Zum Inhalt springen

Fachhochschulreife in einem Jahr


Bombi07

Empfohlene Beiträge

nach der Ausbildung kannst du höchstens studieren gehen wenn du den entsprechenden Bildungsgrad hast.

Nicht ganz richtig. Es gibt (Achtung, Bildungspolitik unterliegt dem Landesrecht!) Möglichkeiten, mit Ausbildung plus Berufserfahrung den Zugang zu einem (Fach-)Hochschulstudium (ggf. muss eine Zulassungsprüfung absolviert werden) zu erlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz richtig. Es gibt (Achtung, Bildungspolitik unterliegt dem Landesrecht!) Möglichkeiten, mit Ausbildung plus Berufserfahrung den Zugang zu einem (Fach-)Hochschulstudium (ggf. muss eine Zulassungsprüfung absolviert werden) zu erlangen.

Hallo,

doofe Frage anbei. Isteine Ausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung nicht ein Bildungsgrad? Ich sehe Bildungsgrad mal als Synonym zu Bildungsstand und dann wäre dies eindeutig so.

An den Threadersteller: also du willst FOS i. einem Jahr machen ODER direkt Studieren.

Nun ein paar Fragen.

1. willst du weiterhin im berufsleben bleiben und nur abends/am wochenende dein FOS machen? Oder wäre ein Vollzeitschulgang auch etwas für dich?

2. Wieviel Jahre Berufserfahrung hast du, und wie gut verlief deine Ausbildung?

3. Gibt es schon ähnliche Ausbildungen (auch vollschulische), die du vorab absolviert hast?

4. Was für einen Schulabschluss hast du?

5. Was willst du eigentlich studieren?

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isteine Ausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung nicht ein Bildungsgrad?

Nein. Ein Bildungsgrad ist definiert durch einen Abschluss mit Zeugnis.

Wäre mir neu, wenn man durch einfache Arbeitszeit einen höheren Bildungsgrad erreicht. Nach deiner Logik hätte ich nach 10 Jahren Fisi-Dasein dann wohl automatisch einen Dipl.-Ing. Titel oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vom Abschluss her kannst du das nicht sein, das ist wohl klar ;) Vom Bildungsstand kannst du als 10 Jahre Berufstätiger FISI allerdings auf dem Kenntnisstand und somit auch auf dem Bildungsstand eines 6 Jahre berufstätigen Dipl. Ing. sein. Ist hier nun nur ein Beispiel und hängt natürlich immer vom Individuum selbst ab. Meine Frage war mehr o. weniger ist das Wort Bildungsgrad wirklich so definiert ;) Habe nämlich leider keine Definition für das Wort "Bildungsgrad" gefunden, sodass ich es als "Bildungsstand" interpretieren musste.

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

doofe Frage anbei. Isteine Ausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung nicht ein Bildungsgrad? Ich sehe Bildungsgrad mal als Synonym zu Bildungsstand und dann wäre dies eindeutig so.

An den Threadersteller: also du willst FOS i. einem Jahr machen ODER direkt Studieren.

Nun ein paar Fragen.

1. willst du weiterhin im berufsleben bleiben und nur abends/am wochenende dein FOS machen? Oder wäre ein Vollzeitschulgang auch etwas für dich?

2. Wieviel Jahre Berufserfahrung hast du, und wie gut verlief deine Ausbildung?

3. Gibt es schon ähnliche Ausbildungen (auch vollschulische), die du vorab absolviert hast?

4. Was für einen Schulabschluss hast du?

5. Was willst du eigentlich studieren?

mfg

Christian, 20, K.

Hallo, danke erstmal an alle fürs Interesse!

1. Ich möchte gerne weiterhin arbeiten, wenn möglich zu 90-100%....

2. Berufserfahrung habe ich, außer der Ausbildung nur ein halbes Jahr, aber nur in einem Lager als quasi "Arbeiter"...also keinen Zusammenhang mit dem Studium.

3,4,5:

Ich möchte BWL studieren, an der Euro FH in Hamburg. 3 Jahre zum Bachelor of Arts. Habe dafür auch Förderung durch den Betrieb bekommen. Meine Ausbildung läuft bislang problemlos, Ausbilder, Geschäftsführer etc. sind alle zufrieden, schulisch habe ich im Moment einen Durchschnitt von 1,42.

