Zum Inhalt springen

Beschränkte CDs unter XP


Eratum

Empfohlene Beiträge

Hey Folks,

wir stehen hier grad vor einem recht wirren Problem.

Und zwar haben wir hier XP Clients auf denen sich unsere Nutzer als normale Benutzer anmelden - also nicht Hauptbenutzer oder Admin o.ä.. Nun bekommen diese Nutzer aber CDs die sie anschauen müssen. An sich kein Problem, denn CD guggn ist nicht verboten.

Aber irgendwie sind die CDs geschützt und können vom normalen Nutzer nicht gestartet werden (Ausschrift: "blubberblubber...fehlende Berechtigung...blubberblubber").

Wenn ich versuche den CD-Inhalt zu kopieren bekomme ich an diversen Stellen ebenfalls eine "Zugriff verweigert"-Meldung.

Als Admin funktioniert das ganze.

Diverse Googeleien und das durchforsten des Eventviewers brachte irgendwie bisher keine Punkte.

Wenn irgendwer mit meinen Ausführungen was anfangen könnte und dann vlt noch einen Lösungsansatz im Petto hätte, wäre ich ausserordentlich begeistert XD

MfG Erratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. wird die CD per Doppel-Klick gestartet, damit der Versuch eine Anwendung zu starten (start.exe, etc.), was ggf. verboten ist. Das kopieren könnte schon beim kopieren der autorun.inf durch einen scharfen Vierenscanner blockiert werden. Evtl. ist das zu startende Programm auch schlecht programiert, und will ins Windows- oder Programm-Verzeichnis schreiben.

Teste es mal mit andern CDs wie ComputerBild, FotoCD, DVD-Film, etc. oder mal über den Explorer mit Ordneransicht im Verzeichnisbaum auf die CD zuzugreifen.

"blubberblubber...fehlende Berechtigung...blubberblubber"

...Hätte uns helfen können dir zu sagen, was damit gemeint ist (kann übrigens auch meist mit [sTRG]+[C] kopiert werden).

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen.

Per Dopperklick ist nicht, da Autostart von CD's durch GPOs ausgeknipst ist.

Mit dem Virenscanner sollte es nichts zu tun haben, denn der würde sich ja auch beim Administrator muckieren und zumindest Meldung geben.

Ich habe mal einen Programmaufruf unter dem Admin per InstallRite "mitgeschnüffelt". Vom Programmablauf scheint alle sin Ordnung zu sein. Er schreibt lediglich was ins User-Temp und das hab ich getestet und funktioniert auch.

Die Dateien/Ordner, die beim kopieren geblockt wurden waren nicht die Autorun.inf sondern andere.

Andere CDs lassen sich aufrufen. Es scheint explizit am Typ der Disks zu ligen.

Die Fehlermeldung werde ich später mal reinkopieren, wobei es sich wie gesagt um die Standard-keine-Berechtigungsnachricht handelt :-/

Sooo ich hoffe alles nötige nachgeliefert zu haben XD

MfG Erratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...