Zum Inhalt springen

Ausbildung abbrechen?


_Simon_

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin seit 01.09.2008 Auszubildender als FiSi in einem kleinen Betrieb (5 Mitarbeiter), wir betreuen ausschließlich Gewerbliche Kunden. Aber nun zu meinem Problem, ich komme irgendwie nicht mit der Ausbildung zurecht. Sie macht zwar schon spaß, aber ich hab immernoch das Gefühl, wenn die anderen sich über IT-Sachen unterhalten, dass ich nur Bahnhof verstehe. :confused: Auch der Chef meinte schon das er als zweifelte ,dass dies der richtige Beruf sei.:old Das Problem ist auch das ich eher so der Kaufmännische Typ bin, also mach lieber Bürokram als technisches Zeug...

Helft mir bitte, was soll ich tun? Um die Ausbildung abzubrechen bin ich auch irgendwie zu stolz...:floet:

Bedanke mich schonmal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Ausbildung durchziehen. Danach kannst du immernoch im kaufmännischen Bereich arbeiten, da die Ausbildung als kaufmännisch angesehen wird.

Grundsätzlich geht es mir übrigens ähnlich. Mache lieber Einkauf/Vertrieb als tiefste Serveradministration. Aber grundsätzlich mache ich vieles gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehs mal so: Die Ausbildung ist ja auch irgendwo eine Herausforderung an sich selbst. Und wenn du dazu neigst, uninteressante Themen weniger motiviert anzugehen, dann wirst du früher oder später damit sowieso anecken. Demzufolge kannst du gerade dadurch lernen, mit solchen Dingen umzugehen.

Also sieh das nicht als Nachteil, sondern als Herausforderung. Man wächst mit seinen Aufgaben ;) Auch wenn man sie doof findet oder sie einen nicht interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok fällt zwar schwer, aber ich versuch mal deinen Rat zu beherzigen :)

Nur das größte Problem sind meine Kenntnisse, ich hab immernoch kaum Ahnung von Server-Administration usw. ich beschäftige mich zwar regelmäßig in unserem Technikraum damit an einem Testserver, aber es geht nicht in den Kopf rein. Wenn ich bei einem Kunden vor dem Server steh bin ich kurz vor dem verzweifeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simon

Falls Du die Ausbildung abbrechen möchtest, ist es wichtig zu wissen, wie es danach weitergeht, insbesondere sollten dadurch keine Lücken im Lebenslauf entstehen. Beispiel: melde dich zuerst an einer weiterführenden Schule an (z. B. FOS / BOS, um das Abitur oder Fachabitur dort anzufangen). Bei manchen Schulen läuft jetzt z. Zt. noch die Anmeldefrist, bei anderen ist sie schon abgelaufen, je nachdem, in welchem Bundesland Du lebst.

Erst dann, wenn die Anmeldung erledigt ist und Du deinen "Schulplatz" sicher hast, kannst Du deinen Ausbildungsvertrag kündigen, das aber natürlich nicht mit sofortiger Wirkung, sondern zum Beginn des neuen Schuljahres (z. B. zum 31.08, wenn die Schule z. B. am 01.09. beginnt). Dadurch vermeidest Du - wie erwähnt - eine Lücke im Lebenslauf.

Natürlich ist damit noch nicht alles getan, Du musst dich im Laufe des Schuljahres dann rechtzeitig darum kümmern, einen Studienplatz zu bekommen (noch bevor die Prüfungen abgelegt sind) usw..., aber das ist eigentlich alles klar und selbstverständlich.

(Es würde dir ja nichts nützen, wenn Du die Ausbildung jetzt abbrichst, danach aber keine Aufnahme in die Schule mehr möglich ist.)

