Zum Inhalt springen

Datensicherung von 4 Servern...auf welches Medium?


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Kunden, der 4 physikalische Server hat, hier aber meiner Meinung nach nicht ausreichend Datensicherung durchführt. Ich würde ihm nun gerne für alle Server ein Sicherungskonzept mit Acronis anbieten. Nun stelle ich mir nur die Frage, ob ich die Sicherungen der einzelnen Server auf ein zentrales Sicherungsmedium (z.B. ein NAS-System mit Hot-Swap-Festplatten oder ähnliches) ausrichten soll, oder ob ich für jeden Server 5 einzelne Bänder oder SIcherungsfestplatten anschaffen soll.

Was würdet Ihr in dem Fall tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professionelle Datensicherung geht immer von Bändern aus. Was soll der Unsinn mit mobilen Festplatten? Festplatten (und gerade Serverfestplatten!) reagieren durchaus eigenwillig auf Transporte und gehäufte Einschaltzyklen. Hotswap-Platten sind für den schnellen Austausch im Notfall vorgesehen, nicht als permantentes Wechsellaufwerk!

Wenn das Sicherungszeitfenster nicht ausreichen sollte, kann man über ein Backup-to-Disk-to-Tape Konzept nachdenken, aber auch heute noch sind Bänder das Nonplusultra bei der Datensicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Was würdet Ihr in dem Fall tun?
Das kommt wohl als allererstes drauf an, wie gross das zu sichernde System ist (Vollsicherung) und als nächstes, wie gross die Datenmenge ist, die sich regelmässig ändert (also die Daten, die bei einer inkrementellen oder differenziellen Sicherung so im Schnitt anfallen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...