Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung FISI Frühjahr 2009 (Lösungsvergleich)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es heißt, die folgenden Ergebnisse seien die richtigen - Allerdings nicht offiziell, da je nachdem wieviel "geklagt" wird die ein oder andere Aufgabe mehrere korrekte Antworten haben wird oder vlt. sogar gestrichen wird(?).

1.1 - 1, 2, 1, 2, 2, 1

1.2 - 3

1.3 - 2

1.4 - 4

1.5 - 4

1.6 - 2

1.7 - 3, 5, 2, 6, 1, 4

1.8 - 5

1.9 - 4870

1.10 - 1

1.11 - 2

1.12 - 2, 1, 4, 3

1.13 - 08, 01, 04, 06, 09

2.1 - 26

2.2 - 1

2.3 - 5

2.4 - 3

2.5 - 2, 6

2.6 - 5

2.7 - 2

2.8 - 86

2.9 - 4

2.10 - 2, 6, 5

2.11 - 2

2.12 - 3

2.13 - 5

2.14 - 3

2.15 - 4, 2, 3, 5, 1

2.16 - 4

2.17 - 3

3.1 - 3

3.2 - 1000

3.3 - 4

3.4 - 80,00, 90,00, 180,00, 76,00

3.5 - 3

3.6 - 1, 4, 5

3.7 - 5

3.8 - 5, 2, 7

4.1 - 2, 4, 5

4.2 - 2

4.3 - 6, 2, 4

4.4 - 5

4.5 - 5

4.6 - 4

4.7 - 3

Ich kann nur erwähnen, dass auf dem Zettel, den ich zufällig sah, "vorläufige Lösungen" stand. Besonders freue ich mich über 4.5 und 4.7, da diese Ergebnisse (zumindest hier im Forum) nur wenige Menschen hatten, u.a. ich ;) Aber ich gehe mal davon aus, das die ein- oder andere Aufgabe (hoffentlich) noch mehrere richtige Antworten bekommen werden.

Ansonsten können wir eh nichts weiter machen außer ~6 Wochen warten! Ich drücke uns die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkungen zu einigen der Aufgaben (habe ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben):

Bei den meisten Aufgaben stimme ich mit den Lösungsvorschlägen von 7050 überein, zu einigen habe ich jedoch ein paar Anmerkungen.

zu 1.4:

wäre schön wenn diese Antwort die richtige wäre (habe ich auch angekreuzt), allerdings denke ich, nach längerer Recherche, das hier Antwort 3 die gesuchte Lösung sein dürfte.

zu 2.1:

26 oder 27

hier ist entscheidend ob aufgerundet werden sollte oder abgerundet. Vom mathematischen Standpunkt her müsste man hier abrunden. Allerdings stand auf der Einladung zur ZP "kaufmänische ZP". Beim kaufmänisch Rechnen werden Geldbeträge in der Regel aufgerundet. Bleibt wohl nur Abwarten.

zu 2.7:

Diese Aufgabe verstehe ich als einen schlechten Scherz. Erstmal entspricht das letzte Schaltsymbol nicht den DIN Vorschriften, und ergibt somit keinen Sinn, zum anderen geht aus der Aufgabenstellung nicht eindeutig hervor was in anderen Fällen (ausser den 2 beschriebenen) passiert, wenn z.B. das Büro verschlossen und das Gelände offen ist.

Wenn man davon ausgeht das nur die beiden genannten Fälle am Ende der Schaltung eine 1 erzeugen sollen, ist tatsächlich Position 2 richtig. Lässt man allerdings die anderen Fälle aussen vor, könnte man den Negator auch auf Position 5 oder 9 setzen.

zu 3.8:

ob bei Antwort c) die Nummer 7 die Richtige ist, bin ich mir nicht sicher, Nr. 3, 4 und 6 kommen ebenfalls in die engere Auswahl. Mit welcher krankhaften Fantasie der Fragenersteller letztendlich an die Aufgabe herangegangen ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.

zu 4.5:

Das ist wieder ein Beispiel für eine sehr schlecht formulierte Frage in einer ZP.

Ich tendiere auch dazu das Antwort 5 als die richtige gewertet wird.

Wenn der betroffene Azubi nun aber 6x 10 Minuten Pause macht, ist zwar die Aussage erfüllt, das JArbSchG aber nicht. Dieses sagt sinngemäß aus, das eine Ruhepause aus mind. zusammenhängenden 15 Minuten bestehen muss.

Weiterhin ist aus dem Text nicht zu entnehmen in was für einem Betrieb der Azubi bei Aussage 1 arbeitet. In der Landwirtschaft, beim Schaustellergewerbe oder in einem mehrschichtigen Betrieb dürfte dieser durchaus auch nach 20 Uhr arbeiten.

Bei allen anderen Aufgaben stimme ich wie gesagt den Lösungsvorschlägen von 7050 zu.

Bearbeitet von olixxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kollegen,

da mich nun mehrere von euch angeschrieben haben mit der Bitte das "Lösungs Vergleich Tool" von 2006 und 2007 zu reaktivieren, bin ich dem nachgegangen.

==> http://fisi2009.rabbito.de

Wie immer gilt... ohne Gewähr!

Bitte beachte das die auf fisi2009.rabbito.de angegebene IHK Note bzw. die Ergebnisse aufgrund der anderen Teilnehmer errechnet werden und vom Endergebnis stark abweichen können!

Diese Seite dient nur um sich einen Überblick zu verschaffen, wie die Note der Zwischenprüfung in etwa Aussehen wird!

