Zum Inhalt springen

Problem: Client verbindet sich nicht zum WSUS-Server


h3llraid3r

Empfohlene Beiträge

Hallöchen...

Folgendes Problem:

Ich habe einen WSUS-Server 3.0 auf einem W2k3-System installiert und diesen in den GPO's der Clients auch ordnungsgemäß eingetragen, die entsprechenden Dienste sind auch gestartet.

Die Clients erscheinen auch sofort im WSUS-Menü, aber es steht immer nur ein

"Mit diesem Computer wurde noch keine Verbindung hergestellt."

Auch wenn ich einen Bericht erstellen will, ändert sich daran nichts.

Woran kann das liegen? Bin leider noch nicht soooo firm mit WSUS, kann also gut sein dass mir da etwas entgangen ist, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen...

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest der eine läuft nun schon mit der Konfiguration seit Anfang letzter Woche...Daran sollte es also nicht liegen, beide Kisten laufen 24/7...

Edith meint:

Kommt mir auch ein wenig spanisch vor, dass im Windows-Update-Log des Clients keinerlei Vorgänge zu bermerken sind...weder erfolgreiche noch erfolglose...

Bearbeitet von h3llraid3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal:

regsvr32 /s cryptdlg.dll

regsvr32 /s dssenh.dll

regsvr32 /s gpkcsp.dll

regsvr32 /s initpki.dll

regsvr32 /s jscript.dll

regsvr32 /s mssip32.dll

regsvr32 /s msxml.dll

regsvr32 /s msxml2.dll

regsvr32 /s msxml3.dll

regsvr32 /s qmgr.dll

regsvr32 /s qmgrprxy.dll

regsvr32 /s rsaenh.dll

regsvr32 /s sccbase.dll

regsvr32 /s slbcsp.dll

regsvr32 /s softpub.dll

regsvr32 /s vbscript.dll

regsvr32 /s wintrust.dll

regsvr32 /s wuapi.dll

regsvr32 /s wuaueng.dll

regsvr32 /s wuaueng1.dll

regsvr32 /s wuauserv.dll

regsvr32 /s wucltui.dll

regsvr32 /s wups.dll

regsvr32 /s wups2.dll

regsvr32 /s wuweb.dll

wuauclt /detectnow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchhäufigkeit stand schon anfangs auf 1 Stunde...

In den GPO's steht der WSUS ja auch schon immer korrekt drin.

Das Problem sollte ja auch nicht sein, dass der Client nicht weiß wo er sich die Updates holen soll, denn dann würde er ja gar nicht erst im Menü des WSUS erscheinen.

Ich vermute mal es liegt evtl an irgendwelchen Rechten?!

Gibt es spezielle Berechtigungen/Schreib-/Lese-Zugriffsrechte die man seperat setzen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eben das Client Diagnostic Tool von Microsoft heruntergeladen und ausgeführt, der erkennt dort ebenfalls den richtigen WSUS und sagt auch dass dieser erreichbar ist...

Warum lässt sich dann nichtmal ein einfacher Bericht im WSUS anfertigen? Müsste doch dann eigentlich gehen...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, Rechner ist in einer TestGruppe drin, dort sind auch Updates freigegeben.

Diese kann ich dann ja auch mittels Bericht prüfen lassen, aber dann sagt er mir eben wieder dass die Updates einen "Unbekannten Status" haben -> Der WSUS kommt nicht an den Client ran.

Warum das der Fall ist, ist mir absolut unklar...

Der Client erscheint ja im WSUS-Menü, kann aber weder vom WSUS angesprochen werden noch zieht er sich irgendwelche Updates von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Update:

- 2. Client erfolgreich installiert, konfiguriert und Bericht bekommen

- WSUS-Server einmal neugestartet (Prozesse gekillt)

Und siehe da, plötzlich kommt auch vom 1. Client ein richtiger Status-Bericht :-)

Funktioniert also mitlerweile zu 100%, sehr schön Sache.

Und danke für die ganzen hilfreichen Antworten hier :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...