Zum Inhalt springen

Kurzfristige Beschäftigung


Wodar Hospur

Empfohlene Beiträge

Abend,

will jetzt mal kurz mein Problem beschreiben, vielleicht hat ja einer eine Idee...

Ich hab meine Ausbildung mit 2.0 abgeschlossen und wurde für ein Jahr befristet von meinem Arbeitgeber übernommen, habe jetzt am Donnerstag eine betriebsbedingte Kündigung bekommen und bin also Ende März draußen. Mangelnde Akquise führte zu zu wenigen Aufträgen, die ich dann hätte abarbeiten können...

Für mich selber steht wahrscheinlich gegen Oktober ein Studium an der Uni Siegen an. Für Mai werd ich meine Wohnung kündigen und dann erstmal wieder in die Nähe der Eltern ziehen bis ich fürs Studium dann wieder was in der Nähe der Uni hab.

Ich selber hab kein Abitur muss also eine Eignungsprüfung bestehen und mich darauf vorbereiten. Jetzt ist die Frage was mache ich mit dem Arbeitsamt. Für ein halbes Jahr in einem Unternehmen anzufangen macht, für mich, wie auch für die Unternehmen wohl keinen Sinn. Soll ich das auch dem Arbeitsamt mitteilen oder denken sie sich dann der will garnicht arbeiten geben, och streichen wir ihm sein Geld, soll er halt hungern?

Nochmal zeitlich gegliedert:

- Ende März -> Arbeitslos

- Anfang Mai -> Umzug zu den Eltern

- Mitte Juli -> Eigungsprüfungen für die Uni

- Oktober -> Aufnahme des Studiums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, dass du im worst case vielleicht gar nicht von der Uni angenommen wirst, d. h. den Eignungstest bestehst! In dem Fall würdest du doof dastehen. Such dir daher besser doch eine Beschäftigung. Beenden kannst du diese ja immer (mit einer gewissen Kündigungsfrist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief, eine Kündigungsklausel war für beide Seiten im Vertrag festgelegt, außerdem macht ein Kampf für 2 Monate für mich eh keinen Sinn...

@Jom, es ist sicher nicht klar das ich diese Prüfung bestehe, deswegen will ich mich ja auch besonders gut darauf vorbereiten.

Aber falls ich es nicht schaffen will würd ich mich gerne dann nach einem neuen regulären Job umsehen. Falls ich vorher einen Job annehmen kann ich mir vorstellen das der Arbeitgeber das nicht so nett findet wenn ich nach 2-3 Monaten sage: "Junge war nett bei dir, aber ... nö"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Musst du ein Praktikum für das Studium ableisten? Wenn ja, frag ob du das vorab ableisten kannst, ist nämlich häufig möglich. Würde dein Studium verkürzen und die Zeit sinnvoll nutzen.

Andernfalls halt kurzes Angestelltenverhältnis u.a. als Aushilfe o.s. im Support, oder ein Praktikum (Achtung: Praktikas müssen nicht immer unbezahlt sein!).

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Jetzt ist die Frage was mache ich mit dem Arbeitsamt. Für ein halbes Jahr in einem Unternehmen anzufangen macht, für mich, wie auch für die Unternehmen wohl keinen Sinn. ...

Ist ja noch sehr lange hin, aber solche Lücken könnten später zur Rente hin unangenehm bemerkbar werden. Von wegen erforderliche Versicherungszeiten, Rentenpunkte und so etwas. Könnte also für Dich doch noch einmal Sinn ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...