Zum Inhalt springen

Kaufberatung CAD Rechner 3 Monitore, 2 x Sound, 2 Zimmer


DomPedro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist Zeit für einen neuen Rechner den ich (wie schon seit 15 Jahren) selbst konfigurieren möchte ohne aber wirklich das nötige technische und aktuelle Hintergrundwissen zu haben. Einsatzgebiet des Rechner wird CAD, Bildbearbeitung und Datenbankverwaltung mit aktuellen Programmen sein (Allplan, Cinema 4D R11, Photoshop, Musikdatenbank – Helium mit SQL Server 2008, Officeanwendungen. Games sind unwichtig. Um ausgiebig Arbeitsspeicher nutzen zu können soll darauf Vista x64 laufen. Nach ausgiebiger Recherche stelle ich mir folgende Konfiguration vor, die auch im Preis / Leistungsverhältnis bestehen soll:

- Asus P5Q PRO - Motherboard – ATX

- Prozessor - 1 x Intel Core 2 Quad Q9550 / 2.83 GHz ( 1333 MHz )

- 2 x DIMM 4 GB DDR2-1066 KIT GX24GB8500C5UDC

- PNY Quadro® FX 4500, (512 MB) Grafikkarte PCI Express 2 x DVI (schon vorhanden !!!)

- 2 x Sound M-Audio Audiophile USB (schon vorhanden)

- 2 x ggf. 4 x Samsung HD SpinPoint F1/1TB SATAII 32MB Cache/ intern / 3,5'' 7200rpm / - Freezer 7 Pro - Prozessorkühler - ( Socket 775 )

- Sony NEC Optiarc AD-7201S - Laufwerk - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM

- GEH NET BE QUIET! E6-500 80+ Watt Straight Power 2.2

- SilentMaxx BIG Tower. ST-11

1. Was haltet Ihr von dieser Konfiguration?

2. Wird Sie funktionieren?

3. Reichen 8 GB Ram oder doch besser 16 GB Ram und welcher Ram

4. Welche Verbesserungsvorschläge gibt es ohne das die Kiste sündhaft teuer wird?

5. Der Rechner soll von 2 Zimmer aus bedient werden. An der PNY Quadro® FX 4500 sollen 2 Arbeitsplatzmonitore (Lenovo L220x (22")) im Arbeitszimmer den gesamten Desktop abbilden, im Wohnzimmer soll ein Touchscreen (15") auch den gesamten Desktop abbilden, um auf die Musik zugreifen zu können. Funktioniert das mit dem Einbau einer einfachen zweiten Grafikkarte?

6. Kann ich in dem Rechner zwei M-Audio Audiophile USB, für Wohn u. Arbeitszimmer, laufen lassen? (Muss nicht unbedingt gleichzeitig sein, M-Audio stellt 64 Bit Treiber zur Verfügung)

Ich weiß das sind viele Fragen, aber vielleicht hat ja der Ein oder Andere Erfahrung mit dieser oder ähnlicher Konfiguration. Augenblicklich laufen zwei Rechner für die o.g. Aufgaben, das ist zuviel und zu laut und soll sich nun ändern und richtig schnell und leise werden.

Im voraus schon mal danke für eure Meinungen und Beiträge

Mit freundlichen Grüßen

Pedro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was haltet Ihr von dieser Konfiguration?

2. Wird Sie funktionieren?

Ja, die wird grundsätzlich funktionieren aaaaber...

3. Reichen 8 GB Ram oder doch besser 16 GB Ram und welcher Ram

- anstatt der des 2x2GB GEIL Kits würde ich dann doch lieber Corsair oder Kingston nehmen z.b. XMS2 DIMM Kit 4GB oder HyperX DIMM Kit 4GB

oder wenn du sowieso überlegt auf 16 GB zu gehen müssten sowieso 4GB Riegel her, wie z.b. ValueRAM DIMM 4GB

5. (...) im Wohnzimmer soll ein Touchscreen (15") auch den gesamten Desktop abbilden, um auf die Musik zugreifen zu können. Funktioniert das mit dem Einbau einer einfachen zweiten Grafikkarte?

deine Quadro ist ja von Nvidia, um also eine zweite Grafikkarte nutzen zu können bräuchtest du ein SLI Mainboard. Dort kann man dann auch über den Treiber die zweite Grafikkarte für den Multimonitorbetrieb aktivieren. Hierfür ist keine SLI-Brücke notwendig!

