Zum Inhalt springen

[FISI] Mein temporärer Projektantrag


Dr.Flash

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Entwurf für den Antrag meines Abschlußprojektes (FiSi; IHK Berlin)

Kann man das so machen?

Auswahl und Integration einer Lösung zur Temperaturüberwachung zweier Serverräume

Kurze Projektbeschreibung

Die XYZ GmbH ist ein innovatives Dienstleistungs- und Entwicklungsunternehmen für branchenoptimierte

ERP und Warenwirtschafts-Softwarelösungen. Die Betreuung der europaweit verteilten Projekte erfordert durch die Wartungsverträge einen quasi 24-h Betrieb der IT-Infrastruktur per DFÜ/VPN und Home-Office. Ein zeitlicher Ausfall der Service-Zugriffe im Bereich von Stunden ist vertraglich durch Service Level abgesichert, aber natürlich nicht gewünscht.

Im Laufe des Projektes soll eine Lösung zur lückenlosen und fehlerfreien TemperaturÜberwachung der Serverräume gefunden werden.

Dazu sollen auf dem Markt erhältliche Lösungen nach wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten

verglichen und die ausgewählte Lösung in die Infrastruktur des Unternehmens integriert werden.

IST-Zustand

Bei dem Unternehmen XYZ GmbH (Standort Berlin) befinden sich 2 baulich nebeneinander liegende Serverräume. Momentan werden in diesen beiden Räumen ca. 30 Server betrieben. Der Betrieb darf nicht unterbrochen werden. Neben den Türen der beiden Räume hängen extern digitale Temperatur-Anzeigen, die mit einem im jeweiligen Serverraum befindlichen Sensoren per Funk die Temperatur anzeigen. Diese Anzeige wird am Tage stündlich von einem Mitarbeiter überprüft.

Ausserhalb der Arbeitszeit übernimmt dies in unregelmässigen Zeitabständen der Wachdienst.

Ziel des Projektes

Ziel des Projektes ist es, die Zuverlässigkeit und die Möglichkeit der Temperaturermittlung zu steigern und zu vereinfachen. Einne Abfrage der Temperatur aus der Ferne soll auch möglich sein um beispielsweise temperaturbedingte Serverausfälle oder andere dadurch entstehenden Problemen vorzubeugen bzw. zu minimieren. Durch eine frühzeitige Warnung

ist es dem Administrator möglich, entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

1. IST-Analyse [1h]

1.1 Analyse des aktuellen Zustandes (1h)

2. Projektplanung/-koordination [3h]

2.1 Erstellung Pflichtenheft (2h)

3. Evaluation und Beschaffung [8h]

3.1 Recherche der möglichen Lösungen (2h)

3.2 Techn. und Kaufmännische Beurteilung sowie Kosten-und-Nutzen-Analyse (3h)

3.3 Bezugsquellen ermitteln und Sammeln von Angeboten (2h)

3.4 Angebotsauswertung und Bestellung der gewählten Lösung(1h)

4. Installation und Konfiguration [12h]

4.1 Grundinstallation der gewählten Lösung[2h]

4.2 Konfiguration und Anpassung der Software[8h]

4.3 Testphase und Anpassung[2]

5. Projektabschluß [3h]

5.1 Abnahme und Einwisung der Administratoren [1,5h]

5.2 Nachbetrachtung und Nachkalkulation [1h]

6. Dokumentation [8h]

6.1 Erstellen von Projektdokumentation und Benutzerdokumentation (8h)

Wie ist eure Meinung?

Gruß

Dr.Flash

Bearbeitet von Dr.Flash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - ist das alles?

Du bist ein FiSi der Entscheidet, Abwägt, Vor- und Nachteile erläutert etc und du willst ein popeliges Thermometer mit LAN-Anschluss und eine Pipifax-Software als "Projekt" verkaufen?

Conrad, 39€ - hält mit Tesa PowerStraps an jeder Wand und kann sogar WLAN. Auch ein Projekt für Günther Müller, Wochenendadmin und Nachbarschaftstechniker in Kleingartenverein von Hintertupfingen.

OK ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

«Wetterstationen.info» USB-Thermometer von TFA Dostmann im Test

Wird einfach in einen USB-Port gesteckt. Sollten ja im Serverraum genug zu finden sein. ;-)

Schickt bei Temperaturüberschreitung z.B. eine E-Mail an den "Temperaturverantwortlichen" oder den Wachdienst.

Geschätze Einrichtungsdauer: 30-45 Minuten.

Ich schließ mich da volker81 an. Das "Projekt" ist irgendwie nicht so der Hit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop!

