Zum Inhalt springen

Notenschlüssel?!


Empfohlene Beiträge

Namd zusammen.

Hm, in nem anderen Beitrag hab ich das hier gefunden:

Notenschlüssel der IHK:

1 --> 100 - 92%

2 --> 91 - 81%

3 --> 80 - 67%

4 --> 66 - 50%

5 --> 49 - 30%

6 --> 29 - 0%

Das ist ja nun alles schön und gut, nur steige ich mit der Berechnung nicht durch. Wie viele Punkte gab es nun pro Aufgabe (waren das nicht 2,7272 oder so?!) und wie setzt sich die Berechnung der Punkte bei einer Teilaufgabe zusammen?

Fragen über Fragen... und das um kurz vor 22h. Meine Fresse! ;p

ciao vom Hirschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse!

Naja, jedem das Seine. *Sorry*

Meinst du etwa eine Zwischenprüfung? Oder wie kommst du auf 37 Aufgaben?

Normalerweise gibt es pro Aufgabe verschiedene (ganze) Punktzahlen, so dass die Summe 100 ergibt, je nach Schwierigkeitsgrad. Dann gibt es hinterher eine Gesamtpunktzahl, wobei 50 und 30 von 100 die wichtigen Grenzen sind.

Der Notenschlüssel ist schön und gut (dürfte auch stimmen) sagt aber relativ wenig aus, im Vergleich zu 97 von 100.

Also, schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 teilst du durch die anzahl der Teilaufgaben (IT-SK sind es 100/47= 2,12766 pro Teilaufgabe). Wenn eine Teilaufgabe nun reihenfolge ist wie zb. 1.1 6 antworten möchte teilst du diese 2,12766 Punkte durch 6 und nimmst dann mal die Anzahl der reichtigen.

zum B. 1.1 pro richtige Antwort gibt es 0,354609929 Punkte hast du 5 richtig nimmst du dies mal 5. So bekommst du für die Aufgabe 1,7730... Punkte und so geht das bei allen Teilaufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 teilst du durch die anzahl der Teilaufgaben (IT-SK sind es 100/47= 2,12766 pro Teilaufgabe). Wenn eine Teilaufgabe nun reihenfolge ist wie zb. 1.1 6 antworten möchte teilst du diese 2,12766 Punkte durch 6 und nimmst dann mal die Anzahl der reichtigen.

zum B. 1.1 pro richtige Antwort gibt es 0,354609929 Punkte hast du 5 richtig nimmst du dies mal 5. So bekommst du für die Aufgabe 1,7730... Punkte und so geht das bei allen Teilaufgaben.

Und du meinst, dass irgendjemand so rechnet und alle das Gleiche Ergebnis bekommen - deutschlandweit?

Geht es um Zwischenprüfungen? Sind dort nicht Punktezahlen pro Aufgabe vordefiniert? Bei den AP ist es definitiv nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rambolilly hat recht.

So wird es gerechnet und nicht anders. Es gibt keine unterschiedlichen Punkte für irgendwelche Aufgaben, egal wie schwer die war. Jede Aufgabe hat diese Punktezahl.

Ja, alle rechnen so. Auf der Musterlösung stehen auch immer die Punkte pro Aufgabe drauf, ich glaube 5 Stellig, mit dieser wird multipliziert.

So ist es und wird es bleiben, hat nix mit Schule oder Uni zu tun wo es für ne schwere Aufgabe auch mehr Punkte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher habt ihr das mit diesem Teilen durch die Aufgaben?

Bei den mir bekannten IHK-Prüfungen stehen die Punkte je Unterteilaufgabe dabei. Bei der Abschlussprüfung hat(te) jede der 6 Teilaufgaben 20 Punkte, wobei eine Teilaufgabe zu streichen ist. Dann steht bei den Einzelaufgaben dabei 6 Punkte, 4 Punkte, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rambolilly hat recht.

So wird es gerechnet und nicht anders. Es gibt keine unterschiedlichen Punkte für irgendwelche Aufgaben, egal wie schwer die war. Jede Aufgabe hat diese Punktezahl.

Ja, alle rechnen so. Auf der Musterlösung stehen auch immer die Punkte pro Aufgabe drauf, ich glaube 5 Stellig, mit dieser wird multipliziert.

So ist es und wird es bleiben, hat nix mit Schule oder Uni zu tun wo es für ne schwere Aufgabe auch mehr Punkte gibt.

Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teacher, sind auch Prüfer. NRW

Sollte aber unabhängig vom Bundesland sein.

Tut mir leid, falls da jetzt irgendwas dran hängen sollte, aber so ist es.

Besorg dir ne Orginal Lösung zu einer ZP, unten findest du die Punktezahl, dann Rechne dies mal die Anzahl der Aufgaben und du wirst auf 100 kommen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle?

Wie wärs ma mit Fragen? Wir haben nachgefragt wie das gerechnet wird.

Getreu dem Motto: Ich habe da so eine Oma, .... .

Wenn hier Aussagen kommen, dann möchte ich diese belegt haben.

teacher, sind auch Prüfer. NRW

Sollte aber unabhängig vom Bundesland sein.

Laut Gesetz ja.

Besorg dir ne Orginal Lösung zu einer ZP,

... endlich mal eine Aussage zu meiner Frage. Für die ZP mag es so sein, es interessiert jedoch nur kaum (noch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre vielleicht sinnvoll mal zu klären ob wir hier über die Punkteverteilung der ZP oder der AP reden.

Bei der ZP ist es definitiv so das es insgesamt 100 Punkte gibt.

Diese werden durch die Anzahl der Aufgaben geteilt

--> ZP FISI 2009: 100 Punkte / 45 Aufgaben = 2,2222 Punkte pro Aufgabe.

So steht es auch auf der Lösung der IHK. Auf diesem Lösungsbogen findet man auch die Information, welche Aufgaben eine Teilbewertunge und welche eine Globalbewertung erhalten.

Beispiel:

Teilbewertung: 5 Antworten in die richtige Reihenfolge bringen. 3 hat man richtig und 2 falsch.

Bewertung: (2,2222/5)*3

Ist doch eigentlich garnicht so schwer und nicht so kompliziert und aufwendig wie einige es immer ausdrücken.

Der kleine:

Der Notenschlüssel ist schön und gut (dürfte auch stimmen) sagt aber relativ wenig aus, im Vergleich zu 97 von 100.

Der Notenschlüssel sagt dir genau aus welche Note du in der ZP hast, sobald du weißt wie viel Prozent du geschrieben hast.

Also watum meinst du das er wenig aussagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre vielleicht sinnvoll mal zu klären ob wir hier über die Punkteverteilung der ZP oder der AP reden.

Es geht um die ZP und dort ist es korrekt.

Der Notenschlüssel sagt dir genau aus welche Note du in der ZP hast, sobald du weißt wie viel Prozent du geschrieben hast.

Also watum meinst du das er wenig aussagt?

Naja, eine Note unterteilt in 6 Klassen. Eine Punkteskala in 100 Klassen.

Die Aussage 67 oder 80 Punkte sagt mir mehr, als die Aussage der Note 3.

Und es kommt nicht zum Streit wegen 1 Punktes (Außer an den harten Grenzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...