Zum Inhalt springen

Webprogrammierung - was würdet ihr wählen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

konkrete Frage, was würdet ihr, wenn ihr wie an meiner Stelle ein kompletter Neueinsteiger seid und sich euer Wissen auf HTML und CSS beschränkt, lernen wollen, um im Bereich der Webprogrammierung mitwirken zu können?

Ich denke da an die Entwicklung von recht simplen Webseiten mit Frontend/Backend bis hin zur Entwicklung von richtigen Webapplikationen. Was ist eurer Meinung nach am Sinnvollsten?

  1. Beherrschung eines oder mehrerer CMS-Systeme

  2. Erlernen eines Webframeworks samt Programmiersprache

  3. Aneignen einer Programmiersprache + späterer Programmierung ohne Framework

Zu all diesen 3 Punkten gilt, sagt mir bitte konkret, welche Sprache/Framework/CMS ihr lernen würdet und worin ihr die meisten Chancen seht.

Leute aus der direkten Praxis sind natürlich sehr willkommen. ;)

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich in einer ähnlichen lage befunden, allerdings mach ich das eher hobbymässig...

ich habe mich für php + mysql + javascript entschieden, da ich für meine zwecke alles notwendige damit machen kann und das ganze sich sehr gut ergänzt, ausserdem kann ich als hobby-programmierer sehr schnell nachschlagen da es für die 3 dinge sehr gute web tutorials gibt!

wenn ich als programmierer arbeiten würde währe wohl php+mysql+javascript eh pflicht und darauf aufbauend dann tiefergehende sprachen lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich in einer ähnlichen lage befunden, allerdings mach ich das eher hobbymässig...

ich habe mich für php + mysql + javascript entschieden, da ich für meine zwecke alles notwendige damit machen kann und das ganze sich sehr gut ergänzt, ausserdem kann ich als hobby-programmierer sehr schnell nachschlagen da es für die 3 dinge sehr gute web tutorials gibt!

wenn ich als programmierer arbeiten würde währe wohl php+mysql+javascript eh pflicht und darauf aufbauend dann tiefergehende sprachen lernen

anstatt php wäre python auch noch eine alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PHP & MySQL, wenn du das drauf hast biste mächtig...

wenn du dein wissen dann um Javascript bzw. besser noch um Ajax erweiterst

biste die nächsten jahre gut im rennen...

was ich dir zum lernen empfehlen kann, sind 2 hefte, aber den namen hab ich vergessen :P ich guck nachher wenn ich feierabend hab mal nach wie die heißen.

Die hefte erklären PHP & MySQL sehr versändlich und auch so, das im kopf was hängen bleibt :P

Dicke bücher für PHP & MySQL würd ich nicht empfehlen, die lohnen sich später nur zum nachschlagen bestimmter dinge.

Oder eig findet man alles zu nachschlagen im iNet...

achja Quakenet bietet auch ein SEHR gutes tutorial

Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...