Natürlich kann ich für Daten oder Sonstiges auf diesen Seiten keine Gewähr dafür übernehmen, dass die geschätzte IHK Note evtl. nicht dem Realen entspricht.

Umso mehr Einträge es gibt, desto genauer wird das Ergebnis!

Also schaut später noch einmal vorbei wie es um euch steht ;-)

Falls es Fragen oder Probleme gibt, einfach melden!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich geändert... gibt es noch weitere felder, die längere antworten benötigen?

das ist das problem wenn man sich die "antworten" aus den "antworten" sucht ;-)

hat jemand für mich noch die richtigen überschriften?

* Betriebliche Leistungsprozesse und Arbeitsorganisation

* Informations- und telekommunikationstechnische Systeme

* Montagetechnik

* Wirtschafts- und Sozialkunde

Die sind glaub ich nicht so ganz korrekt ;-)

Bearbeitet von dathase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe allerdings eines nicht...

In der Zwischenprüfung von 2002 (Frühjahr) wird das Struktogramm vor das Quellprogrammlisting gestellt (in offizieller Lösung)

Dieses mal soll das anders herum sein nach euren vorläufigen Lösungen.

Wäre doch sehr komisch denke ich.

EDIT: Hab ich vergessen... ich meine Aufgabe 2.15

MfG

Marcus

Bearbeitet von spitebosc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZWP war bescheiden aufgebaut.

ZB die Frage zu den englischen Begriffen

Chef - Chief und Boss

Büro - Bureau und Office

Was wird nun als richtig anerkannt? Man konnte/ durfte ja nicht alle richtigen Lösungen eintragen.

Oder die Aufgabe mit der Anzahl der benötigten Blocks, die zu 80% belegt sein sollen.

Rechnet man über die Anzahl der in einen Block passenden Datensätze kommt man auf 1000. Rechnet man, wie ich es auch gemacht habe, über den Speicherbedarf der Datensätze, so kommt man auf 989. Beide Ergebnisse sind wiederum richtig, je nach Ansatz.

Insgesamt empfand ich die Prüfung als sehr kaufmännisch ausgelegt und die wenigen IT Fragen waren überwiegend lächerlich.

Hat jemand eine Kopie der ZWP? Es ist zwar erst zwei Tage her, aber ich habe die meisten Fragen bereits vergesssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aufgabenstellung sollte man aber so rechnen, dass die Datensätze nicht auf mehrere Blocks aufgeteilt werden, deshalb ist die 1000 richtig.

Habe aber leider auch 989 als Ergebnis in der Prüfung rausgehabt :-(

Und bei den Englischübersetzungen wird wohl beides richtig sein. Laut dict.leo.org heisst boss zumindest unter anderem Chef, genauso wie bureau auch Büro heisst.

Bearbeitet von haxel85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm Also das Programm da is ja ganz gut^^

aber isn bissle dämlich und auch peinlich das einige leute zu doof sind die ergebnisse richtig einzutragen??!!"

weil bei der aufgabe mit den blöcken zählt da ja wie's aussieht 100 als richtige lösung (da das die meisten eingegeben haben) und 100 ist ja mal sowas von falsch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, laut dem Tool komm ich auf 91.11%. Hab wohl 4 falsche Antworten, wobei ich bei einer großen Einspruch einlegen muss.. zumindest meiner Meinung nach.

Aufgabe 4.7):

Meine Antwort hier war die 3, laut dem Tool wäre die richtige Antwort aber die 2.

Kann aber garnicht stimmen, da die Frage eindeutig nach der Aussage fragt die NICHT auf die Sozialgerichtsbarkeit zutrifft.

Antwort 2 wäre "Die Verhandlung vor dem Sozialgericht ist kostenfrei."

Um mal auf good old Wikipedia zurückzugreifen.. "Das Verfahren ist für Versicherte, Sozialleistungsempfänger sowie für behinderte Menschen und solche, die im Fall des Obsiegen als solche anzusehen wären, gerichtskostenfrei". Da ich mal davon ausgehe das jeder der ne Ausbildung hat auch sozialversichert ist und die IHK das auch so sieht, trifft diese Antwort also zu und kann somit nicht die richtige Antwort sein.

Die Antwort, dass das Sozialgericht für Streitigkeiten mit der privaten Krankenkasse zuständig ist (also Antwort 3), ist allerdings totaler Schwachsinn und somit (meiner Meinung nach) die hier auszuwählende Antwort. Das SG ist nur für streitigkeiten mit der gesetzlichen KV zuständig und hat mit der privaten mal so garnix am Hut.

Ansonsten großartiges Tool, hab mich ehrlich gesagt schon gefragt wies sein kann das bei so vielen FIs und sonstigen ITlern noch keiner geschafft hat so ein Tool ausm Boden zu stampfen ;) Ach ja, und wie vorher schon erwähnt... die Sache mit den 0.45 Punkten pro Antwort stimmt auch nicht ganz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe 4.7):

Meine Antwort hier war die 3, laut dem Tool wäre die richtige Antwort aber die 2.

Kann aber garnicht stimmen, da die Frage eindeutig nach der Aussage fragt die NICHT auf die Sozialgerichtsbarkeit zutrifft.

Antwort 3 sollte hier tatsächlich die Gesuchte sein. Hatte ich schon in einem der vorigen Posts so geschrieben.

Auch wenn sich Sozialgerichte mitunter mit privaten KV beschäftigen, ignorieren diese regelmäßig entsprechende Urteilssprüche, da eben das Sozialgericht für die privaten Krankenkassen nicht zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...