Zum Inhalt springen

D-Lan Frage


Zaphion

Empfohlene Beiträge

Hallo Com,

Ich hab mal ne Frage zu dem "D-Lan", bei mir im Ort gibt es leider eine ****** Verbindung was die Kabel betrifft, Ich hab zwar DSL 6000 bekomm aber gerade mal ca.1000 rein, und bis die da mal Glasfaserkabel verlegen leb Ich da sowieso nichmehr.

Also meine Frage nun, wenn Ich mir son "D-Lan" anschaffen würde, würde Ich gerne wissen ob die Verbindung durch das Sromnetz über dir Stromleitungen geht und Ich dadurch dann schneller lade, oder ob es im Endeffekt auch durch die Kabel im Boden geht, wenns letzteres ist dann brauch Ich mir das auch nicht zulegen.

Freue mich über jede Antwort und hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

In diesem Sinne

Zaphion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verwechselst da irgendwas. DLAN hat prinzipiell erst einmal gar nichts mit Internetzugang zu tun, sondern es ist zur internen verkabelung innerhalb eines Hauses, wenn man z.B. vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer einen Netzwerkanschluss legen, und keine neuen Kabel dafür verlegen, sondern die vorhandenen Stromleitungen nutzen will. Was du für Traffic darüber schickst, ist dann egal. Kann also auch zur Anbindung eines Laptops an den LAN-Router genutzt werden.

Es gibt auch Anbieter, die über das Stromnetz Internet anbieten. Meinst du das evtl? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dLan ist eine Technologie, um in einem internen Netzwerk die Vernetzung über Stromkabel zu ermöglichen. Mit einem Zugriff auf das Internet hat das nichts zu tun.

Du verwechselst das wahrscheinlich mit Powerline, einem Projekt der Stromlieferanten, Datendienste über die Stromkabel zu liefern. Afaik ist letzteres eingestellt worden.

Tante Edith lässt ausrichten: Mift[TM], da war einer schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen du hast ein Auto das mit 600 PS beworben wurde, das liefert aber in der Praxis nur 100 PS weil der Motor nicht mehr hergiebt.

Wenn du jetzt einen dicken fetten Auspuff dran machst der für 1000 PS ausgelegt ist, schafft der Motor trotzdem immer noch nur 100 PS. Ausserdem bringt der Auspuff das Auto nicht zum Fahren wenn kein Motor vorhanden ist.

Motor = bestehendes Internet

Auspuff = dlan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Ich gelesen habe auf der Seite ist, dass das geht sofern man einen bestimmtes Modem benutzt dieses hier -> ADSL-Modem
ADSL hat nichts mit DLan zu tun und auch nichts mit Powerline.

Ein ADSL-Modem ist für (A)DSL. DARAN kann man DLAN nutzen...

Gib doch mal die URL der Seite, auf die du dich beziehst, dann kann man das Missverständnis leichter klarstellen.

Mehr zu DLAN siehe hier und hier.

[edit]

@dicka:

Vielleicht ein etwas schlechter Vergleich, da dabei etwas Mehrleistung bei rumkommen könnte...

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, du mienst den Punkt dort:

[...]Frage

Bedeutet dLAN, dass ich Internet über die Steckdose bekomme?

Antwort:

Jein! Sie können es so einrichten, dass Sie Ihren (z.B.) ADSL-Zugang über alle Steckdosen benutzen können. Das Internet wird aber NICHT über die Stromzuführung Ihres Hauses realisiert, sondern über ein separates ADSL-Modem.

[...]

Frage:

Hat dLAN etwas mit Powerline-Internet zu tun?

Antwort:

Nein, die power line communication versorgte die Hauszuleitung mit Internet. Dabei mussten weitaus größere Strecken überwunden werden, was nur mit erheblich größeren Signalpegel realisiert werden konnte. Der HomePlug-Standard ist auf die Kommunikation innerhalb des Hauses ausgerichtet und verwendet nur sehr kleine Signalpegel.[...]

Das dLAN ist nur hausintern und ist nicht der Internetzugang nach draussen...

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, du mienst den Punkt dort:

Das dLAN ist nur hausintern und ist nicht der Internetzugang nach draussen...

Ja, postete Ich ja bereits oben, da is ja dann nur meine Frage, wenn Ich so ein Modem hätte und dLan verwenden würde, würde das denn dann über das Stromnetz laufen, sodass das Internet darüber läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Der Internetzugang läuft weiter über die DSL-Verbindung wie bisher.

Nur die Verbindung vom DSL-Modem bei dir an der Telefondose bis zu deinem PC geht über das Stromnetz.

Ok gut danke, dass wollte Ich nur wissen, weil dann bringt mir das auch relativ wenig, dachte nämlich es würde über das Stromnetz laufen und somit würde Ich dann mehr speed bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal von dem ursprünglichen Missverständnis zwischen Internetzugang über Stromeinspeisung des örtlichen Anbieters und hausinternen Netzwerk über Steckdose abgesehen, kenne ich keinen Anbieter der zur Zeit ernsthaft erwägt die Technik für den Internetzugang über Stromeinspeisung weiter voranzutreiben.

Es gab während der Pilotphase harte Regularien der EU bezüglich der Leistung, die eine flächendeckende Installation ziemlich unrentabel bzw. kalkulatorisch unsicher machten.

Diese Grenzwerte sind Ende letztens Jahres mal im Gespräche gewesen, etwas aufzuweichen. Aber danach hab ich nix mehr davon gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...