch schon rund 10 Jahre her.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiter helfen denn ich bin mir sehr unsicher ob ich die bewerbung so abschicken kann oder nicht. Das Unternehmen ist ein Sehr grosses, namhaftes Unternehmen hier in der Umgebung, jedoch eigentlich in der Medizinbranche sesshaft.

Danke schon mal im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir direkt ins Auge gefallen ist, ist das hier:

[...]Seit meinem 11. Lebensjahr befasse ich mich mit Computern und allem was damit zu tun hat. Auch heute noch verbringe ich all meine Freizeit damit, meine PC-Kenntnisse ständig zu verbessern und mir neues an zueignen. [...]
Das würde ich keinesfalls so lassen. Das klingt so, als wärst du ein Geek, der wirklich keine anderen Hobbies hat als den PC und der ohne echte Freunde die ganze Zeit zu Hause verbringt und sonst nichts zu tun hat. (Nicht böse gemeint, aber das ist die Intention, die ich daraus lese.)

Man sollte schon auch noch andere Hobbies zum Ausgleich haben, um abschalten zu können und das sehen auch die Firmen meist so. Irgendeine sportliche Aktivität wäre z.B. nicht schlecht, oder etwas anderes, was mit relaxen/abschlaten vom Alltag zu tun hat.

Außerdem finde ich die Formulierung "Kenntnisse im Bereich EDV verfeinern" etwas seltsam.stat verfeinern würde ich da eher vertiefen verwenden.

Ich weiss nicht, was das für ein Unternehmen ist, bei dem du dich bewirbst und was dort die Aufgaben eines FISIs sind, aber evtl solltest du darauf noch etwas eingehen. Also was dir z.B. Spass macht oder wo deine Stärken liegen.

Die Frage ist aber auch, ob sie jemanden suchen, der schon Ahnung von PCs hat, oder jemanden, der wenig ahnung hat, der den Mund nicht aufmacht und den sie noch entsprechend ihren Vorstellungen formen wollen. Was davon zutrifft kann ich halt nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crash vielen dank für deine tips das ist genau die art von kritik die ich brauche! hier nochmal die überarbeitete version :

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr xxxxxx

in Bezug auf unser Telefonat vom Freitag den 30.01.2009 sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Arbeiten bedeutet für mich nicht nur irgendeinen Job zu machen. Ich suche auch die Herausforderung mich persönlich weiter zu entwickeln. Aus Eigeninitiative und durch privates Engagement in meiner Freizeit bin ich mit dem Umgang von Computern vertraut. Im Laufe der Zeit habe ich mir eine Vielzahl von Kenntnissen im Hard- und Softwarebereich aneignen können, welche ich nun in Ihrem Unternehmen vertiefen möchte. Dazu gehören unter anderem Fehler analysieren, beheben und passende Hardwarekomponenten ermitteln, ebenso der Einbau und die Konfiguration der jeweiligen Komponenten. Während meines Praktikums in der EDV-Abteilung der Fa. xxxxxx konnte ich meine Kenntnisse im Bereich EDV vertiefen und mit meiner sorgfältigen Arbeitsweise zu einem reibungslosen Tagesablauf beitragen.

Im August 2006 war ich als Service-Techniker im Innen- und Außendienst bei der Fa. xxxxxxx angestellt. Dies erlaubte mir selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten mit Kunden. Meine Aufgaben waren u. a.:

Einbau und Austausch von PC-Komponenten

Installationen von Netzwerken und verschiedener Software

Internetzugänge einrichten

Fehleranalysen durchführen und ggf. defekte Komponenten austauschen

Zur Zeit bin ich Qualitätskontrolleur bei der Fa. xxxxx , jedoch möchte ich meine Fähigkeiten im

EDV-Bereich sehr gerne in Ihrem Hause vertiefen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse an meiner Person geweckt hat

und ich die Möglichkeit bekomme, mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hoffe ich konnte deine tips umsetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...