Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI


dll222

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

dies ist mein Projekt antrag, welchen ich bei der IHK eingereicht habe:

Planen und Realisieren eines Server-Client-Netzwerkes mit einer zentralen Softwareverteilung

Derzeit besteht in den Büroräumen der XXX GmbH, neben dem firmeneigenen Intranet, ein weiteres Peer-to-Peer Netzwerk.

Dieses soll auf Kundenwusch in ein Server-Client Netzwerk mit Domänenanmeldung und servergestützten Profilen geändert werden.

Bisher war es nötig auf jedem Rechner Software und deren Updates manuell von einem Mitarbeiter installieren zu lassen. Dies bringt einen erheblichen Zeit- und Kostenaufwand mit sich und birgt die Gefahr von Kompatibilitätsproblemen, da teilweise mit unterschiedlichen Versionen der jeweiligen Software gearbeitet wird.

Es ist das Ziel, eine Lösung zu erarbeiten und zu realisieren, welche die vorhanden Clients mit aktueller Software ausstattet. Somit soll eine Angleichung der Softwarestände erreicht und es dem zuständigen Administrator ermöglicht werden, zentral und mit minimalem Aufwand, Software auf den Clients zu verteilen und zu installieren. Abschließend wird eine Kundendokumentation angefertigt und das System dem Kunden übergeben.

Der Antrag wurde mit folgender Auflage genehmigt: "auf Datensicherung und -sicherheit eingehen"

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich diese Auflage umsetzen soll, da ich hardwaretechnisch ziemlich begrenzte mittel habe. Streamer oder Raid kann ich leider nicht mit einbinden :(

Hat vielleicht jemand einen Ansatz für mich?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

RAID ist keine Datensicherung, sondern eine Datenausfallsicherung...

Datensicherung bezieht sich beispielsweise auf Backups (Großvater-Vater-Sohn-Prinzip).

Recherchiere die beiden vom PA genannten Begriffe (evtl. im Hinblick auf Server-Client-Netzwerke und Softwareverteilung) einmal im Internet und überleg dir, inwiefern du das in dein Projekt und deine Doku mit einflechten kannst.

Dann komm wieder und unterbreite uns deine Vorschläge und dann können wir weiter helfen :) .

Cheers,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kostengünstige und halbwegs sichere Methode ist die benutzung von DVD-RAM Medien.

Zudem ist diese noch günstiger als STreamer. Allerdings, ist die Datenmenge begrenzt.

Wenn alles gesichert werden muss und vor Diestahl ,Brand, etc. geschützt werden soll, bleibt fast nur der Streamer als Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...