Die Mittlere Reife habe ich mit 2,3 abgeschlossen. Danach war ich ein halbes Jahr auf der Fachoberschule (Bayern) und habe dann wegen der Ausbildung damit aufgehört und bin zum besagten Lagerjob gegangen. Danach eben die Ausbildung zum FISI die ich im Juli beende.

Muss mich halt in den nächsten 2 Wochen an einer Schule etc anmelden. Neben berufliche Weiterbildung habe ich bisher nur immer mit mindestens 2 Jahren Dauer gefunden (Vibos, ILS Vorbereitung zur Hochschulprüfung).

Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen, alles suchen half bis jetzt leider nicht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Bildungsstand kannst du als 10 Jahre Berufstätiger FISI allerdings auf dem Kenntnisstand und somit auch auf dem Bildungsstand eines 6 Jahre berufstätigen Dipl. Ing. sein.

Achtung, ich polemisiere, um die Schwächen deiner Argumentationskette zu verdeutlichen:

Ein Fisi, der also 6 Jahre lang bei $Diskounter Kisten geschoben hat oder bei $Telefonanbieter 6 Jahre lang bei Privatkunden DSL eingerichtet hat, steht also bildungsmässig auf der Stufe eines Dipl.-Ings.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die allgemeine FH-Reife auch in Abendkursen nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung erlangen, kostet nur eben. Möglich ist das bei mir (Niedersachsen) an vielen Privatschulen. Habe mich wegen der Kosten zu einem Jahr Vollzeitschule entschieden, abends wäre aber auch möglich gewesen und hätte zu dem gleichen Abschluss geführt, womit man dann an allen FHs und an einigen Unis alles studieren darf, außer es sind spezielle Qualifikationen wie das Latinum o.ä. erforderlich. Um es in einem Jahr mit Abendschule zu schaffen, muss man einen sehr vollen Stundenplan in Kauf nehmen, möglich ist es aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, ich polemisiere, um die Schwächen deiner Argumentationskette zu verdeutlichen:

Ein Fisi, der also 6 Jahre lang bei $Diskounter Kisten geschoben hat oder bei $Telefonanbieter 6 Jahre lang bei Privatkunden DSL eingerichtet hat, steht also bildungsmässig auf der Stufe eines Dipl.-Ings.?

Hallo Chief Wiggum. Wenn du schon polemisierst und Schwächen einer "KETTE" verdeutlichen willst. Sinnzusammenhänge stellt man in Satzverkettungen dar. Sprich du hättest den zweiten Satz auch noch lesen sollen. Da dies wohl nicht wirklich stattfand hier nochmal ein quote.

Vom Bildungsstand kannst du als 10 Jahre Berufstätiger FISI allerdings auf dem Kenntnisstand und somit auch auf dem Bildungsstand eines 6 Jahre berufstätigen Dipl. Ing. sein. Ist hier nun nur ein Beispiel und hängt natürlich immer vom Individuum selbst ab.

Hätte eigentlich erwartet, dass beide Sätze von dir als Kontext verstanden werden können und, dass du mir deine Meinung mit einer gültigen Definition von u.a. encarta, wikipedia, duden belegen hättest können, statt wie immer einmal mit "Todschlagargumenten" anzukommen.

@Bombi07:

erkundige dich wirklich mal in deinem Fall nach der VHS sowie Abendschulen. Zugleich jedoch auch noch bei Berufs(fach)schulen, die bieten soetwas meist Samstags an (bei denen weiß ich allerdings nicht ob in einem Jahr). Ansonsten hat dir pascal87 schon eine Alternative genannt die jedoch Vollzeitschule heißt.

Darf man mal fragen, wie ein Betrieb auf den Gedanken kommt dir ein Studium direkt anzubieten, ohne deinen Bildungsstand zu berücksichtigen? Oder haben Sie dies angeboten, weil Sie im Fernsehen von der "Euro FH, hier auch ohne Abitur studieren" gehört haben? Zumindest empfiehlt es sich mal bei der Bildungseinrichtung anzurufen und nachzufragen. Vllt. nehmen sie dich ja direkt. Andernfalls musst du wohl tatsächlich eine Abendschule o.ä. besuchen.

Mfg

Christian, 20, K.

Bearbeitet von Soldiar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...