Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich werde demnächst mein Netzwerk auf eine Domäne umstellen, damit eine zentrale Benutzerverwaltung möglich wird. Es handelt sich um ein heterogenes Netzwerk mit zwei XP Pro Clients, einem Vista Bus. Client, sowie zwei mobilen Linux Clients.

Folgende Anforderung an den Verzeichnisdienst müssen erfüllt werden.

- systemübergreifende Benutzerverwaltung

- Windows Profilordner auf Server, inkl. aller Unterverzeichnisse

- Home-Verzeichnis auf Server, sowohl für Windows als auch Linux Clients

- zwei Benutzergruppen mit unterschiedlichen Rechten - muss auf Windows und Linux funktionieren (zB Symbole deaktivieren, Zugriffe verhindern, keine Veränderungen an lokalem System, usw.)

- Sicherheitsrichlinien (Gruppenrichtlinien)

Kann Novells eDirectory diese Anforderungen erfüllen? Unterstützen XP und Vista Novells eDirectory. Welche Einschränkungen bzgl. ADS Kompatiblität gibt es? Bisher habe ich keine eindeutigen Informationen gefunden. Wie geschrieben ist mir eine systemunabhängige Rechtevergabe (Sicherheitsrichtlinien) wichtig.

Geschrieben

Hallo. Nimm lieber einen Active Directory. Es ist IMHO einfacher einen Linux-Client sauber an eine AD anzubinden, als an ein eDirectory. Habe mit Linux - AD Anbindungen ganz gute Erfahrungen gemacht - inkl. Homedirectories. Problematisch sind immer nur die Rechte. Da muss man möglicherweise etwas tricksen. Aber das ist ja keine Sache eines Verzeichnisdienstes.

Geschrieben

eDirectory in Verbindung mit ZEN-Works (da gibts verschiedene Module; Produkte) sollte Deine Anforderungen erfüllen. Auch die Anbindung von Linux-Clients ist so machbar (bedenke: Suse gehört Novell)...