Zum Inhalt springen

lokale DB zum Üben


genex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mir gerne lokal auf meinem Rechner (OS=XP) eine Datenbank anlegen, damit ich SQL-Statements üben kann. Dazu muß ich eben auch Tabellen etc. anlegen können. Ich bin Neuling auf dem Gebiet. Ich habe gerade mySQL heruntergeladen, weiß aber nicht, was für Konfigurationen ich verwenden muss. Oder gibt es eine andere Empfehlung? Kann mir jemand helfen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht solltest Du Dir ein XAMPP-Paket holen, welches neben MySQL auch den Apache-Webserver enthält.

Damit kannst Du dann mit PHPMyAdmin einfach lokale Datenbanken erstellen und mit SQL-Befehlen die Daten abfragen.

Da dies auf Dauer langweilig wird, hast Du auch die Möglichkeit Webseiten mit Skriptsprachenunterstützung (z.b. PHP) zu erstellen und damit auch gleich eine Motivation zum Einstieg in die Webentwicklung.

Die Konfiguration ist nach dem Download weitgehend selbsterklärend und für die Einstieg einfach gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke bitte beim Üben, dass die diversen unterschiedlichen (ob groß ob klein) RDBMS alle nur mehr oder weniger ANSI SQL nutzen und fast immer propietäre Erweiterungen inne haben.

Am besten Du guckst Dir ANSI/ISO SQL an:

SQL Standard - Whitemarsh is SQL Standards, Metabase Software Products and Services to achieve Enterprise Database, through Data Quality, and sound Database Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für MySQL kann ich Dir empfehlen mal folgende zu testen:

- SQLyog: http://www.webyog.com/

- heidiSQL: http://www.heidisql.com/

- Navicat Lite: Navicat - die beliebteste MySQL GUI für Windows, Linux & Mac OS X

Ich benutze für das eine oder andere alle drei, neben phpMyAdmin :D

:) Ich sehe schon, du bist überzeugter phpMyAdmin User.

Danke für die Tipps. Ich habe mir toad installiert. Falls mich aber das Programm in seiner Funktionalität entäuschen wird, werde ich phpAdmin ausprobieren :D

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da hab ich mich leider etwas schwammig ausgedrückt.

Ich meinte, ich nutze die drei Programme hauptsächlich und phpMyAdmin, wenn zum Beispiel direkt vom WebServer oder Linux aus Ermangelung anderer Erfahrungen :D

Meinst Du mit toad, das hier?

TOADSoft.com - Home of the World's #1 Tool for Database Professionals!

Denn dann werde ich mir das auch mal angucken, muss diese Woche wieder was an einem projekt mit MySQL machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich nutze folgendes

1. MS SQL Server Express

+

2. SQL Server Management Console (Express)

beides Kostenlos zum Download und einfach zu bedienen und zu installieren. Um einfach nur SQL Befehle zu üben kann du falls du Access installiert hast auch bei den Abfragen auf SQL umschalten. Der große Vorteil hierbei ist, dass man sich falls man nicht weiterkommt im normalen Modus den Befehl "zusammenklickern" kann.

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VaNaTiC

Genau. Es gibt hier eine abgespeckte Version von toad zur kostenlosen Nutzung.

Ich find die eigentlich nicht schlecht, zumindest kann ich alles machen was ich brauche. Anscheinend ist toad auch unter den Datenbankentwicklern sehr verbreitet.

Hier der direkte Download:

TOADSoft.com - Home of the World's #1 Tool for Database Application Developers and DBAs!

Achja, dreh vor dem Öffnen des Programms deinen Ton runter. Ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen, als plötzlich ein "Quark" aus meinem Lautsprecher kam *lol*

lg

Bearbeitet von genex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs heute schon ausgiebig getestet und ich muss sagen ich war extrem überrascht, wie aufgeräumt die UI ist, wieviele Funktionen in der Freeware bereits enthalten sind (z.B. Report Designer, Query Builder, Schema, ...), die sonst indem Umfang ziemliches Geld kosten.

Was mich allerdings bißchen stört ist, dass ich finde die Performance könnte besser sein. Nicht die der DB-Abfragen etc., sondern die des Programms selber.

Wie ist da Dein Eindruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...