Zum Inhalt springen

Wie anfangen zu lernen?


superbobbes

Empfohlene Beiträge

Moin Leutz,

bin total überfordert. Ich weis nicht wie ich anfangen soll zu lernen. Der Rahmenplan sagt mir irgendwie mal null und Berufsschule, naja wollen wir net drüber reden - ich bin glaub ich dahin gegangen um Elektriker zu werden.

Hätte gern mal ein paar Tips wie man strukturiert anfängt zu lernen, bzw. wie habt ihr angefangen. So langsam schleicht sich bei mir die Panik ein und ich bin total überfordert :eek.

Danke jetzt schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich hatte alte Abschlussprüfungen durchgearbeitet, meine Unterlagen aus den 3 jahren durchgearbeitet und mit mich meinen klassenkameraden sowie ehemaligen Azubis in meinen Ausbildungsbetrieb kurzgeschlossen, was drankommen könnte.

Damit war alles abgedeckt und ich war relativ gut vorbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@superbobbes

Liest sich wie ein schlechter Scherz :rolleyes:

a) Alte Prüfungen holen und loslegen

a1) erste Prüfung gaaanz langsam mit allen Büchern

a2) zweite Prüfung etwas schneller mit allen Büchern

a3) man eine Prüfung ohne Büchern (nur Tabellenbuch), aber ohne Zeit

a4) erste Prüfung mit Zeit

a5) Herzinfarkt ablegen

a6) fünfte Prüfung mit Zeit und Stress

B) Themen / Themengebiete die du nicht weißt strukturiert aufbereiten, dh auf ein hübsches Blatt MindMap malen und viel lesen (INet, Buch, etc)

c) Alte Unterlagen von Freunden sammeln und kopieren und lesen

d) grundlegend einen Plan machen - du hast noch 9 Wochen

e) Vorbereiten auf die Wiederholungsprüfung im Winter :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten auch vier berufe in einer Klasse.

Habt ihr mal Lerngruppen gebildet, wenn euch klar ist, dass der Stoff, der in der Schule vermittelt wird, nicht ausreicht?

Ne nicht wirklich. Aber ich weis eh nicht wann ich das Zeitlich noch packen könnte da ich auch Prüfungsvorbereitungskurs hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir auf jeden Fall eine Art Themenplan erstellen, auf dem du Themengebiete festhältst und logisch zuordnest, die auf jeden Fall zur Prüfungsvorbereitung gehören (Anregungen z.B. hier: Themen-Checkliste - Glossar - studyIT.de). Wenn du dir dann eine gute Basis erarbeitet hast, kannst du anfangen, alte Prüfungen durchzumachen. Dabei kannst du auch den erstellten Themenplan ergänzen um Bereiche, an die du vorher vielleicht nicht gedacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich damals einmal in der Woche mit nem Klassenkameraden getroffen und wiederholt, waren ca. 8 Treffen á 3h. Zu mehr war wegen der Doku keine Zeit, aber hat für ne gute Prüfung gereicht, also mach dich nicht irre. Wenn du in der BS immer anwesend warst und die Klausuren hinbekommen hast, schaffts du auch die Prüfung.

btw: Von den alten Prüfungen habe ich nur eine gemacht, der Berufsschulordner in Verbindung mit Google und einer anderen Person, waren die besten Lernmittel. Der andere hat FIAE gelernt und ich ITK, haben uns dann gegenseitig Aufgaben gestellt usw.

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in der BS immer anwesend warst und die Klausuren hinbekommen hast, schaffts du auch die Prüfung.
Das würde ich so nicht behaupten. Zum einen gibt es riesige Qualitätsunterschiede bei der Qualität des Berufsschulunterrichts und zum anderen kann in der Berufsschulzeit gar nicht genug Wissen vermittelt werden - das erfordert zur Prüfungsvorbereitung immer auch Eigeninitiative oder entsprechende Vorbereitung im Unternehmen.

Man sollte die Abschlussprüfung nicht auf die leichte Schulter nehmen, schließlich dient sie auch zukünftigen Arbeitgebern als Merkmal, um die Motivation (aber natürlich auch ein Stück weit die Qualifikation) eines Bewerbers einzuschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch das Buch von Manfred Wünsche zugelegt und das kann ich nur empfehlen. Dort findest du eine gute Übersicht und tolle Tipps.

