Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung FISI Frühjahr 2009 (Lösungsvergleich)


Empfohlene Beiträge

Toll :-)

Das ist ja schon mal was.

Ich finde es erschreckend wie viele unterschiedliche Lösungen wir mittlerweile haben!

@ Rainer:

Wärst du so nett und würdest z.B. in Zeile 100 eine Funktion einbauen die aufzeigt welche Antwort am miesten genannt worden ist?

Ich glaube bei Aufgaben bei denen geordnet werden musste oder zugeweisen werden musste, z.B. 4.3 wirds schwierig, weil wir es in unterscheidlicher Reihenfolge eingegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kennt sich vielleicht jemand noch ein bischen besser mit google spreadsheet?

Leider ist dort die Funktions und Filtermöglichkeit etwas sehr beschrenk und ich auch schon fleißig... Allerdings muss habe ich jetzt dann nochmal einen Termin und bin erst wieder gegen 9 Uhr da und es wäre schade wenn solange nun alle warten müssen. Wenn mir jemand helfen möcht, bitte sagen.

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand so lieb ist kann es meine ergebnisse auch mal einfügen :)

1.1 1,2,1,2,2,1

1.2 3

1.3 2

1.4 3

1.5 3

1.6 2

1.7 3,6,2,4,1,5

1.8 5

1.9 4870

1.10 1

1.11 2

1.12 2,1,4,3

1.13 08,01,04,06,09

2.1 27

2.2 1

2.3 5

2.4 3

2.5 2,6

2.6 5

2.7 2

2.8 86

2.9 4

2.10 2,6,5

2.11 2

2.12 3

2.13 5

2.14 3

2.15 4,3,2,5,1

2.16 4

2.17 3

3.1 3

3.2 1000

3.3 47

3.4 80,90,180,76

3.5 3

3.6 1,4,5

3.7 5

3.8 5,2,1

4.1 1,4,5

4.2 2

4.3 6,2,4

4.4 5

4.5 3

4.6 5

4.7 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ebenfalls einer der noch Finanzbuchhaltung angekreuzt hat :P

Naja ich fande das die ZWP ziehmlich schwierig war, wieso macht die IHK eigentlich sowas, ich mein als Realschüler hast du bei den Rechtlichen Fragen ja null Plan von nichts ich fands ziehmlich gemein. Die wirtschaftsstudenten hatten bei uns so leichtes Spiel ging garnet klar -.-"

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu 1.5: Da es auch externe Buchhalter bzw. Unternehmen die sowas für dich machen, denke ich das ist Falsch. In einer kleinen Firma in der ich mal gearbeitet habe,wurde das auch so gemacht. Keine Buchhaltung. Alles einfach zu denen hingeschickt und die haben es für die gemacht. Aber auch die mussten einkaufen (auch wenn es nur Büromaterial war)

Beispiel: Wir sind Ihr Buchhaltungsbüro für externe Buchhaltung.

Bearbeitet von Curry King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu 1.5: Da es auch externe Buchhalter bzw. Unternehmen die sowas für dich machen, denke ich das ist Falsch. In einer kleinen Firma in der ich mal gearbeitet habe,wurde das auch so gemacht. Keine Buchhaltung. Alles einfach zu denen hingeschickt und die haben es für die gemacht. Aber auch die mussten einkaufen (auch wenn es nur Büromaterial war)

Beispiel: Wir sind Ihr Buchhaltungsbüro für externe Buchhaltung.

Und was ist deiner Meinung nach dann richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch da. Meiner Meinung Einkauf.

Denn jeder muss irgendwas mal, auch für eine kleine "ICH AG", was Kaufen. Auch wenn es nur eine Briefmarke oder ein Kugelschreiber ist.

Steht so im IT-Handbuch und in diversen Büchern die ich hier habe.

Betriebliche Grundfunktionen: Beschaffung - Produktion - Absatz

Hab dafür auch dies hier noch gefunden.

Grundlagen der Wirtschaftsinformatik - Google Buchsuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe meinen Post von 19:16. Die Buchhaltung kannst du "Outsourcen"

Du braucht natürlich eine Buchhaltung. Diese muss aber nicht von dir gemacht werden sondern kann von einer anderen Firma gemacht werden.

Das kannst du mit den anderen Sachen nicht machen.

Beschaffung: Dann Beschaffst du ja die Sachen von der beauftragten Firma. Also nicht möglich

Produktion: Ohne Produktion wärst du ein Händler. Kommt dann natürlich auf die Brache an. Aber "Outsourcen" kannst du es nicht

Absatz: Ohne Absatz? Wärst de sehr schnell Pleite :-D Und ohne geht auch nicht. Du setzt ja deine Sachen dann an einen Verkäufer (Händler) ab, sprich du verkaufst sie ihm.

Bearbeitet von Curry King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Grundfunktion ist eine Funktion die du eben in deinem Betrieb selbst machen musst. Sprich nicht Outsourcen kannst. Du musst auch mal dein Büro bzw. Arbeitsplatz aufräumen. Kannst de selbst machen oder hast eine Putze. Ist auch keine Grundfunktion. (OK kein super Beispiel, aber momentan fällt mir nichts anderes ein was ein riesen Unternehmen und eine "ICH AG" noch gemeinsam haben müssen)

Edit: Gerade nochmal ein bisschen gestöbert und gegoogelt.

Buchhaltung = Finanzwesen = Querschnittsfunktion.

Bearbeitet von Curry King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob auf oder abrunden jetzt richtig ist. Man spart ja keine 27€ sondern 26,28€. Besser zuviel als zu wenig bezahlen bzw. zu wenig als zu viel kalkulieren das man Spart. Gibt nur ärger :-D

Bei einem Rechner ist das ja noch überschaubar. Aber bei 1000 sind das schon 720€ die ich zuviel bezahlt habe bzw 720€ die ich nicht habe aber denke das ich sie habe.

Aber ich glaube das ist ein anderes Thema :-P

Bearbeitet von Curry King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal klar und deutlich: beim runden wird IMMER bis 0,4 periode 9 abgerundet, ab 05, wird aufgerundet. meine mutter ist lehrerin, die weiß das

reini, hab meine werte auchmal eingetragen

JEDER WIRD DAS WISSEN !!!

Man kann die Aufgabe allerdings so verstehen, dass man denkt man rundet IMMER auf. Wie es bei ner Aufgabe der Fall ist, in der nach MB gefragt wird. Da rundet man auch bei 86.00000001 auf 87MB auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird aber meistens gefragt wieviel MB man braucht bzw. mindestens braucht. Und bei 86,000000001 MB braucht man ja mehr als 86MB.

Aber ich denke das kann man echt endlos weiter diskutieren. Wenn ich 26,28 bezahle, bezahle ich lieber 27€. Wenn ich denke ich würde 26,28€ Sparen rechne ich lieber mit 26€.

Bearbeitet von Curry King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...