Prinzipiell ist an einem Monitoring im Serverraum nichts auszusetzen, nur sollte das nicht nur auf die Temperatur begrenzen.

Es gibt durchaus auch noch andere Umwelteinflüsse, die Server nicht mögen: Wasser, Staub, ausgefallene Klimaanlage: lass deiner Phantasie freien Lauf.

Ergo: es geht darum, herauszufinden, was alles wie gemonitort werden muss, damit sich die Serverchen wohlfühlen, es muss festgelegt werden, was bei dem Überschreiten bestimmter Warnstufen passieren soll (bei Wasserstand 20 cm die Feuerwehr zum Abpumpen rufen) usw.

Dann ein integriertes System finden, das alles monitoren kann und bestimmte Aktionen ausführen kann (u.a. auch den Admin nachts per SMS wecken, wenn ein Server Schnupfen hat) und das ganze ohne dass der Chef bei den Kosten einen Herzklabaster bekommt.

Kurz: Antrag in die Rundablage, nachdenken und nochmal neu anfangen

Chief, der auch schon mal kurz davor war, Goldfische im Serverraum zu züchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlier den Gedanken nicht, das Thermometer an Nagios zu koppeln.

Eine Nagios-Installation ist in dem Netzwerk noch nicht im Einsatz. Müsste dem Zufolge installiert und eingerichtet werden. Ja....und da hät ich sogar Spaß dran..aber das nur nebenbei.

Ich hab zusätzlich in der vergangenen Woche mit einigen Berufsschullehrern über dieses Projekt gesprochen. Die waren alle ziemlcih der selben Meinung...Es ist einfach zu wenig/mau.

Desweiteren kam ja zu Beginn noch die Idee, das ich in dem Projekt noch jegliche weiteren Aspekt theoretisch belauchte, die einen lückenlosen Betrieb eines Serverraumes ausmachen. Theoretisch wohlgemerkt!!! Nun kenn ich den Beruf des Fachinformatikers - Systemintegration aber so, das man überwiegend parktische Tätigkeiten ausführt. Ich versteh das so, das das worüber man sich Gedanken gemacht hat dann auch ausgeführt wird.

Sicher gehört eine Dokumentation zu einem Projekt. Das heißt doch aber nicht, das man sich wöhrend des Projektes zu einem kompletten Keyboard-Junkie entwickelt, oder?

Ich werd zu morgen einen neuen Antrag ausarbeiten, in dem Nagios vorkommt.

Mal sehen, was mein Ausbilder dazu sagt.

Ich bin auch mal gespannt, was ihr davon haltet. Und vor allem Chief und Der_Kleine (mit ihm telefonier ich heut ja eh noch).

Vielen Dank euch auf jedenfall schonmal vorweg.

Nachtrag: Meine erste Idee war die Integration eines Intrusion Detection Systems ins Netzwerk. Das lass ich aber lieber....Bedenken wegen Mirror-Port am Switch. Ich will da aber auch nich tiefer nachhaken, weil das bestimmt auch anders geht. (nen Hub Nähe des Internetanschlußes o.ä.)

Jedoch zählt, wo eine Wille ist, da ist meistens immer auch ein Weg!

Bearbeitet von Dr.Flash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kenn ich den Beruf des Fachinformatikers - Systemintegration aber so, das man überwiegend parktische Tätigkeiten ausführt. Ich versteh das so, das das worüber man sich Gedanken gemacht hat dann auch ausgeführt wird.

Nö. Der Fisi ist der Lösungsfinder, nicht nur der Durchführer.

Sprich: ihr braucht eine Umweltfaktorenüberwachung im Serverraum, die auf bestimmte Faktoren reagiert.

Auf welche Faktoren soll sie reagieren?

Wie soll sie auf unterschiedliche Faktoren reagieren?

Ab welchem Schwellwert sollen bestimmte Reaktionen erfolgen?

Wie schnell ist der Admin automatisch zu erreichen?

Das Projekt heisst nicht "ich stöpsel ein Thermometer an Nagios dran" sondern "Integration einer Überwachung verschiedener Umweltfaktoren mit Reaktionsmanagement im Serverraum der Firma XYZ".

Was hilft es dir zu wissen, dass man seit 23:27 Uhr auf dem Hauptserver bei euch Spiegeleier braten kann, wenn es der Admin zu hause nicht mitbekommt?

Kurz: du bist nicht nur der Installateur, sondern der Lösungsfinder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: du bist nicht nur der Installateur, sondern der Lösungsfinder!

Sozusagen muss/soll/darf ich die Lösung gleich realliesieren. Dann bleibt das also nicht nur bei Theoretischen.