Ein geeignetes Board wäre z.b. das ASUS P5N32-E SLI Plus, nForce 650i/570i SLI.

Damit könntest du dann deine beiden 22"er mit der quadro ansprechen und den 15" touchscreen an die zweite Karte.

Aber Achtung: Es können keine gleichzeitigen Eingaben stattfinden. Die Maus auf den beiden 22" oder der Finger auf dem 15".

Ich hoffe ich konnte dich erfolgreich verwirren ;)

Gruß,

Ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ott,

danke für die schnelle Nachricht. Hat mir doch sehr geholfen, da ich bisher mit dem Begriff SLI nichts anfangen konnte! Habe bei Asus mal beim CPU Support für das Board P5N32-E SLI Plus nachgeschaut und meinen Wunschprozessor nicht gefunden. Auch bei der Boardbeschreibung bei Geizhalz steht: „Achtung! Unterstützt keine 45nm Quad-Core CPUs“. Gibt es da noch alternative Boards? Oder eine passende bessere CPU als die Intel Core 2 Quad Q9550?

Macht es einen merkbaren Unterschied ob der RAM mit 800 MHz oder 1066 MHz ausgestattet ist?

Grüße aus Berlin

Pedro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Achtung! Unterstützt keine 45nm Quad-Core CPUs“. Gibt es da noch alternative Boards? Oder eine passende bessere CPU als die Intel Core 2 Quad Q9550?

ups, da habe ich wohl geschlampt :upps

die nächste vernünftige alternative wäre dann z.b. das ASUS P5N-T Deluxe, nForce 780i SLI , schlägt aber gleich mit 50€ mehr zu Buche.

Macht es einen merkbaren Unterschied ob der RAM mit 800 MHz oder 1066 MHz ausgestattet ist?

messbar ja, merkbar nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das mit den Monitoren wird nicht so funktionieren wie du dir das vorstellst.

Du kannst den Desktop von 2 Monitoren (letztendlich 2560 x 1024 o.ä.) nicht einfach auf einen Monitor mit max. der halben Auflösung klonen. Aber wenn du ne Lösung findest, teils uns bitte mit, ich hab derzeit das gleiche Problem mit meinem LCD-TV als 3. Monitor ;)

Gruß

chill3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür muss es kein SLI sein, da reicht auch ein ganz normales P45/43

Nebenbei kann Crossfire/SLI sowieso nur 2 Ausgänge nutzen, selbst bei 4 Grafikkarten.

Das stimmt leider nicht.

Bei beiden Technologien sind mehr als zwei Monitore möglich!

Es geht ja nicht immer um eine Performancesteigerung, sondern im Professionellen Bereich mehr um die volle Grafikbeschleunigung auch auf mehr als zwei Bildschirmen. Ein SLI zertifiziertes Mainboard ist nötig, damit die Treiber diese Funktion überhaupt unterstützen.

Siehe z.b. hier > SLI Mehrbildschirm-Betrieb

Aus diesem Grund ist auch keine SLI Brücke notwendig

//Edit

Das man zwei Nvidia Karten auf einem P45 Board betreiben kann wäre mir neu. hast du links?

Gruß,

Ott

Bearbeitet von ott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

nochmals Danke für die Mühe. Im Moment glaube ich mich nun doch etwas verwirrt. Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt. Meine Vorstellung war es die beiden 22“ Monitore mit der Quatrokarte zu einem gemeinsamen Desktop zu verbinden und die CAD Anwendung auf beiden Monitoren (wie bisher gewohnt) laufen zu lassen und sie als Arbeitsplatz zu nutzen (eben für’s CAD und Rendern etc.), der Touchscreen im Nachbarzimmer soll an einer billigen zusätzlichen Grafikkarte hängen, die unabhängig von der Quatro läuft, jedoch auch über den gesamten Desktop aber mit anderer Auflösung. Hier wird nur die Musik ausgesucht und hin und wieder das Internet bedient. Diese Grafikkarte soll weder Rechenleistung übernehmen noch muss Sie besonders schnell sein, der Touchscreen ist eh die meiste Zeit aus. Reicht hier nicht sogar eine einfache PCI Karte?

