Zum Inhalt springen

Zwei neue APs - einer soll Repeater spielen, mag aber nich


Neo van Matix

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott,

ich hab mir bei eBay zwei neue Access Points geholt um mal den Empfang in meinem Haus zu verbessern. Bis jetzt werkeln bereits 2 AccessPoints (ein Speedport v700, ein miristdernameentfallen) mit der SID "snowsong.de" und WPA2-PSK vor sich hin.

Nun habe ich mir zwei TP-Link TL-WA601G besorgt - beide können "Repeater" und "Universal Repeater" spielen.

Jedenfalls... einer der beiden TP's sollte ins Wohnzimmer, mit direktem Lan-Anschluss ins heimische Netz. Der zweite in die Kellerbar als Repeater (da ich da kein Netzwerkkabel hinführen kann).

Ich bin gerade am verzweifeln, weil das nicht funktioniert - es aber eigentlich nicht viel gibt, was man falsch machen könnte.

Den ersten (wir nennen ihn mal TP1) habe ich korrekt konfiguriert - er integriert sich auch nathlos in mein bisheriges WLan (jeweils ein eigener Kanal, gleiche Verschlüsselung, gleiche SSID).

Den zweiten habe ich in den Repeater-Modus versetzt, dieser wird wie folgt beschrieben:

Repeater - A wireless repeater is an AP with its own BSSID that relays data to a root AP, to 

which it is associated. The wireless repeater  relays signal between its stations and the root 

AP for greater wireless range. Please input the MAC address of root AP in the field of MAC of 

AP.
Also habe ich bei TP2 den Repeater-Modus ausgewählt und die Mac-Adresse von TP1 eingetragen. Leider funktioniert TP2 nicht - ich habe das folgendermaßen getestet: Notebook mit Netstumbler direkt an TP1 dran, Diagramm von Signal-to-Noise anzeigen lassen. Dann mit Notebook um die nächste Wand, Singal fällt ab. Dann TP2 in die Steckdose gesteckt - direkt neben dem Notebook. Keine Änderung bei der Signalstärke. Was ich auch komisch find: Der Repeater wird auch nicht beim Scannen vom Netz angezeigt (also, als eigener AP mit MAC). Ist das normal? Habe auch bereits "Universal Repeater" versucht, funktioniert ebenfalls nicht:
Universal Repeater  -  APs without WDS function can also be communicated with in this 

mode. 
Im Handbuch steht leider auch nicht mehr als in der Beschreibung direkt im Interface der APs. Hier gäbe es noch einen Client-Mode, allerdings bin ich mir gerade unschlüssig ob es das ist, was ich am TP1 mit Anschluss ans Lan einstellen müsste:
Client - This mode allows one or more remote LANs connect with a central LAN, and thus 

creating an extended virtual LAN. In this way, any station of the Remote LAN can successfully 

communicate with any station of the central LAN, as if all of them belong to the same physical 

LAN. Wireless Stations can’t associate with AP Clients. 

•  Enable WDS - The AP client can connect to AP with WDS enabled or disabled. If WDS is 

enabled, all traffic from wired networks will be  forwarded in the format of WDS frames 

consist of four address fields. If WDS is disabled, three address frames are used. If your 

AP supports WDS well, please select the option. 

•  SSID - Enter the SSID of AP that you want to access. If you select the radio before SSID, 

the AP client will connect to AP according SSID.   

•  MAC of AP - Enter the MAC address of AP that you want to access. If you select the 

radio before MAC of AP, the AP client will connect to AP according MAC address.  

Weiß jemand rat? Ich versteh's ehrlich nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei (oder vier?) AP´s müssen WDS unterstützen und du musst alle drei (oder vier?) AP´s konfigurieren. Wenn du die AP´s als Universal Repeater konfigurierst ist kein Roaming zwischen den AP´s möglich.

Hättest dir lieber ne ordentliche Antenne gekauft, das wäre billiger gewesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir is das mit dem Roaming garnicht so wichtig. Hauptsache ich hab empfang - und normalerweise renn ich ja mit dem Notebook nicht durchs haus, wenn ich grad irgendwas zieh. Kurze Verbindungsabbrüche sind mir eigentlich egal.

Mir gings auch nicht drum, dass der Repeater alle APs repeatet - eigentlich nur den einen, gleichmodelligen. Iwie find ich nix vonwegen WDS -.- Zumindest nicht beim TP1 - da kann man im AccessPoint-Modus nur die SSID eingeben - WDS aktivieren geht nur im Client-Modus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU musst die MAC-Adresse des jeweils anderen Repeaters eintragen, damit die beiden miteinander im "Repeatermodus" sprechen können. DAher musst du denke ich mal auch beide auf den Modus Repeater stellen.

Der Accesspoint-Modus wird dich da wohl nicht weiter bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...