Natürlich muss die Formulierung des Antrages anders gewählt werden. Mir schwappte wohl gleich malwieder die Lösung heraus. Mit Nagios lassen dich die Umwelteinflüsse oder besser die ungezogenheiten einiger Grundelemente überwachen. Bzw. mittels Software als "Sensor" o.ä.

Die Infrarotkamera reicht dann nicht. Die sagt ja nicht Bescheid, wenn auf einmal alles rot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Integration einer Überwachung verschiedener Umweltfaktoren mit Reaktionsmanagement im Serverraum der Firma XYZ

Kurze Projektbeschreibung

Die XYZ GmbH ist ein innovatives Dienstleistungs- und Entwicklungsunternehmen für branchenoptimierte

ERP und Warenwirtschafts-Softwarelösungen. Die Betreuung der europaweit verteilten Projekte erfordert

einen quasi 24-h Betrieb der IT-Infrastruktur und Erreichbarkeit per DFÜ/VPN und Home-Office.

Ein zeitlicher Ausfall der Service-Zugriffe im Bereich von Stunden ist vertraglich durch Service Level

abgesichert, aber natürlich nicht gewünscht.

Im Laufe des Projektes soll eine Lösung für die Kontrolle zum Erhalt aller Grundvorrausetzungen

für den lückenlose Betrieb und die Erreichbarkeit der Dienste gefunden werden.

Dazu müssen die Grundvorrausetzungen ergründet und deren Priorität eingeschätzt werden. Daraufhin

muss ein Warnsystem gefunden und integriert werden.

IST-Zustand

Bei dem Unternehmen XYZ GmbH (Standort Berlin) befinden sich 2 baulich nebeneinander liegende Serverräume.

Momentan werden in diesen beiden Räumen ca. 30 Server betrieben. Der Betrieb darf nicht unterbrochen werden.

In den vergangenen 4 Jahren gab es in sehr großen Abständen Ausfälle der Basisfunktionen ( Stromversorgung,

Kälteanlage, Internet/Netzwerk ), die zu einer Beeinträchtigung der Arbeit führten, aber innerhalb von Stunden

beseitigt wurden. Die Feststellung dieser Ressourcenausfälle außerhalb der Arbeitszeit erfolgte fast immer erst

durch die Mitarbeiter im Zusammenhang mit der Beeinträchtigung bzw, Blockierung aktuell notwendiger Wartungszugriffe.

Ziel des Projektes

Ziel des Projektes ist es, ein Alarmsystem zu entwickelne und zu integrieren.

Dieses Alarmsystem soll reagieren, sobald die Gefahr besteht, das eine der Grundvorrausetzungen aufgrund eines querschlagenden

Umweltfaktors nicht mehr erfüllt werden kann und dadurch der Betrieb der Serverlandschaft eingeschränkt möglich ist.

Durch eine möglichst schnell ausgeführten Alarmierung des z.B. Administrators ist ein frühes Einschreiten, bzw. das Einleiten

von Schritten zur Beseitigung des Problems möglich.

.

...der Zeitplan folgt.

Hoffentlich hab ich nicht alles durcheinander gebracht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. IST-Analyse [2h]

1.1 Analys der vorhandenen Situation und Betrachtung des Gewesenen [2h]

2. Projektplanung [2h]

2.1 Terminplanung [0,5h]

2.2 Soll-Konzept [1,5h]

3. Evaluation [7h]

3.1 Recherche nach möglichen Lösungen [3h]

3.2 Techn./kaufm. Beurteilung und Kosten-Nutzen-Analyse [2h]

3.3 Bezugsquellenermittlung und Sammeln von Angeboten [1h]

3.4 Angebotsauswertung und Bestellung der gewählten Lösung [1h]

4. Installation und Konfiguration [14h]

4.1 Grundinstallation der gewählten Lösung [3h]

4.2 Konfiguration und Anpassungen [8h]

4.3 Testphase und Anpassung [3h]

5. Projektabschluss [2h]

5.1 Abnahme und Einweisung des Kunden [1h]

5.2 Nachbetrachtung und Nachkalkulation [1h]

6. Dokumentation [8h]

6.1 Erstellen von Projektdokumentation und Kundendokumentation [8h]

An der Didaktik feile ich noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du in der Zwischenzeit mit dem Kleinen konferiert?

Gefällt mir, ganz besonders die Nachkalkulation. Nettes kleines Schmankerl.

Also jetzt nur noch den eigentlichen Projektantrag in wohlgeformte Worte verpacken.

