Zum Inhalt springen

Kernel Panic nach CPU-Lüfterausfall


DaDomi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Mitstreiter,

als ich heute morgen unseren Serverraum betreten habe, fiel mir sofort die rote Lampe unseres Webservers auf(HP ProLiant ML330 G3). nach einem kurzen neustart und der Fehlermeldung das der CPU Lüfter hinüber ist, kam beim booten "kernel panic". da ich gerade zu hause bin und die genaue fehlerbeschreibung nicht mehr im kopf habe, werde ich diese nachreichen. kein kernel funktioniert mehr, also auch nicht die alten. Da ich bisher noch nie einen kernel kompiliert habe oder so und dementsprechend gerade relativ auf dem schlauch stehe habe ich ein paar fragen an euch und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt :confused:

1. Warum bekommt der Kernel ne macke, wenn der CPU-Lüfter aussetzt?

2. Was kann ich nun tun um das System nicht neu aufsetzten zu müssen?

3. Gibt es dazu evtl. ne Anleitung?

Das System: Es handelt sich wie gesagt um einen Webserver mit Ubuntu 8.04 LTS Server, auf dem läuft ein Apache. WIr haben 3 Festplatten auf der einen läuft das Grundsystem. Auf den anderen beiden, die im Raid 1 verbund laufen befindet sich die Website etc.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank schon mal im vorraus!!!!!!

Kollegiale Grüße

DaDomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das sinnfrei? Die Platten mit den Nutzdaten werden gespiegelt. da ist nichts sinnfreies dran.

An dem Lüftertausch ist so schwierig, das HP sich dabei irgendwas zusammengefuscht hat, und der Lüfter 0.3 A vertragen muss und zwei zuleitungen zu einer werden, und so einen lüfter im 70*70 format zu finden ist relativ schwierig. Und dann noch aus einer Quelle bei der wir Bestellen dürfen. (Firmenregelung) aber das ist was anderes.

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Lüftertausch ist so schwierig,...

Schwierig oder nicht, glaubst Du denn, ein anderer Kernel ist ein Ersatz für defekte Hardware? Ich meine, in dem Server steckt doch m.W. ein Xeon mit 2,8 GHz. Ohne CPU-Lüfter wird der doch ohnehin nicht allzu lange laufen, oder seh' ich das falsch? Da mache ich mir doch lieber die Mühe des Lüftertauschs als auch noch die CPU zu grillen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das sinnfrei? Die Platten mit den Nutzdaten werden gespiegelt. da ist nichts sinnfreies dran.

Finde ich schon, da du durch Raid1 nur 50% Geschwindigkeit der Platten hast. Geht die Systemplatte flöten, musst du die komplette Konfiguration neumachen. Beim Raid5 ersetzt du einfach die defekte Platte und das Raid baut sich neu auf ohne viel zutun.

Das finde ich einfach sinnvoller. Zumal die Geschwindigkeitseinbußen nicht so gravierend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheFinn

Also natürlich kommt da ein neuer CPU Lüfter drauf!!!!!! Es war nie die Rede davon den runter zu lassen. Wir befinden uns hier in nem Forum für Fachinformatiker und das Wissen, das der Rechner nen Lüfter braucht, sollte man schon vorraussetzen wenn man hier mitredet und nicht einfach solche sinnfreien posts hier reinzustellen nur damit der counter an der linken seite hoch geht!!!!!

@Forcid

Wie du bestimmt gelesen hast :mod:, läuft auf dem Server ein Webserver, und das auf nem Xeon 3.06, das heißt das der nicht noch zusätzliche geschwindigkeit braucht um dumm in der Gegend rumzustehen. Das wäre also völliger nonsens und absolute verschwendung!

Aber ich glaube ihr geratet hier auch etwas vom Thema ab. Es geht nicht um die Planung und verbesserung des Netzwerkes sondern um das Problem!!!! Ich hatte die Frage, ob es nötig sein wird den kernel neu zu kompilieren. Kann mir diese Frage nun jemand beantworten?

Aber schönen dank schonmal an Enno der sinnvolle Beträge beisteuert!!!

Schönen Gruß

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheFinn

Also natürlich kommt da ein neuer CPU Lüfter drauf!!!!!! Es war nie die Rede davon den runter zu lassen. Wir befinden uns hier in nem Forum für Fachinformatiker und das Wissen, das der Rechner nen Lüfter braucht, sollte man schon vorraussetzen wenn man hier mitredet und nicht einfach solche sinnfreien posts hier reinzustellen nur damit der counter an der linken seite hoch geht!!!!!

Na, bleib mal locker bitte. Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Ich sah nur, daß Du hier am gestrigen Abend nach einer Möglichkeit fragtest, die eigentlich auf der Hand liegende Lösung eines schon morgens bemerkten Problems durch eine umständlichere zu ersetzen, mit der Du nach eigenem Bekunden keine Erfahrungen hast. Das fand ich etwas abwegig und habe mir daher erlaubt, mal nachzufragen... Einen Server mit defektem CPU-Lüfter schalte ich nicht mehr ein, bevor ein neuer Lüfter draufsitzt, Punkt.

Der Counter an der linken Seite ist mir übrigens relativ egal, kann mit einem hohen Wert allerdings schon mal auf eine interessante und fruchtbare Diskussion hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja enno das wollte ich wissen. Wenn er dann wieder läuft ist es ja in Ordnung. Mehr wollte ich gar nicht!!!! Schönen dank.

@Forcid:

Wieso interpretiere ich? Wenn sich schon ein 3.06 Ghz Rechner langweilt mit 1024 mb Ram "langweilt" weil auf ihm nur ein Webserver läuft ist ein so schnell speicherndes Raid-System für einen Webserver wohl auch überflüssig, das war das, was ich zu deinem Beitrag meinte und das hat nichts mit Interpretieren zu tun und verstanden habe ich es wohl auch. ICh war nur ein wenig genervt, weil ich eine Frage stelle, und erst mal die Rechnerkonfiguration "beanstandet" wird. Aber sorry wenn du dich ein wenig auf den Schlips getreten fühltest! :)

@TheFinn:

Sorry, dann habe ich dein Verhalten falsch gedeutet. Kam mir, vor als wenn du mich für dumm verkaufen willst!!! Sorry noch mal!

Schönen Dank, wenn der Lüfter da ist melde ich mich noch mal und Poste das Ergebniss!

Hoffe das jetzt alles aus dem Weg geräumt ist! :)

Schönes Wochenende!

Bearbeitet von DaDomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du interpretierst dahingehend, dass du von CPU-Performance redest, während ich von Platten rede.

Natürlich verstehe ich dich, wenn du es im Nachhinein editierst. Vorher hast dus nicht erklärt, was du meinst. Daher mein jetziger Post, ebenfalls editiert, damit es nicht den Rahmen sprengt.

Bearbeitet von Forcid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...