Zum Inhalt springen

Weiterbildungen? Was ist sinnvoll?


Re-ace

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

war hier etwas länger nicht aktiv.

Habe letzten August meine Ausbildung zum It-Systemkaufmann abgeschlossen (86 %).

Allerdings wurde ich in meiner Firka hauptsälcih als Techniker..nud Azubitypisch für die Hotline eingesetzt.

Habe vom wirtschaftlichen Teil nicht wirklich viel mitbekommen leider.

Dafür hat es mich dann eh mehr in den technischen Bereich gezogen.

Netzwerke installieren, planen, zusammenstellen, Pc Installationen, Problemlöungen, Wartung über Remote.

Vielleicht lag es am Kundenkreis (und davon, den ganzen Tag Hotline, Zentral zu machen ohne richtige Einführung), aber ich war nie begeistert davon, den ganzen Tag zu telefonieren.

Jetzt mache ich momentan meinen Zivi und möchte ab Sept. wieder arbeiten.

Habe mir einige Angebote durchgelesen..sind ja teilweise hohe Anforderungen..:old.

Nachdem mir das Bundesamt einen Fortbildungskurs bis 665 Euro zahlt möchte ich dies jetzt noch ausnutezn.

Was meint ihr, ist besonders gefragt?

würde mich gern im Bereich Netzwerke/Security bewegen.

Kurse über Linux ( die im Netzwerkbereich ja sicherlich nie verkehrt sind ), oder Kurse über Exchange Server?

Auch interessant finde ich Webdesign..nur denke ich, ist es schwer da Fuß zu fassen.

Würde mich über ein paar Meinungen von euch zu dem Thema freuen :)

Lg Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU solltest dir erst Mal klar machen was du willst. Erst Netzwerk dann Webdesign? Das sind 2 Grundverschiedene Dinge, und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie du die effizient verbinden willst.

Zertifikate inklusive Schulung wirst du für diesen Preis nicht bekommen. Das beste was du da rausholen kannst ist Schulungsmaterial + Zertifikat in Eigenregie (willst du das?) oder eben ein Kurs der nicht Zertifiziert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ad83:

Dass er sie verbinden möchte hat er doch garnicht geschrieben. Er hat doch lediglich geschrieben, dass er sich gerne im bereich Netz bewegen möchte, jedoch Webdesign ihn auch interessiert und somit auch eine Option darstellen könnte.

@TE

Ich kann ad83 aber auch nur zustimmen, dass du dir überlegen solltest, was du wirklich machen möchtest.

Ich stehe auch vor einer Entscheidung. Bin momentan SAP Entwickler, interessiere mich aber für C# Entwicklung und Webentwicklung.

Also wäge erstmal ab, was du wirklich machen möchtest und dann kannst du dich weiter auf genau das fokusieren und schauen, was du in dem Bereich für Schulungen machen könntest.

Mein empfinden ist, dass beide Bereiche gefragt sind. Webdesign wird solange benötigt, wie es das Internet gibt. Security wird auch immer weiter benötigt, da es immer jemanden geben wird, der sich nicht sicher genug fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hab den Thread hier leider total vergessen..Viel Streß in den letzten Tage.

Auch wenn die Kurse nicht zertifiziert sind ( di e man für dieses Geld machen kann ) bekommt man ja eine Teilnahmebescheinigung.

Denke, dass das den Unternehmen bei einer Bewerbung sicherlich auch ein gewisses Grundwissen bestätigt und auch, dass man gewillt ist zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Webdesign ist an sich interessant..aber so gesehen denke ich, zieht es mich mehr zu Netzwerken und Security, zumal ich mir nicht vorstellen kann, mein Leben lang Webseiten zu entwerfen.

Hab von der Schule damals mein CCNA Zertifikat gemacht, was aber ja nach 2 Jahren seine Gültigkeit verliert, leider.

Werd mich wohl mehr in dieser Richtung umschauen.

Meint ihr, man hat ne Chance mit einer eigentlich kaufmännisch ausgelegten Ausbildung in der technischen Richtung Fuß zu fassen oder wird das von den Unternehmen gleich verworfen?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum du bist doch ITSK oder? Sprich du hast Ahnung von IT wenn du jetzt noch berufliche Kenntnisse sowie Weiterbildung vorweisen kannst spricht wohl nichts dagegen das du hier Fuß fassen kannst.

Wie alt ist denn das Zertifikat? Wenn es nicht gerade 10 Jahre alt ist würde ich es dennoch beipacken, es zeigt das du dich mit der Materie auskennst. Was spricht eigentlich dagegeben auf eigene Kasse das Zertifikat nachzumachen? Das kostet ja nicht die Welt mit dem Cisco Emulator ein paar Stunden üben dich noch Mal in die Materie einarbeiten und nur das Zertifikat noch mal ablegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum du bist doch ITSK oder? Sprich du hast Ahnung von IT wenn du jetzt noch berufliche Kenntnisse sowie Weiterbildung vorweisen kannst spricht wohl nichts dagegen das du hier Fuß fassen kannst.

Wie alt ist denn das Zertifikat? Wenn es nicht gerade 10 Jahre alt ist würde ich es dennoch beipacken, es zeigt das du dich mit der Materie auskennst. Was spricht eigentlich dagegeben auf eigene Kasse das Zertifikat nachzumachen? Das kostet ja nicht die Welt mit dem Cisco Emulator ein paar Stunden üben dich noch Mal in die Materie einarbeiten und nur das Zertifikat noch mal ablegen...

Ja, ich bin ITSK.

Ich denk, mir gehts hier einfach wievielen. Man ist durch den Zivi sozusagen ein Jahr raus aus dem Thema und wenn man sieht was die meisten Firmen für Anforderungen stellen fühlt man sich ganz ganz klein:old.

Da Zertifikat ist so 1 1/2 Jahre alt glaub ich.

Es nochmal zu machen bzw ein daraufaufbauendes wär ne Möglichkeit ( die mir ja auch bezahlt würde.. .. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...