Eigentlich hatte ich vermutet das Windows das regeln könnte, wurde das nicht schon vor Jahren für Vista versprochen? Nun bin ich schon irritiert. Wenn SLI dabei hilfreich ist würde ich es gern nutzen auch wenn es wohl keine Boards zu geben scheint die SLI und bis zu 16GB DDR2 Ram unterstützen. Dann sollen eben 8GB, wie schon Crash2001 bemerkte, reichen.

An OTT,

habe ich die SLI Info, aus deinem Link von der nVidia Seite, richtigverstanden das SLI nur mit identischen Karten funktioniert? Dann wäre ja mein Konzept ja eh für die Katz.

Grüße aus Berlin

Pedro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier noch ein paar Windows Infos von:

MultiMonitor Support and Windows Vista

Multimonitor Support in WDDM

On Windows Vista, older XPDM drivers still work and the multi-monitor behavior with XPDM drivers hasn't changed, because the operating system uses the legacy graphics stack.

However, the Windows Vista Display Driver Model (WDDM) brings fundamental changes to the management of multiple graphics adapters and external displays. This includes a new restriction, because WDDM drivers do not support "heterogeneous multi-adapter" multi-monitor implementations. Specifically:

•

All graphics adapters in a system must use the same display driver model. That is, all of them should either be running XPDM or WDDM. The driver models are mutually exclusive, and Windows Vista does not allow the simultaneous loading of both an XPDM driver and a WDDM driver.

If a system has one graphics adapter with a XPDM driver and another with a WDDM driver, then Windows Vista will choose the POST device, which is the one with VGA resources. This is commonly referred to as the "VGA adapter."

•

If multiple graphics adapters are present in a system, all of them must use the same WDDM driver. If there are two graphics adapters with WDDM drivers from two different manufacturers, then Windows will disable one of them. The VGA adapter will be enabled, and the second device will be disabled.

Notice that XPDM drivers still support heterogeneous multi-adapter as they did in Windows XP. A user who has such a configuration working fine in Windows XP will encounter a problem when upgrading to Windows Vista. An external monitor connected to one of the graphics adapters will have no video signal, because it is disabled. An error message will appear on system boot, as described later in this article.

The solution for this problem could be as follows:

•

A user could force the installation of a XPDM driver for each of these devices, and therefore get heterogeneous multi-adapter multi-monitor to work as in Windows XP.

-Or-

•

The user could change the graphics hardware configuration by choosing multiple graphics adapters that use the same WDDM driver. Graphics adapters from the same ASIC family generally have the same graphics driver. In late 2006, each of the major graphics vendors had a single WDDM driver for all supported WDDM graphics adapters. Please consult the graphics vendor's Web site for details on their driver support.

Background Notes: This restriction only affects a system that has WDDM drivers. WDDM was designed with stability as a key objective. Based on information gathered through Windows Error Reporting and the related Online Crash Analysis for Windows XP display drivers, Microsoft decided to simplify the graphics stack in Windows Vista.

The use of multiple graphics adapters occurred when graphics hardware vendors did not expose multiple connectors on graphics adapters. Today, almost all modern adapters support two or three connectors such as DVI, VGA, and S-Video. Also, most OEMs are now offering SLI/Crossfire configurations that support two or more graphics adapters that could also be used to connect more than two display devices when not in SLI/Crossfire mode.

WDDM and Multimonitor Configurations

The following examples describe possible desktop and mobile system configurations with WDDM-capable graphics adapters in cases where a user wants to connect more than one display device:

•

Two monitors or dual-view: Single graphics adapter with two outputs, for example, DVI and VGA.

