Zum Inhalt springen

privaten Computerkurs anbieten - aber wie und wo?


milbman

Empfohlene Beiträge

Gerne würde ich (24 Jahre, Fachinformatiker) mein gesammeltes Wissen über Linux teilen und einen Linux-Anfänger-Kurs geben. Wenn ich etwas Übung als Lehrer gesammelt habe, wohl auch für Fortgeschrittene und Profis. Natürlich nicht aus reiner Menschenfreude - sondern auch, um mir etwas dazu zu verdienen und um am Ball zu bleiben, da ich zur Zeit mein Abi nachhole.

Ich habe auch ein Konzept und kann gut präsentieren und vermitteln, was ich allerdings nicht habe:

Computer (die man auch mit Linux überspielen und "verfummeln" kann)

und Räumlichkeiten.

Gibt es denn Firmen/Gebäude/Schulen die in oder um Hannover entsprechende Möglichkeiten bieten? Natürlich gegen eine Beteiligung/Miete? Hat vielleicht jemand von euch eine ganz ähnliche Idee gehabt und hat diese bereits in die Praxis umgesetzt und kann mir ein paar Tipps geben, bzw. sagen wie er es gelöst hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schonmal an einer lokalen VHS einen Kurs gegeben, ist von der Zeitplanung her recht flexibel und Bezahlung war OK, vielleicht mal bei sowas anfragen? Vorteil für Einsteiger ist, dass dein Kurs auf deren Website und in der Broschüre beworben wird, ein gewisses Vertrauen in die VHS besteht und du vorher sagen kannst, ab welcher Teilnehmerzahl (= Bezahlung) du antrittst.

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal ein paar freie Dozenten (kennt man i.d.R. als Informatiker ja einige) Befragen. Ich denke die wissen am besten wo es offene Seminarräume zu mieten gibt. Denke auch daran ein Gewerbe anzumelden sonst ist das dann ganz klassische Steuerhinterziehung. Der Fiskus möchte von deinem Verdienst auch seinen Teil haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal ein paar freie Dozenten (kennt man i.d.R. als Informatiker ja einige) Befragen. Ich denke die wissen am besten wo es offene Seminarräume zu mieten gibt. Denke auch daran ein Gewerbe anzumelden sonst ist das dann ganz klassische Steuerhinterziehung. Der Fiskus möchte von deinem Verdienst auch seinen Teil haben!

Stichwort "Kleinstunternehmer", zumindest in meinem Fall ^^ da hast du recht.

Über freie Dozenten daran zu gehen habe ich auch schon nachgedacht.Mein Problem ist, dass ich keine freien Dozenten kenne. Die sind alle in festen Händen und können mir in meinen Fall leider nicht weiterhelfen. Darum suche ich hier. Hoffe, dass sich jemand mit entsprechender Erfahrung hier im Forum rumtreibt.

Ich werde vorerst mal bei der VHS anfragen, aber natürlich bin ich für weitere Tipps offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...