Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung FISI Frühjahr 2009 (Lösungsvergleich)


Empfohlene Beiträge

Wir mussten die Prüfung auch abgeben (IHK-Bielefeld). Wird sich schon auftreiben lassen. Naja ich fand die Prüfung nicht so super. Es wahren ein paar Sachen dabei von dennen ich noch nix gehört haben. Mal sehn was bei rum kommt. Mir sagte einer aus dem Betrieb: "Die Zwischenprüfung gehört verhauen" ^^

Wo hast du denn bitte Geschrieben?! Ich bin auch IHK-Bielefeld, Carl-Severing war ich heute morgen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

unser Abteilungsleiter meinte auch dass 3 und 4 richtig ist. Wie schon gesagt es wird nur der absolute Wert gefragt und da ist die Reihenfolge absolut schnuzt sollte also laut IHK dort tatsächlich nur 4 als richtig gewertet werden habt ihr keine schlechten Chancen wenn ihr da wiedersprecht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Ja, okay. ich habe es jetzt auch begriffen, dass es eigentlich egal ist, aufgrund der Tatsache, dass nur die absoluten Werte genommen werden die Reihenfolge egal ist. Aber dennoch ist die 4 das logischere weil eben zuerst nach der günstigsten Variante gefragt wird. Beide sind also mathematisch richtig, aber logisch richtig ist nur die 4.

Ne, beide sind sowohl mathematisch als auch logisch richtig.

Es wurd nicht nach der generell günstigeren Variante zuerst gefragt, sondern (zitat:

"Trifft mehr als eine Bedingung zu, ist die für den Kunden günstigere Regelung anzuwenden"

Da aber nie beide regeln gleichzeitig auftreten können, ist die Reihenfolge soowas von egal.

Man könnte nun argumentieren, die 12 zuerst macht mehr Sinn, weil die Wahrscheinlichkeit dass jemand 12 sendungen hat is größer als dass er 24 hat.. Performance wäre dann besser, etc..

aber is natürlich quark..

ich denke beides is vollkommen richtig..

aber ich hätte auch ma nen paar Fragen, wo die Lösungen hierzu denn stehen?

1.3) da hab ich 4

1.5) da widerum habe ich 3.. weil nicht jeder Betrieb hat einen Einkauf... und der IT-System einzelhandel ja auch nich unbedingt. Finanzbuchhaltung (also Rechnungswesen) muss ja jeder haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.5) da widerum habe ich 3.. weil nicht jeder Betrieb hat einen Einkauf... und der IT-System einzelhandel ja auch nich unbedingt. Finanzbuchhaltung (also Rechnungswesen) muss ja jeder haben!

ich hab da das personal, da jede firma mitarbeiter hat, finanzbuchhaltung war ich auch nah dran, hab dann aber geraten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, beide sind sowohl mathematisch als auch logisch richtig.

Es wurd nicht nach der generell günstigeren Variante zuerst gefragt, sondern (zitat:

"Trifft mehr als eine Bedingung zu, ist die für den Kunden günstigere Regelung anzuwenden"

Da aber nie beide regeln gleichzeitig auftreten können, ist die Reihenfolge soowas von egal.

Man könnte nun argumentieren, die 12 zuerst macht mehr Sinn, weil die Wahrscheinlichkeit dass jemand 12 sendungen hat is größer als dass er 24 hat.. Performance wäre dann besser, etc..

aber is natürlich quark..

ich denke beides is vollkommen richtig..

aber ich hätte auch ma nen paar Fragen, wo die Lösungen hierzu denn stehen?

1.3) da hab ich 4

1.5) da widerum habe ich 3.. weil nicht jeder Betrieb hat einen Einkauf... und der IT-System einzelhandel ja auch nich unbedingt. Finanzbuchhaltung (also Rechnungswesen) muss ja jeder haben!

1.5 Beschaffung (Einkauf) ist laut IT-Handbuch eine Grundfunktion, Finanzbuchhaltung jedoch nicht (Die Firmen machen damit kein Geld, sondern verwalten es nur.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur 1.5) ich meine das habe ich in diesem freshen handbuch nachgeschlagen, da stand Einkauf als betriebliche Grundfunktion; Personalwesen hatte ich auch zuerst, wurde aber unter einem anderen Punkt gelistet.

-korhil war schneller, egal (:

Zur Frage bei 4.7; vom wikipediaeintrag her sehe ich Antwort 4 als nicht zutreffende Aussage und somit als richtige Antwort an.

ffff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.5 argumentierte unsere Ausbildungsleiter anders:

Was muss ein Betrieb zwingend haben???

QS ? Nein muss es nicht haben

Personalwesen? Nein .. ein Einmannbetrieb Stichwork Ich AG muss kein Personalwesen haben

Finanzbuchhaltung? Japp

Einkaum ? Sehr wahrscheinlich auch ja egal was du für ne Firma hast irgendwas kaufst du immer ein und sei ies nur das Papier auf dem du deine Rechnung schreibst

Controlling? Nö Einmannfirma hat sowas auch nicht zwingend

... desshalb vermute ich stark dass entweder 3 oder 4 hier die richtige Antwort ist.

Verlasst euch hier nicht auf das IT Handbuch .. bei dieser Frage hilft es euch nicht im Internet sind Aufzeichnungen da steht es anders als im IT Hanbuch

EDIT:

Bitte bedenkt dass die Begriffe Beschaffung und Einkauf nicht gleichzusetzten sind ! Auch unter Wiki erklärt jedoch ist Antwort 4 wirklich die wahrscheinlichste!

Bearbeitet von Pokergin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@poker: genauso argumentiere ich auch.

Allerdings sehe ich den Einkauf kritisch.. es steht zwar überall, dass es eine Grundfunktion ist.. aber Beispielsweise ein Finanzdienstleister der Versicherungen verkauft: der hat keinen Einkauf.. also keinen festen.

Desweiteren eine Agentur, die Webdesigns herstellt.. die hat an sich auch keinen festen Einkauf (vlt. Grafiken o.ä.). Oder eine beratende IT-Firma.. was kaufen die ein außer vlt. ab und zu neue Hardware?

Aber Finanzen abrechnen muss 100% jedes Unternehmen.. egal ob es personal hat, einkauft oder was auch immer..

@viper: 3 und 4 waren beide = 12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiso haben die keinen einkauf ?

Agentur für webdesign brauen ab und zu neue Rechner, Software usw. also auch Einkauf

Versicherungsunternehmen haben natürlich einen Einkauf (lol schreib aus erfahrung denn ich arbeite in ner Versicherung)

also das Argument ist nicht unbedingt tragen ... aber die Diskussion ist sicherlich mühselig bei der Aufgabe wird man wohl oder übel die bei 2.9 auf die IHK Lösungen warten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Jeder hat bei der Aufgabe "2.1" 26, bzw 27 € raus, nur ich habe hier 30.

Berechnet habe ich das wie folgt:

1 PC; 1 Jahr = 52 Wochen

54 * 52 = 2340 / 1000 = 2,34 kWh

108 * 52 = 5616 / 1000 = 5,616 kWh

2,34 * 52 * 0,18 = 21,9024

5,616 * 52 * 0,18 = 52,5658

52,5658 - 21,9024 = 30,6634

Was ist bei dieser Berechnung falsch, dass ich auf 30, bzw. jetzt im nachhinein auf 31 anstatt auf 26 komme?

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...