Zum Inhalt springen

+++ HILFE +++ Vista formatieren XP Installieren


Soulja2G

Empfohlene Beiträge

Hallo

kann mir bitte jemand helfen, hab ein problem. Und zwar hab ich ein laptop (Samsung Aura R509) mit vista drauf gekauft.. jetzt wollte ich xp drauf installieren ohne vista zu formatieren (erstmal) da ich mir nicht sicher war, ob alles klappen wird. Deswegen hab ich xp auf eine andere partition installiert. Da ich aber keine vernünftigen treiber für xp finde (auch die vom hersteller) wollte ich wieder windows vista starten... leider startet nur noch das recovery programm und damit weiß ich nichts anzufangen...

könnt ihr mir bitte helfen bzw. sagen was ich falsch mache... bin schon am verzweifeln

:rolleyes:

danke schonmal im voraus...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

durch die Installation von XP hast du dir den Bootloader von Vista zerschossen der sich nämlich völlig von XP unterscheidet. Es gilt bei multiboot immer: erst das alte, dann das neue System installieren.

Wenn du die Vista Installation reparieren willst benötigst du definitv einen Datenträger (ok, für eine Neuinstallation auch^^)

Der Datenträger muss bei einer gültigen Lizenz immer mit ausgeliefert werden und zwar ohne Aufpreis! Also los zu deinem Händler, auf den Tisch hauen, Vista DVD nach Hause tragen und dich dann noch mal hier melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise gehört doch ne cd dazu

nein, leider mittlerweile nicht mehr.

ich kenn's grade von neueren Acer Notebooks. Da ist dann nur noch ein Recovery Programm dabei mit dem du selbst deine CD bzw DVD erstellen kannst. Fürchterlich!

Afaik kann man aber auch eine Recovery CD beim Hersteller nachträglich bestellen. Kostet natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt ich brauche ein Vista Betriebssystem und es dann damit reparieren....???

Für die Reparatur benötigst du die Vista Installationsfiles, ja.

@Rest

Sry, aber meiner Meinung nach muss doch eine Recovery CD/DVD des Herstellers dabei sein. Die eigentlich auch die entsprechend, gebrandete, Vista Version/Installationfiles enthält?! Klar das keine OEM dabei liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treiber und Kram ja, aber keine Installations-DVD. Die kostet 20€.

Ok sry, dann ruder ich zurück. Früher war es so, dass immer ein Datenträger mit ausgeliefert werden musste. Bei unseren Dell Notebooks ist das nachwievor so.

Meine Rechner bau ich nur noch selber mit SB Lizenzen zusammen.

Dickes sry!

PS: Ist echt ne Schweinerei find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin dabei vista mit "Samsung Recovery Solution III" wieder herzustellen aber nachdem er mit dem kopieren fertig wird... startet sich vista trotzdem nicht... :(

kenne mich damit überhaupt nichts aus, aus dem grund wollte ich auch xp drauf installieren... finde aber leider keine treiber dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich beschreibe mal den boot vorgang genauer... beim hochfahren fragt der mich nach einer starthilfe die empfohlen wird... danach lädt der etwas und ich muss die tastatur sprache eingeben.. dann kommt (startup repair is checking your system for problems) hinterher steht da "Windows cannot repair this computer automatically)... kann nur noch FINISH drücken oder VIEW DIAGNOSTIC AND REPAIR DETAILS ODER VIEW ADVANCED OPTIONS FOR SYSTEM RECOVERY)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dadurch das du XP nach Vista installiert hast, hast du dir den Bootloader von Vista zerschossen.

Nun, da du eine Vista DVD hast, gehe folgender maßen vor:

Booten dein Notebook mit der Vista DVD

Wähl die die Sprache aus und klicken auf Computerreparaturoptionen.

Dein Notebook sollte dann nach der Vista Partiton suchen und diese eigentlich auch finden. Sollte der Bootloader komplett im ***** sein, wird das Setup versuchen ihn automatisch und direkt wieder herzustellen und dann neustarten. Macht das Setup nichts automatisch so sollte es dir die Vista Partition anzeigen und du musst nur auf weiter klicken.

Danach wählst du bitte Systemstartreparatur aus.

Wenn das Setup fertig ist, bekommst du ein Ergebnis, was du dir bitte notierst.

Bei einem vollständig fehlenden Bootloader musst du genau diesen Vorgang mehrmals wiederholen da bei jedem Reperaturversuch etwas anderes wiederhergestellt wird. Also nochmal booten und die gleichen Schritte ausführen. Und zwar solange, bis du unter Gefundene Fehlerursache stehen hast: Der Status besagt, dass das Betriebssystem erfolgreich gestartet wurde.

Bei meinen Kunden musste ich den Schritt oft an die drei mal wiederholen. Als erstes kam eine Meldung wie: Startmanager nicht vorhanden, dann mal Startsector beschädigt und dann halt Der Status besagt, dass das Betriebssystem erfolgreich gestartet wurde.