•

Two, three, or more monitors:

•

Graphics adapter A with two outputs in an x16 PCIe slot, plus another graphics adapter B with one or more outputs in another x16 PCIe slot.

Both A and B use the same WDDM driver.

•

Graphics adapter A with two outputs in an x16 PCIe slot, plus another graphics adapter B with one or more outputs in an x1 PCIe slot.

Both A and B use the same WDDM driver.

•

Graphics adapter A with two outputs in an x16 PCIe slot, plus another graphics adapter B with one or more outputs in a conventional PCI slot.

Both A and B use the same WDDM driver.

•

Graphics adapter A with two outputs in an AGP slot, plus another graphics adapter B with one or more outputs in a conventional PCI slot.

Both A and B use the same WDDM driver.

Sind die WDDM driver auf jede Karte einzeln abgestimmt oder ist das eher das Prinzip „one fits all“ für die Produktlinie. Wenn ja wäre es dann möglich mit ein und demselben nVidia WDDM driver sowohl die Quatro als auch eine billig-nVidia Karte anzusteuern? Was passiert wenn man in Vista x64 das Aero-Window-Gedöns abschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja wäre es dann möglich mit ein und demselben nVidia WDDM driver sowohl die Quatro als auch eine billig-nVidia Karte anzusteuern? Was passiert wenn man in Vista x64 das Aero-Window-Gedöns abschaltet?

Keine ahnung, da ich nicht weiß ob die Quadros die selben WDDMS haben.

wenn die dieselben benutzen, würd ich mir ne billige 8400 holen.

P45 kann wirklich keine 2 Nvidias ansteuern - mit ATI gehts aber. wie es gemischt ist weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine ahnung, da ich nicht weiß ob die Quadros die selben WDDMS haben.

wenn die dieselben benutzen, würd ich mir ne billige 8400 holen.

P45 kann wirklich keine 2 Nvidias ansteuern - mit ATI gehts aber. wie es gemischt ist weiß ich nicht.

Ich habe nur eine PNY Quadro® FX 4500 mit zwei DIV Ausgängen für die beiden 22"er da käme mir die 8400 für den 15" Touchsreen gerade recht (Budget), besser noch eine Karte ohne Lüfter. Aber laut nVidia soll so etwas unter SLI nur mit baugleichen Karten funktionieren, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war bis vor 5 Treiberversionen auch der Fall, aber seit dem kann man mischen. Das gilt zu 100% für die 'privat- Grafikkarten.

Es ist z.B. auf einem Board eine 9800gtx + 8400 möglich.

Ob du aber eine 8400 und eine quadro mischen kannst müsste der Support beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das eine CAD-Workstation, eine Haus-Multimediaanlage, eine Surfstation oder ein DB-Server werden?

verstehe die Frage nicht so recht.

Mit einem als CAD WS konzipierten Rechner kann ich doch auch Surfen, Musik hören, Officeanwendungen betreiben und wenn es der Musikverwaltung gut tut das Sie auf SQL zugreifen kann, spricht doch nichts dagegen dies auf einem Rechner laufen zu lassen, oder? Mein Problem ist nur der dritte Monitor im Nachbarzimmer mit dem ich in der Musikverwaltung stöbern will. Die zweite Tastatur und die Soundkarte dabei sind ja wohl kein Problem.

Lässt sich der 3 Monitor vielleicht über den TV Ausgang der Quatro betreiben? Könnte das was ich vorhabe unter WinXP x64 laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt ist es einfacher sich einen videosignal splitterbox zu holen, oder sich einen thinclient zusammenzubauen, der via remotedesktop (wlan oder so) angebunden ist. weiss zwar nicht wie es in deiner wohnung aussieht, aber du musst bedenken, dass du nicht nur das monitor signal verlängern musst(was eh schlecht fürs signal ist) sondern du auch für die bedienung verlängerungen brauchst. eine interessante bastellösung wäre auch , ganz aufs touchscreen zu verzichten und stattdessen über bluetooth oder wlan vom handy aus deine musik zu steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...