Zum Inhalt springen

[rsync] bleibt hängen - Timeout setzen?


mtn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit Rsync, es bleibt aus unerfindlichen Gründen hängen.

Szenario ist, das des nachts diverse Rsync Aufrufe von verschiedenen Linux Servern Daten holen und diese auf einem Backup Server ablegen sollen.

Die Rsyncs werden alle vom Backup Server gestartet.

Nun bleibt immer mal ein Rsync Job stehen, belegt 100% CPU und lässt sich nur durch Neustart des Servers aufheben.

ich habe mich mal auf Fehlersuche gemacht und habe unter rsync current issues die wichtigsten Punkte gefunden:

There are several common causes for a remote rsync process going away:

• The destination disk is full (remember that you need at least the size of the largest file that needs to be updated available in free disk space for the transfer to succeed).

• An idle connection caused a router or remote-shell server to close the connection.

• A network error caused the connection to be dropped.

• The remote rsync executable wasn't found.

• Your remote-shell setup isn't working right or isn't "clean" (i.e. it is sending spurious text to rsync).

Ich denke die Punkte 1 und 4 sind ok, zu 5. kann ich nichts sagen.

Blieben erstmal die Punkte 2 und 3.

Ich bin beim durchforsten der man page auf den Parameter --timeout gestossen, verstehe ich das richtig, das wenn der Timeout Wert erreicht ist, der Rsync Job abbricht? Wenn ja, was wäre dann ein sinnvoller Wert für Timeout?

Vielen Dank und viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


--timeout=TIMEOUT

This option allows you to set a maximum I/O timeout in  seconds.

If no data is transferred for the specified time then rsync will

exit. The default is 0, which means no timeout.


--contimeout

This option allows you to set the amount of time that rsync will

wait  for  its connection to an rsync daemon to succeed.  If the

timeout is reached, rsync exits with an error.

"--timeout" ist für den Zugriff auf die Speichermedien. "--contimeout" sollte für dich das richtige sein. Den Wert der bei dir richtig ist, kann man so pauschal nicht sagen, das kommt drauf an, wie schnell deine Server antworten (lastabhängig), was für eine Laufzeit die Verbindung zwischen deinem Server und dem Backupserver existiert, usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Leider kennt meine Rsync Version (rsync version 2.6.8 protocol version 29, openSUSE 10.2 (i586)) die Option --contimeout noch nicht...

Ich habe jetzt Rsync mit --timeout=1800 gestartet, da es ja auch sein kann das es am Filesystem liegt, da der Prozess auf ein gemountetes CIFS zugreifen muss, ein manueller Test lief problemlos durch, ich lass mich überraschen...

Vielen Dank und viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider nicht wirklich viel zu deinem Probleme beitragen, aber schau dir doch mal rsnapshot (basiert auf rsync) an, das ist für backups wesentlich besser geeignet, vor allem für inkrementelle Datensicherungen.

Bezüglich des Performanceproblems würde ich mal in den Logs nachschauen bei sehr großen Dateien fährt die Performance stark in den Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auf rsnapshot werde ich auf jeden Fall einen Blick werfen, sofern es über Yast vefügbar ist, von Hand werd ich auf der Kiste nix installieren... ;)

--verbose hab ich jetzt angeschaltet und lass die Ausgaben in eine Datei laufen, ich bin gespannt was mich morgen erwartet, das Problem tritt aber bei verschiedenen Servern unnachvollziehbar auf, egals ob n paar kleine oder viele große Dateien sind.

Vielen Dank und viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Rsnapshot wird per Yast leider nicht angeboten, aber ich werde es mir privat mal anschauen.

Heute nacht sind nun alle Rsync Jobs ohne Fehler durchgelaufen, vielleicht wars das ja schon... ansonsten klage ich noch mal hier ;)

Vielen Dank und viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...