Denk bitte dran, auch wenn es nicht geklappt hat uns den Inhalt jedes einzelnen Ergebnisses mitzuteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vielen dank erstmal dafür das du dir so eine mühe gemacht hast, so ein langen text zu schreiben :-)

ich hab das jetzt ofters probiert was du beschrieben hast, aber irgendwie konnte ich trotzdem nicht starten.. da stand ständig windows kann nicht automatisch repariert werden... hab es jetzt irgendwie dazu gebracht vista neu zu installieren.. und hoffe jetzt nur das ich die richtigen treiber finde die ich brauche...da ich ja keine cd habe :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen

ich habe jetzt vista soweit wieder drauf und finde 2 treiber nicht... (hoffe das bleibt auch bei 2 treibern, mehr werden im geräte manager mit gelben ausrufezeichen nicht angezeigt)

und zwar "Videocontroller und Standard-VGA-Grafikkarte) ich habe schon alle treiber von der samsung seite geladen die für mein notebook bestimmt waren, aber die zwei krieg ich irgendwie nicht installiert. kann mir jemand bitte ein tip geben wie ich jetzt am besten vor gehe.. hab nicht so viel ahnung von treibern installieren bzw. suchen ohne das ich weiß welchen namen die haben..

danke schonmal im voraus..!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette mit dir - wenn ich auf der Samsung-Homepage im Support-Bereich nach der Bezeichnung deines Notebooks suche, dann finde ich in weniger als 3 Minuten den passenden Treiber.

aber die zwei krieg ich irgendwie nicht installiert.

Drück dich endlich mal klarer aus! Betriebssysteme und Computer reden mit dir, geben dir Meldungen, Piepsen, haben z.T. Sprachausgabe, Leuchten, schreiben Logs, whatever ...

Von dir kommt immer nur

"krieg ich irgendwie nicht..."

"geht irgendwie nicht..."

"klappt irgendwie nicht..."

Wir sagen dir:

Mache Schritt A - dann Schritt B - dann Schritt C

Was machst du?

Fängst hier irgendwo an , machst irgendwo weiter und wunderst dich dann dass es doch irgendwie nicht klappt.

Also entweder du drückst dich endlich(!) mal klarer aus - oder du wirst sehen dass die Hilfsbereitschaft auch schnell nachlassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal bedeutet das Ausrufezeichen das Windows den Treiber nicht laden kann. Wenn ein Treiber fehlt steht an dieser Stelle ein Fragezeichen.

Guck doch bitte mal in die Eigenschaften der entsprechenden Hardware die ein Ausrufezeichen trägt. Zudem sollte im Handbuch des Notebooks aufgeführt sein, welche Hardwarekomponenten verbaut wurden.

PS: Ich muss Volker leider recht geben, es ist wirklich eine Geduldsprobe mit dir.

Bearbeitet von Hunduster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette mit dir - wenn ich auf der Samsung-Homepage im Support-Bereich nach der Bezeichnung deines Notebooks suche, dann finde ich in weniger als 3 Minuten den passenden Treiber.

Drück dich endlich mal klarer aus! Betriebssysteme und Computer reden mit dir, geben dir Meldungen, Piepsen, haben z.T. Sprachausgabe, Leuchten, schreiben Logs, whatever ...

Von dir kommt immer nur

"krieg ich irgendwie nicht..."

"geht irgendwie nicht..."

"klappt irgendwie nicht..."

Wir sagen dir:

Mache Schritt A - dann Schritt B - dann Schritt C

Was machst du?

Fängst hier irgendwo an , machst irgendwo weiter und wunderst dich dann dass es doch irgendwie nicht klappt.

Also entweder du drückst dich endlich(!) mal klarer aus - oder du wirst sehen dass die Hilfsbereitschaft auch schnell nachlassen kann.

Ich war auf der samsung seite und hab für mein "Samsung Aura R509" (weiß nur nicht ob bei mir am ende Daria. Dinola oder Dimin steht) die ganzen treiber runtergeladen

mein Betriebssystem "WINDOWS VISTA HOME PREMIUM"

Prozessor: Intel® Pentium® Dual CPU T3200 @ 2.00GHz

Arbeitsspeicher: 3032 MB

Eigentschaften der Hardware mit ausrufezeichen.

Videokontroller

Hersteller: Unbekannt

Ort: PCI_BUS 0, Gerät 2, Funktion 1

Standard-VGA-Grafikkarte

Hersteller: (Standardgrafikkartentypen)

Ort: PCI-Bus 0. Gerät 2. Funktion 0

ich weiß leider wirklich nicht was ich mit diesen daten anfangen kann.

Wie gesagt ich hab kaum ahnung von Hardware treibern etc.

falls ihr noch etwas genaueres wissen wollt, sagt es mir.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben nochmal versucht die "Standard-VGA-Grafikkarte" zu aktualisieren.

Ich kriege eine meldung ->

Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert

- Die Treibersoftware für das gerät ist auf dem neusten Stand

- Standard-VGA-Grafikkarte

EDIT: Ich glaube ich habs hingekriegt, hab eben nochmal von der Samsung support seite den Chipset Driver geladen und installiert, was ich gestern eigentlich mehrmals gemacht hatte und sie einer an die ganzen ausrufezeichen sind weg...

Bearbeitet von Soulja2G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...