Gruß fach_i_81

Noch eine nachträgliche Ergänzung: bei dem späteren Studium musst Du dann natürlich sicherstellen, dass dieses "gutgeht" und Du es mit zumindest akzeptablen Noten abschließen kannst. Falls das Studium nämlich später - egal aus welchen Gründen auch immer - abgebrochen würde, hättest Du das Problem, dass in deinem Lebenslauf dann sowohl eine abgebrochene Berufsausbildung als auch ein abgebrochenes Studium vorhanden ist. Eines davon ist vielleicht noch zu verschmerzen (meine ich), aber beides zusammen ist ganz schlecht.

Bearbeitet von fach_i_81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst nur du allein entscheiden. Wenn du meinst das es einfach keinen Sinn hat die Ausbildung zu machen dann brech sie ab und mach etwas anderes. Ich finde nicht das es irgendeinen Sinn macht, die Ausbildung weiterzuführen, wenn dir der Job überhaupt keinen Spass macht. Du musst dir dann natürlich sicher sein und nicht nur aktuell mal ein "Tief" haben. Und nicht kündigen bevor du eine Alternative (egal ob Schule oder andere Ausbildung) sicher hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, letzte Abgabe wär der 1. März gewesen :( Das wars wohl mit Abitur

Schon geklärt ob die dich nicht nachträglich noch aufnehmen? Wer weiss ob die auch schon alle Klassen voll haben oder ob da nicht viele dabei sind die eigentlich fürs Abi ungeeignet sind. Also auf jeden Fall mal bei den Schulen in deiner nähe persönlich die Lage checken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon geklärt ob die dich nicht nachträglich noch aufnehmen? Wer weiss ob die auch schon alle Klassen voll haben oder ob da nicht viele dabei sind die eigentlich fürs Abi ungeeignet sind. Also auf jeden Fall mal bei den Schulen in deiner nähe persönlich die Lage checken!

Sie nehmen zwar noch an, aber setzen einen automatisch auf die Warteliste d. h. je später desto geringer die chancen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie nehmen zwar noch an, aber setzen einen automatisch auf die Warteliste d. h. je später desto geringer die chancen

Ich würde es trotzdem machen. Hatte mich fürs WG angemeldet und 5 Wochen später eine Absage bekommen. Danach bin ich aufs TG gegangen und habe mich dort angemeldet (6 Wochen nach der Frist). Und es hat geklappt. Du könntest Dich auch bei mehreren Schulen anmelden. So ist die Chance evtl. größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mc-S

Naja, die Schule muss die Schüler, die sich bei ihr anmelden, natürlich so nehmen, wie sie sind, und sie kann (was auch klar ist) nicht prüfen, ob jemand (in welchem Sinne auch immer) "ungeeignet" ist. Wenn alle Plätze belegt sind, ist erstmal nichts zu machen.

@Simon

Bewirb dich weiter an allen anderen Schulen, die sonst noch in Frage kommen würden, etwas anderes bleibt kaum übrig ... .

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum suchst du dir nicht eine andere Ausbildung? Wenns nicht ganz ohne IT sein muss - und irgendwas muss dich ja gereizt haben daran, dass du FISI werden wolltest - wie wäre es mit IT-Systemkaufmann? Nicht gar so technisch, aber deutlich mehr kaufmännisch und Büro bzw raus zum Kunden (Beratung, kein Support).

Von einer Ausbildung in eine andere, vor allem Ähnliche, zu wechseln, ist nichtmal ein Bruch im Lebenslauf. Ist sogar eher positiv, wenn man merkt, das ist es nicht, sich nach dem Richtigen umzusehen. Und grade direkt nach der Schule bzw am Berufseinstieg wird das eher als "Orientierungsphase" gewertet.

Danach könntest du dein Fachabi innerhalb von einem Jahr oder Ausbildungsbegleitend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts doch Beihilfen vom Staat! Okay, ist nicht wie bei Mami und Papi Zuhause... aber man kann davon leben. Und entweder man will den Job - oder man will ihn eben nicht.

Neckarsbischofsheim. Wenn ich das auf der Karte richtig gesehn hab, is das nicht so weit weg. Stellenbeschreibung findest du beim Arbeitsamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...