Zum Inhalt springen

KonfTel an TK-Anlage will nicht funktionieren ...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche gerade ein Konferenztelefon (Konftel 200) an einer schon etwas in die Jahre gekommenden Eurogeneris-Telefonanlage zum laufen zu bringen.

Ich kenne mich mit TK nicht sonderlich aus, habe mich nur notdürftig bei Wikipedia mit Artikeln wie ISDN, Anlagenanschlüsse, etc. versorgt.

Mein Problem: Wenn ich das Konftel an einen freien Port der TK-Anlage anschließe, die mit einer Nr. vorkonfiguriert ist, erhalte ich kein Freizeichen. Ebenso ist immer besetzt, wenn ich die Nummer des Ports wähle. Das Telefon ist auf ISDN gestellt.

Nun war am Konftel selbst ein Adapter (es schien vor meiner Zeit bereits einmal betrieben worden zu sein), ich zitiere: "Networks Line Adapter Units allow telecommunications equipment fitted with standard BT telephone plugs to be connected to RJ45 based structured cabling systems. The PBX Mastered Line Adapter Unit contains a capacitor across 4 & 5 of the BT telephone socket.

Simple to install, the PBX Mastered Line Adapter Unit (LAU) is used for telephone extensions routed through the PABX system."

Sowohl MIT als auch OHNE diesem Ding funktioniert das Telefon nicht. Am Port selbst kann ich jedoch normale, interne Telefone betreiben.

Auch ist - egal an welchem Port der TKAnlage - ich das Telefon betreibe, initial beim "Grünen-Hörer-Drücken-um-auf-Freizeichen-zu-warten" ein sehr kurzes, schnelles, dreimaliges "Knacken" zu vernehmen. KA ob das irgend ein Indiz für irgendetwas ist ...

Nun wollte ich an der Telefonanlage den Typ des Ports ändern - dieser steht momentan auf "Generis xxx" (der Typ eines internen Telefons). Wenn ich versuche, diesen auf "EURO-ISDN" zu ändern, verwirft er mir die Angabe des Ports. Ändere ich den Port, übernimmt er die Änderung nach dem Speichern nicht. Ich weiß auch garnicht so recht, ob das eine wichtige/richtige Konfiguration ist ...

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte Dein Problem sein.

Der Ports steht ja nicht auf ISDN sondern auf Systemtelefon.

Was in den meisten fällen nicht kompatibel zu ISDN ist.

Wie bei dir. Das insterne Systemtelefon funktioniert, der ISDN nicht.

Wenns umstellen nicht funktioniert hast du wohl eher keine Chance.

Ausser es gibt noch ne Mögichkeit die Anlage un das Konferenztelefon auf Analog umzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... also, bei der Apparat-Typ-Auswahl gibts auch "Analoges Gerät"; und am Konftelefon kann auch auch einen POTS (Analog) als Schnittstelle wählen. Nur müsste ich mir dann einen Adapter suchen oder ein Kabel zusammen bauen, von RJ47 auf imho RJ11. Hm. Aber das wäre natürlich noch eine Option...

Kannst du mir vielleicht erklären, was genau der Sinn von diesem Bosch-Adapter ist, den ich oben beschrieben hab? Ich meine, ich verstehe die Beschreibung - ein Adapter, der von BT-Standard (British Telecommunication?!) auf irgendetwas-anderes umsetzt (durch Vertauschen von zwei Adern).

Aber... mehr nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...