Zum Inhalt springen

Fisi afbb


Nudelsuppe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich suche zur Zeit eine Ausbildung als FISI im Bereich Dresden. Habe bereits am Mittwoch bei der Telekom mein 2. Eignungstest.

Habe jetzt noch vor mich bei der Akademie für berufliche Bildung gGmbH in Dresden zu bewerben.

Jedoch weiss ich nicht was ich von der AFBB halten soll. Das ist ja kein Betrieb sondern eine Art Schule.

Kann mir da vllt. jemand nähere Informationen geben?

Hab mich natürlich noch nebenbei an anderen Standorten beworben, aber ich würde liebend gerne hier bleiben, da ich erst vor 5Monaten hergezogen bin und nicht wieder umziehen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich rate dir DRINGEND von der AFBB gGmbH Dresden ab!

Wenn du daran interessiert bist, 220€/Monat aus dem Fenster zu schmeißen, gern.

Unfähige Lehrkräfte im Bereich der IT an der AFBB gGmbH Dresden, Leistungen erhälst du kaum und Weiterbildung für die Lehrer ein Fremdwort.

Die AFBB gGmbH Dresden ist für mich nichts als pure Abzocke - Ich rate dir nochmals davon ab!

Herr Dr. Ziemens verspricht dir das Blaue vom Himmel. Bekomm wirst du aber nichts!

7900€.. das Geld will die AFBB gGmbH Dresden für 3 Jahre Ausbildung..

KEINESFALLS gerechtfertigt!

Bearbeitet von Taker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es vielleicht nicht so drastisch wie der Taker formuliert, aber auch ich kann von einer Ausbildung bei diesem Verein nur abraten.

3 Jahre lockeres abgammeln ohne nennenswerte Lernerfolge, schlechte technische Ausstattung und Versprechungen die nicht gehalten werden => Das ist das Bild, das ich von der AfBb habe.

Ich selber habe dort nicht gelernt, wäre aber fast so gewesen. Meine Ex hat dort eine Ausbildung gemacht und o.g. traten ein.

Hat man dir auch die europäische Zusatzqualifikation und 1 Monat Auslandsaufenthalt (Zypern, o.ä.) versprochen?

MfG Erratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich selber habe dort nicht gelernt, wäre aber fast so gewesen. Meine Ex hat dort eine Ausbildung gemacht und o.g. traten ein.

Hat man dir auch die europäische Zusatzqualifikation und 1 Monat Auslandsaufenthalt (Zypern, o.ä.) versprochen?

...

Ich gratuliere.

Ich war für einige Zeit dort ... zum Glück nun nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo findet man solche Betriebe?? Ich kenn mich hier wie schon erwähnt kein bischen aus und bei gewissen Jobbörsen im www finde ich immer das selbe :(

Und da ist meisstens die AFBB angegebn...

Kann dir nur den Tip geben dir IT- & Computerfirmen im Netz zu suchen und anzurufen, nachzufragen. Oder direkt Spontanbewerbung schreiben.

Bekommen wir auch immer mal wieder welche rein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt für deine direkte Art Taker! Für einen Kommentar ähnlich deinem (nur nicht so drastisch formuliert) in diesem Forum (vor ca. 3 Jahren) habe ich zur Zeit meiner Ausbildung bei der AfBB zur Fachinformatikerin einen Schulverweis erhalten!

Von daher möchte ich hier nicht nochmal näher auf meine Meinung über die Schule eingehen...

Zu dem einmonatigen Auslandspraktikum kann ich nur sagen: Ich hatte eins, fand es auch sehr intressant... jedoch kann man sich sowas sicher auch selbst organisieren!

Ein neuer Azubi in unserer Firma ist auf der staatlichen Berufsschule in Dresden und lernt meiner Meinung nach bedeutend mehr in der Schule, grade im Bereich Programmierung - und der ist bei einem Abschluß zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung einer der wichtigsten!

Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil der AfBB, daß sie für dich ein Lehrunternehmen mit sucht, wenn du keines hast - das kannst du sicher genauso gut allein!

Such in google.de nach "dresden ausbildung fachinformatiker" und mit ein wenig Suchen findest du einige Firmen!

Mit ein wenig Vorbereitung (Studieren der Firmenwebseite, ordentliches Auftreten) bekommst du sicher auch einen Ausbildungsplatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetz, keine Lust? Ich weiss ja nicht wie das beim Studium fernab von der eigentlichen Heimat ist, aber normalerweise hat man doch die Pflicht sich umzumelden. Das kann sogar richtig teuer werden, wenn du das nicht tust und dennoch hier bleibst...

Mein Tip: Meld dich um, geh zur Arge und versuch was zu finden...

MfG Erratum

Edit:

@Crazygirl:

Wie war das bei deinem Auslandspraktikum mit der Lokation? Meine Ex war ja wie gesagt auch da. Am Anfang hies es: Zypern, Frankreich, England => Freie Wahl. Im Endeffekt wurden alle nach England verfrachtet, zu Gastfamilien die unter aller Kanone waren.

Bearbeitet von Eratum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crazygirl:

Wie war das bei deinem Auslandspraktikum mit der Lokation? Meine Ex war ja wie gesagt auch da. Am Anfang hies es: Zypern, Frankreich, England => Freie Wahl. Im Endeffekt wurden alle nach England verfrachtet, zu Gastfamilien die unter aller Kanone waren.

Das ist halt das große Problem an der AfbB, es wird immer viel versprochen und am Ende kommt es ganz anders.

Und grade in den Fächern die für den Fachinformatiker wichtig sind kommt so gut wie gar nichts bei rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und grade in den Fächern die für den Fachinformatiker wichtig sind kommt so gut wie gar nichts bei rum.