Der Brocken "4.2 Konfiguration und Anpassungen [8h]" ist mir persönlich noch etwas zu gross, da könnte man vielleicht zwei Schritte draus machen?

Grüsse nach Berlin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nichts gehört von Der_Kleine. Er sagte, das er evtl. heute abend oder halt morgen vormittag mal durchrimmelt.

Er wird das hier gleich lesen, denke ich ...

Ich bin auf die Meinug meines Ausbilders gespannt. Von der hängt schließlich alles ab.

Für Punkt 4.2 überleg ich mir mal schleunigst noch was.....

Vielen Dank, Chief!

Bearbeitet von Dr.Flash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Anpassung:

Integration einer Überwachung verschiedener Umweltfaktoren mit Reaktionsmanagement im Serverraum der Firma XYZ

Kurze Projektbeschreibung

Die XYZ GmbH ist ein innovatives Dienstleistungs- und Entwicklungsunternehmen für branchenoptimierte

ERP und Warenwirtschafts-Softwarelösungen. Die Betreuung der europaweit verteilten Projekte erfordert

einen quasi 24-h Betrieb der IT-Infrastruktur und Erreichbarkeit per DFÜ/VPN und Home-Office.

Ein zeitlicher Ausfall der Service-Zugriffe im Bereich von Stunden ist vertraglich durch Service Level

abgesichert, aber natürlich nicht gewünscht.

Im Laufe des Projektes soll eine Lösung für die Überprüfung der Grundvorrausetzungen

des lückenlose Betriebes und die Erreichbarkeit der Dienste gefunden werden.

Dazu müssen die Grundvorrausetzungen ergründet und deren Priorität eingeschätzt werden. Daraufhin

muss ein Warnsystem gefunden und integriert werden.

IST-Zustand

Bei dem Unternehmen XYZ GmbH (Standort Berlin) befinden sich 2 baulich nebeneinander liegende Serverräume.

Momentan werden in diesen beiden Räumen ca. 30 Server betrieben. Der Betrieb darf nicht unterbrochen werden.

In den vergangenen 4 Jahren gab es in sehr großen Abständen Ausfälle der Basisfunktionen (Stromversorgung,

Kälteanlage, Internet/Netzwerk), die zu einer Beeinträchtigung der Arbeit führten, aber innerhalb von Stunden

beseitigt wurden. Die Feststellung dieser Ressourcenausfälle außerhalb der Arbeitszeit erfolgte fast immer erst

durch die Mitarbeiter im Zusammenhang mit der Beeinträchtigung bzw, Blockierung aktuell notwendiger Wartungszugriffe.

Ziel des Projektes

Ziel des Projektes ist es, ein Alarmsystem zu finden und zu integrieren.

Dieses Alarmsystem soll reagieren, sobald die Gefahr besteht, das eine der Grundvorrausetzungen aufgrund eines ausser Kontrolle geratenen

Umweltfaktors nicht mehr erfüllt werden kann und dadurch der Betrieb der Serverlandschaft eingeschränkt möglich ist.

Durch eine möglichst schnell ausgeführten Alarmierung des z.B. Administrators ist ein frühes Einschreiten, bzw. das Einleiten

von Schritten zur Beseitigung des Problems möglich.

1. IST-Analyse [2h]

1.1 Analys der vorhandenen Situation und Betrachtung des Gewesenen [2h]

2. Projektplanung [2h]

2.1 Terminplanung [0,5h]

2.2 Soll-Konzept [1,5h]

3. Evaluation [7h]

3.1 Recherche nach möglichen Lösungen [3h]

3.2 Techn./kaufm. Beurteilung und Kosten-Nutzen-Analyse [2h]

3.3 Bezugsquellenermittlung und Sammeln von Angeboten [1h]

3.4 Angebotsauswertung und Bestellung der gewählten Lösung [1h]

4. Installation und Konfiguration [14h]

4.1 Grundinstallation der gewählten Lösung [3h]

4.2 Installation der gewählten Hardware [3h]

4.3 Konfiguration und Anpassung [5h]

4.3 Testphase und Anpassung [3h]

5. Projektabschluss [2h]

5.1 Abnahme und Einweisung des Kunden [1h]

5.2 Nachbetrachtung und Nachkalkulation [1h]

6. Dokumentation [8h]

6.1 Erstellen von Projektdokumentation und Kundendokumentation [8h]

Ich habe gestern Abend und eben grad nichmal mit dem Kleinen telefoniert.

Er hat nach der Konsultation von gestern seinen Rechner geschrottet. Und nun muss er quasi das Rad neu erfinden, oder so....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is mir grad noch was aufgefallen...

