Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch


Empfohlene Beiträge

Hey Leute :)

Ich wurde von einer Firma zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen( als Fachinformatiker - AE) . Ich hatte mich bei der Firma per e-Mail beworben und hatte nach ein paar Wochen dann eine Rückmeldung und nun hätte ich noch ein paar Fragen :

1. Muss ich meine Bewerbungsmappe nochmal zum Vorstellungsgespräch mitnehmen? und was sollte ich noch mitnehmen ?

2. Ich hab garkeine richtige Erfahrung mit Programmieren , aber denkt ihr wenn ich mich trotzdem gute anstelle hätte ich auch die Chance dort eine Ausbildung zu bekommen. Weil man kann ja alles lernen , sage ich immer.

3. Wie bereitet man sich am besten auf so ein Gespräch vor ? wie war es bei euch ?

Und ich möchte mich nochmal bedanken bei euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. so weit ich weiß nicht die haben ja deine unterlagen.

2. klar, gute noten in mathe/informatik/technischen schulfächern machen sich dabei aber immer gut. auch wenn man mit programmieren an sich noch nichts zu tun hatte.

3. klassische fragen die immer kommen: wo sehen sie ihre stärken und schwächen? wo sehen sie sich in 5 jahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

denke du kannst vorraussetzen, dass die deine Daten vorliegen haben. Wichtig ist immer, etwas zu Schreiben (Mappe o.ä.) mitsamt Stift, wirkt gleich interressierter ;)

Ansonsten richtig kleiden, zu aktuellen (politischen) Themen informieren sowie über die Firma informieren (Wikipedia hilft sprich: Mitarbeiterzahl, Gründungsjahr, Vorstand, Umsatz, Tochterunternehmen sowie aktuelle News von der Website).

Gibt bei Focus so eine Info zu "focus fiese Fragen Vorstellungsgepräch" (google Schlagworte), die sehr hilfreich ist.

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. Nimm am besten 3 Exemplare mit und verteile sie an die Zuhörer, dass macht nen Guten Eindruck.

2. Ja. Zeige deine Bereitschaft dazu.

3. - Gut über das Unternehmen informieren.

- Gepflegtes Aussehen.

- Contra geben. Sie werden versuchen dich in die Enge zu treiben du musst mir guten Argumenten Kontern. Bei mir war es so, dass ich auf meine 4 in Mathe angesprochen wurde und ob ich mir das Rechnerische auch zutraue. Da ich den Test ziemlich einfach fand und die Standartmathematik auch gut beherrsche habe ich erstmal mit dem einen eine Diskussion geführt, was man aus dem Schulstoff den überhaupt gebrauchen könnte. Naja man kann sagen ich habe ihn argumentativ geschlagen. Dies Beispiel soll dir nur zeigen, dass man sich nicht zurückhalten sollte und auch ruhig ein bisschen offensiver sein sollte. Denn kein Unternehmen will jemanden, der nicht seine eigene Meinung vertreten kann.

- keep cool. Ist nicht so schlimm, wie gedacht ;).

P.s.: Ich hatte 2 Vorstellungsgespräche und bei beiden nen Vertrag angeboten bekommen.......die Taktik kann also nicht so schlecht sein ;)

mfg Hendrik232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Leute!

@hendrik , was wenn es z.B nur einer ist der mich "abfrägt" ? ich denke auch das einfach eine mappe reicht .

Haben die dich auch IT Fragen gestellt ? und musstest du beim VG auch zum Schluss einen Eignungstest noch machen ? Was hast du angezogen ?

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Mappen hast du diverse Möglichkeiten:

1. du nimmst gar keine mit.

- deine Gegenüber wollen keine und alles ist gut.

- deine Gegenüber wollen welche und du bist nicht gut vorbereitet

2. du nimmst eine mit

- deine Gegenüber wollen maximal eine und alles ist gut.

- deine Gegenüber wollen mehrere und du bist nicht sehr gut vorbereitet. Du musst sie bitten, Kopien anzufertigen.

3. du nimmst einige sw-Ausdrucke und eine kleine Anzahl in Farbe (1?) mit

- da solltest du auf der sicheren Seite sein

Sonst was mitnehmen? Schreibutensilien (bitte nicht den Werbekuli des Wettbewerbers ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich habe vor etwa 10 Jahren mal einen Test bei einer großen Versicherung gemacht und der ging glaube ich 4-5 Stunden. Bis auf drei/vier kleineren Pausen schloß sich ein Test dem anderen an. Nach den ganzen Tests war Feierabend.

Frank

bei einem test der 4 stunden gedauert hat war ich auch mal.

assesment center. einmal schriftlicher test, dann gruppengespräch, dann präsentation in den gruppen, dann rollenspiel mit partner (was soll der alberne mist?) und zum schluss ein einzelgespräch wo einem 5 leute mit listen & notizblock gegenüber saßen.

aber was bitte will ein betrieb über 8 stunden mit einem anfangen? mir graut es ja schon dahinzugehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...