So jetzt hoffe ich das ich mein Motivationsproblem langsam in den Griff bekomme, den das Zeitproblem kommt spätestens einige Wochen vor der Prüfung :D

Greetz André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich so nicht behaupten. Zum einen gibt es riesige Qualitätsunterschiede bei der Qualität des Berufsschulunterrichts.

Klar gibt es da Unterschiede, ich kann ja nur für meine BS Zeit sprechen und unser Lehrer war (zum Glück) ein harter Knochen, der war im Ausschuss und hat vom 1. LJ an knallharte Arbeiten schreiben lassen. Dadurch war man an Zeitdruck und ungewöhnliche Aufgaben gewöhnt. Ich hatte mit der Kombination aus immer aufpassen und ein wenig lernen jedenfalls keine echten Probleme in der Prüfung.

Man sollte die Abschlussprüfung nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ne, aber irre machen sollte man sich auch nicht. Und jeden Tag 6h lernen wird nichts bringen, weil die möglichen Themen einfach zu breit gestreut sind. Kenne auch keinen, der übermäßig viel für die schriftliche Prüfung gemacht hat, die meisten saßen bis zum Schluss am Projekt und durchgefallen sind letztendlich nur die, die schon in der Schule richtig mies waren.

Wenn man eine richtig schlechte BS erwischt, muss man wohl mehr zu Hause erarbeiten, aber das ist dann auch kurz vor der Prüfung nicht sinnvoll, sondern sollte die ganzen 3 Jahre kontinuierlich gemacht werden.

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, aber irre machen sollte man sich auch nicht. Und jeden Tag 6h lernen wird nichts bringen, weil die möglichen Themen einfach zu breit gestreut sind. Kenne auch keinen, der übermäßig viel für die schriftliche Prüfung gemacht hat, die meisten saßen bis zum Schluss am Projekt und durchgefallen sind letztendlich nur die, die schon in der Schule richtig mies waren.
Letztendlich geht es also darum, den richtigen Mittelweg zu finden. Sicher kann man nicht bei jedem Thema perfekt vorbereitet sein, weil der Themenbereich viel zu groß ist, aber man sollte auf jeden Fall zu allem Möglichen etwas sagen können - und fit im Grundwissen sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir zuerst mal die Themen die sehr oft drankommen angeschaut.

- Subnetting

- Netzplantechnik

- ERP

- SQL

- etc.

Dann hab ich die Winterprüfungen von `02 bis `08 gemacht und mir zu Aufgaben/Themenbereichen die ich nicht wusste nach Lernfeldern sotiert ne kleine Stichpunktartige Zusammenfassung gemacht die ich mir ne Woche vorher nochmal durchelesen werde.

Nächste Woche werd ich anfangen die Sommerprüfungen zu durchzuarbeiten, denke dann bin ich ganz gut vorbereitet, auswendig lernen halte ich für schwachsinn, da zu 99% sowieso was anderes drankommt.

Man sollte halt ein Grundwissen zu den (technischen)-Standardthemen haben.

- RAID

- Swtich/Router etc.

- WLAN

- IPV4

- Backupmethoden

- Firewall

- etc.

macht euch nicht verrückt, 70-80% sollten sogar ohne groß zu lernen drin sein wenn man das Handbuch im Griff hat und in der Schule aufgepasst hat.

Mit ist aufgefallen dass ich bei den vermeintlich "einfachen" Fragen wo man irgendwelche Kriterien/Probleme/Ursachen nennen soll die meisten Probleme habe. Da fällt mir selten was sinnvolles ein...

Bearbeitet von hume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es eigentlich erlaubt im Tabellenbuch so Markierklebezettel reinzumachen?

Von Kammer zu Kammer unterschiedlich. Es ist von "jungfräuliches Tabellenbuch" bis "getuned bis zum Umfallen" vieles möglich. Du solltest dich bei deiner IHK erkundigen. Nicht jede Kammer erlaubt Ergänzungen im Tabellenbuch. Und derartige Merker/Einkleber gehören halt zu den Ergänzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...