4. Installation und Konfiguration [14h]

4.1 Grundinstallation der gewählten Hardware[3h]

4.2 Einrichten der benötigten Software [6h]

4.3 weitere Konfiguration und evtl. Anpassung [2h]

4.3 Testphase und Anpassung [3h]

Bearbeitet von Dr.Flash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Integration einer Überwachung verschiedener Umweltfaktoren mit Reaktionsmanagement im Serverraum der Firma XYZ

Kurze Projektbeschreibung

Die XYZ GmbH ist ein innovatives Dienstleistungs- und Entwicklungsunternehmen für branchenoptimierte

ERP und Warenwirtschafts-Softwarelösungen. Die Betreuung der europaweit verteilten Projekte erfordert

einen quasi 24-h Betrieb der IT-Infrastruktur und Erreichbarkeit per DFÜ/VPN und Home-Office.

Ein zeitlicher Ausfall der Service-Zugriffe im Bereich von Stunden ist vertraglich durch Service Level

abgesichert, aber natürlich nicht gewünscht.

Im Laufe des Projektes soll eine Lösung für die Überprüfung der Grundvorrausetzungen

des lückenlose Betriebes und die Erreichbarkeit der Dienste gefunden werden.

Dazu müssen die Grundvorrausetzungen ergründet und deren Priorität eingeschätzt werden. Daraufhin

muss ein Warnsystem gefunden und integriert werden.

IST-Zustand

Bei dem Unternehmen XYZ GmbH (Standort Berlin) befinden sich 2 baulich nebeneinander liegende Serverräume.

Momentan werden in diesen beiden Räumen ca. 30 Server betrieben. Der Betrieb darf nicht unterbrochen werden.

In den vergangenen 4 Jahren gab es in sehr großen Abständen Ausfälle der Basisfunktionen (Stromversorgung,

Kälteanlage, Internet/Netzwerk), die zu einer Beeinträchtigung der Arbeit führten, aber innerhalb von Stunden

beseitigt wurden. Die Feststellung dieser Ressourcenausfälle außerhalb der Arbeitszeit erfolgte fast immer erst

durch die Mitarbeiter im Zusammenhang mit der Beeinträchtigung bzw, Blockierung aktuell notwendiger Wartungszugriffe.

Ziel des Projektes

Es sind prinzipielle theoretische technische Lösungen aufzuzeigen, wie bei unterschiedlichen Kombinationen

des Ausfalls der Basisfunktionen trotzdem im Zeitraum 24*7*365 möglichst zügig eine Alarmierung der zuständigen

Mitarbeiter oder einer Mitarbeitergruppe der XYZ gewährleistet werden kann.

Dazu sollen auf dem Markt erhältliche und übliche Lösungen nach wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten

kurz verglichen und unter Berücksichtigung der Anforderungen der XYZ GmbH bewertet werden.

Das theoretische Investitionsvolumen soll auf relativ niedrigem Niveau gehalten werden.

Zum Schwerpunkt der Temperaturüberwachung der Serverräume bei funktionierender Stromversorgung sowie eines

funktionierenden Netzwerkes/Internet ist eine praktische Lösung auszuwählen, zu entwickeln, zu realisieren

und in Betrieb zu nehmen.

Die nur theoretisch ausgearbeiteten Lösungen sind für eine weitergehende Bearbeitung in der XYZ GmbH

mit Verweisen auf Quelle/URL zu dokumentieren.

1. IST-Analyse [2h]

1.1 Analys der vorhandenen Situation und Betrachtung des Gewesenen [2h]

2. Projektplanung [2h]

2.1 Terminplanung [0,5h]

2.2 Soll-Konzept [1,5h]

3. Evaluation [7h]

3.1 Recherche nach möglichen Lösungen [3h]

3.2 Techn./kaufm. Beurteilung und Kosten-Nutzen-Analyse [2h]

3.3 Bezugsquellenermittlung und Sammeln von Angeboten [1h]

3.4 Angebotsauswertung und Bestellung der gewählten Lösung [1h]

4. Installation und Konfiguration [14h]

4.1 Grundinstallation der gewählten Hardware[3h]

4.2 Einrichten der benötigten Software [6h]

4.3 weitere Konfiguration und evtl. Anpassung [2h]

4.3 Testphase und Anpassung [3h]

5. Projektabschluss [2h]

5.1 Abnahme und Einweisung des Kunden [1h]

5.2 Nachbetrachtung und Nachkalkulation [1h]

6. Dokumentation [8h]

6.1 Erstellen von Projektdokumentation und Kundendokumentation [8h]

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Bearbeitet von charmanta
auf Wunsch des Posters anonymisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...