Zum Inhalt springen

VGA-Graphikkarte - Übersteuerung?


swirlup

Empfohlene Beiträge

Mein Nachbar hat einen Rechner, bei den die Garphikkarte nicht mehr funktionierte. Nur noch in niedrigster Auflösung lief. Dadurch noch Garantie darauf war, ging er in den Fachhandel, wo man ihn mitteilte, das die Karte übersteuert war!.

Wie kann das den geschehen sein. Keine Ahnung?

Bringt doch mal Licht in mein Dunkel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn ich dir sag, dass die karte uebersteuert war und du dann wieder gehst habe ich geld gespart ;) und du willst vieleicht ne neue haben ;)

neneneeeee so nicht!

hat er sie getestet? in einen rechner eingebaut??? ist sie schon zum hersteller geschickt worden? mit was will er die karte getestet haben???

fragen freagen ´fragen !

wenn garantie dann ueberpruefung durch hersteller

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also wenn die Grafikkarte übertaktet war (dafür gibts tools), dann kann da schon mal was kaputt gehen wegen der Hitze.

Wenn der Rechner (FSB) übertaktet war, dann läuft der PCI-Bus ausserhalb der Norm, dann laufen manche Karten auch nicht mehr.

Also was meinst du nun genau mit übersteuert? Bei nem Monitor wäre mir das ja klar, aber bei ner Grafikkarte? :confused:

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Karte lief am Anfang ohne Probleme.

Weder Rechner noch Karte waren übertaktet.

Sie ging halt auf einmal nicht mehr.

Und der Fachhändler, wo sie den Rechner hingeschafft hatten, meinte halt, "Karte war übersteuert!"

Meine Nachbarn sind auch nur Anwender!, deshalb wäre es auch nicht möglich, das sie die an der Karte oder am Rechner was gemacht haben.

Karte wurde nicht zum Hersteller geschickt oder ähnliches.

Ich weiß halt auch nicht, wie man eine Graphikkarte übersteuert, oder wie so etwas passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Was für eine Karte ist es denn ?

zwischen "übersteuert" und übertaktet gibt es einen Unterschied ;) (obwohl ich das nur vermute, das sowas "übersteuern" genannt wird)

"übersteuert"

Die Karte wurde über ihren normalen Parameter hinaus verwendet. Beispiel:

Die karte unterstützt 1600*1200 *70 h

wurde aber auf 1600*1200 * 75h betrieben. Was die Karte gerade so verkraftet, aber durch die erhöhte Belastung wurde der "RAMDAC" beschädigt.

Diese Vermutung halte ich für höchst unwahrscheinlich, klopf auf Garantie/Gewährleistungfrist. Da Windows sehr selten Karten "übersteuert".

Wenn sie übertaktet wurde durch erhöhten Ramtakt der Speicher beschädigt vielleicht

im 4 MB Bereich, die letzten 2 MB Bildspeicher, so das der niedrige Auflösungen funktionieren.

Niedrige Auflösungen und hohe Frequenzen gehen ! -> RAMDAC i.O.

Hohe Auflösungen gehen

-> Bildspeicher in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi swirlup,

wenn ich dir sag, dass die karte uebersteuert war und du dann wieder gehst habe ich geld gespart und du willst vieleicht ne neue haben

neneneeeee so nicht!

wie McL schon schreibt, lass dich nicht vom Verkäufer verarschen und bestehe auf die Garantieleistung(Reparatur oder Austausch der Karte). Der Händler muss dir nachweisen, das du die Karte unsachgemäss(übertaktet) behandelt hast.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle erstmal....

könnte auch sein dass ihr ein Treiberproblem habt....versuchts mal mit nem aktuellen Treiber.....hatte selbes Problem mit der Diamond Viper 770...nach nem Update lief sie wieder einwandfrei....

Ist auf jeden Fall nen Versuch wert

Grüße "dereinenausbildungsplatzsucht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...