Das Gefühl hatte ich auch, aber nur beim Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungen. IT-Systeme wurden mir schon näher gebracht, aber dafür gilt nicht mein Hauptinteresse.

@Crazygirl:

Wie war das bei deinem Auslandspraktikum mit der Lokation?

Ich hatte mein Auslandspraktikum in Dublin. Eine Auswahlmöglichkeit, wohin es geht, wurde uns nicht gegeben. Es waren 3 Wochen veranschlagt, wovon ein Teil Oster-Feiertage waren und durch eine Art schulische Einführung ca. 2 Wochen zum Arbeiten übrig blieben.

Ob nun 2 oder 4 Wochen ist nicht so ausschlaggebend, für einen Einblick in ein fremdes Land reicht es und um ausführlich was zu sehen/erleben sind auch 4 Wochen zu kurz.

Die Firmen und Gastfamilien waren sehr unterschiedlich. Bei der Familie hatte ich viel Glück wir waren bei einer lieben Omi, die auch viel mit uns gesprochen hat. Bei der Firma dagegen hatte ich wohl eher Pech. Ich bekam eine Aufgabe und sollte diese selbstständig in den 2 Wochen lösen. (Für selbstständiges Arbeiten muss ich nicht nach Irland)

Da es nur 2 Wochen ging, war es auch schwierig für die Organisation eine andere Firma zu finden, aber sie hatten sich bemüht. Man sollte vielleicht von Anfang an energischer sein und sich beschweren, wenn man unzufrieden ist.

Mit Organisation meine ich das Leonardo-Projekt (welche letztendlich das Auslandspraktikum durchgeführt hat):

LEONARDO DA VINCI ist das Programm der Europäischen Union für den Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Es unterstützt die transnationale Zusammenarbeit zwischen den Akteuren in diesem Bereich, indem es Auslandsaufenthalte zum beruflichen Lernen fördert und in europäischen Partnerschaften innovative Lehr- und Lernmaterialien oder Zusatzqualifikationen entwickelt.

Nach der Teilnahme erhält man den Europapass für berufliche Bildung, sowie eine Beurteilung durch Gastfamilie und die Organisation.

Das stellt dann die Europäische Zusatzqualifikation dar.

Wenn du dich dafür interessierst, findest du sicher auch bei google Informationen über das Leonardo-Programm.

Bearbeitet von crazygirly
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl hatte ich auch, aber nur beim Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungen. IT-Systeme wurden mir schon näher gebracht, aber dafür gilt nicht mein Hauptinteresse.

Dann bist du bestimmt FIAE oder?

Bei ITS hab ich gar nichts Neues gehört. Und wie auch teilweise in anderen Fächern bekommt man ständig Aufgaben wo der Lehrer nichts zu tun hat(und dafür viel zu viel Zeit). Es wird die Zeit einfach nicht effektiv genutzt und somit lernt man weniger als man eigentlich sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin FIAE und habe beim Thema Programmierung wenig neues gehört, bzw. hatte ich höhere Erwartungen an das Wissen was vermittelt werden sollte.

Mit der Zeit hast du auch Recht. Wir hatten viele Aufgaben die wir selbstständig lösen sollten oder Skripte zum durcharbeiten. Das man selbstständiges Arbeiten lernt finde ich ja gut, aber ich bin auf die Schule gegangen um auch Grundlagenwissen zu lernen.

Generell hat die AfbB schon gute Ideen, sie wurden aber nicht richtig umgesetzt. Man kann dort auch eine Ausbildung machen und die Prüfung gut bestehen, kann man an einer staatlichen Schule sicher auch und dort ohne die Zahlung von Schulgeld ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann euch auch bloß abraten dahin zu gehen. Sicher gibt es Vorteile gegenüber ner staatlichen Berufsschule, wie z.b. dass kaum Unterricht ausfällt oder es die ein oder andere Zusatzqualifikation gibt.

Die kehrseite der Medaille ist, dass Stunden, wo der Lehrer krank ist, durch "Zusatzstunden" ersetzt werden, quasi um die Schüler zu unterhalten (und dafür gibst du dem Lehrer quasi noch dein Geld). Und die Zusatzqualis, da musste dich auch selber drehen, ob du jemanden kennst, der eine machen kann bzw dass du die mitmachen kannst, die angeboten werden. Aber viel is da nich dabei und auch staatliche Schulen bieten immer mehr Zusatzqualis an.

Z.B. gibts in Chemnitz (und anderen BS) dieses Cisco-Zertifikat, was sowohl von den Fertigkeiten nicht schlecht ist, als auch von der höheren Chance bei Firmen zu landen, weil es seriös und bekannt ist.

Auslandspraktikum gabs auch, 4 Wochen in Dublin. Es war wirklich sehr gut, ich kann nicht klagen. Hängt halt auch sehr von den Gastfamilien und Betrieben ab, wo sie dich reinstecken. Aber das Unternehmen, was die Vermittlung in Irland übernimmt (Gobeuro), die machen wirklich nen guten Job. Leider geht viel zu viel Geld deiner Ausbildung allein für das AP drauf. Und da (wie jemand oben schon erwähnt hat) das ganze über das Leonardo-Projekt gemacht wird, könnte ich mir vorstellen, dass man da auch anders rankommt.

Alles in Allem kann ich nur sagen, das viele Geld ist es einfach nicht wert, was man geboten bekommt. Da kriegste auf ner staatlichen Schule mehr Stoff vermittelt.

Und lasst euch nicht blenden von tollen Versprechungen. Was nicht explizit im Vertrag steht wird wahrscheinlich auch nicht gehalten. Und selbst das was drin steht ist teilweise Auslegungssache.

Also: Vorsicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...