Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration,was dann?


facka#2

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

mir liegt da etwas auf dem Herzen :(

Ich mache momentan meine Ausbildung als FISI und bin im 2. Lehrjahr ( ab Sommer dann 3. )

Ich hab vor Beginn meiner Ausbildung mehrere Praktika absolviert und bin begeistert gewesen!

Nun merke ich jedoch,dass meine Motivation nachlässt und ich mich mehr und mehr frage, ob dieser Beruf der richtige für mich ist.

Ich denke ich bräuchte einen weniger technischen Job, in dem man mehr mit Menschen zu tun hat...

Meine Noten in der Berufsschule sind momentan Durchschnitt ( Schnitt von 3 )

Nun ist die Frage was ich nach meiner Ausbildung mache..ich möchte auf keinen Fall in einem Job arbeiten der mir nicht gefällt, aber mehr Angst habe ich davor arbeitslos zu werden!

Ich habe mich bereits ein wenig informiert und überlege eine 2. Ausbildung zu beginnen.

Zur Info: Ich möchte schon in der IT-Branche bleiben, allerdings weniger im technischen Bereich, die Berufe die ich mir rausgesucht hatte waren folgende:

Kaufmann für Bürokommunikation

Einzelhandelskaufmann

Informatikkaufmann

Was würdet ihr mir raten zu tun ?

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten nach der Ausbildung.

Für jede Hilfe und Unterstützung bin ich dankbar :) !!

Viele Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, würd ich bei nem BS-Schnitt von 3 auch empfehlen :rolleyes:

Ne neue Ausbildung ist sicher nich so sinnvoll. Aber man kann sich auch in die kaufmännische richtung weiterentwickeln ohne eine neue Lehre zu machen.

Umschulung würd ich auch nicht machen, sondern in der Branche weiterarbeiten und versuchen mich in die gewünschte richtung zu entwickeln. Es geht um echte Berufserfahrung. Das bringt dir mehr als noch ne Ausbildung oder ne Umschulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. weil du schon eine kaufmännische IT-Ausbildung gemacht hast. Das ist nur n Grundstein. Das fixiert dich nicht auf einen bestimmten Job.

2. weil eine Umschulung wieder keine Berufserfahrung ist.

3. weil dich ne Umschulung wenn überhaupt woanders hin bringt, nicht jedoch voran.

4. weil eine Umschulung nicht gerade "Hallo ich bin ein Gewinner" ausstrahlt. Umschulungen machen oft Leute die in ihrem ersten Beruf nicht mehr arbeiten können, z.B. körperlich, und nun in einem ganz anderen Bereich einsteigen wollen. Den besten Ruf haben Umschüler nicht, unabhängig davon wie qualifiziert einzelne sein mögen.

Nimm das was du bald hast und versuch von da aus in die richtige Richtung VORAN zu kommen. Und wenn du n Studium dranhängen willst, sei dir bewusst, dass die Berufsschule ggü. nem Studium von Studenten die vorher ne Ausbildung gemacht haben gemeinhin als Pillepalle bezeichnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du n Studium dranhängen willst, sei dir bewusst, dass die Berufsschule ggü. nem Studium von Studenten die vorher ne Ausbildung gemacht haben gemeinhin als Pillepalle bezeichnet wird.

Nur dazu: auch wenn ich bislang den umgekehrten Weg gegangen bin (also aus abgebrochenem Studium hinein in die Ausbildung), würde ich das Niveau der Berufsschule im Vergleich zu einem Studium doch als "äußerst enttäuschend" bezeichnen. Neulich versuchte ein Lehrer uns noch zu erzählen, nach der schulischen Ausbildung sei man auf dem Stand eines abgeschlossenen Grundstudiums. Gemessen am Standard meiner alten Uni und der derzeitigen Berufsschule war dies definitiv falsch.

Aber: Den Sprung von abgeschlossener Ausbildung zu Studium würde ich als durchaus machbar bezeichnen, wenn man bereit ist sich ordentlich reinzuhängen. Aber Wirtschaftsinformatik?!? :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir ebenfalls ein Studium in Wirtschaftsinformatik empfehlen.

Hast dann mit Menschen und IT zu tun. Was genau meinst du jedoch mit dem Umgang mit Menschen? Unternehmensberater für IT ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal, wie verklärt die Berufsbeschreibungen beim Arbeitsamt sind...

Kaufmann für Bürokommunikation - ähnlicher Berufsschulstoff wie Bürokaufmann, landet aber oft im Sekretariat

Einzelhandelskaufmann - das sind meist Verkäufer und Kassierer bei Real & Co.

Ich würde auf jeden Fall etwas aufbauendes empfehlen, keine Umschulung oder zweite Ausbildung, das sieht ziellos aus.

Es gibt doch ein breites Feld an Weiterbildungen, nebenberuflich und Vollzeit, auch und vor allen Dingen kaufmännisch: Akademisches Studium Richtung Wirtschaftsinformatik, auf Meister-Niveau z.B. der staatl. geprüfte Informatiker / Wirtschaftsinformatiker, staatl. geprüfter Betriebswirt Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik (evtl. gefördert durch Meister-Bafög), Informatik-Betriebswirt (VWA) - den mache ich, und viele weitere Kurse / Seminare, die evtl. auch zum Ziel führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorschläge:

1.Umschulung ist hier fehl am Platz denn....

2.Als ausgebildeter FISI hast du an sich soweit ich weis auch nicht wenig zu tun mit Kunden such dir nen Dienstleister der dich viel im Außenbereich bei Kunden einsetzt

3.Trotz Ausbildung zum FISI würde es an deiner Stelle versuchen als Informattikkaufmann o.ä. zu bewerben, musst halt nur mit deiner Bewerbung überzeugen WARUM du nun in den kaufmännischen Bereich möchtest ;-)

4. Wenn du nicht so der techniker unter den FISI's bist und dich das kaufmännische Interessiert würde ich dir auf jeden Fall wie einige meiner Vorredner einen Studiengang in Wirtschaftsinformatik empfehlen....wenn du dir sicher sein kannst das du es durchziehst kannste da nichts falsch machen!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...