Zum Inhalt springen

Professionelle Windows XP Installationscd erstellen


errox

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Da ich in letzer Zeit sehr oft meinen PC Formatiere, möchte ich eine Spezielle Backup CD ( eher DVD ) erstellen.

Mit nLite krieg ich zwar schon die Treiber drauf, aber einzelne Installationsdateien ( wie der Setup meines Scanners, oder Cardreader, Webcam, etc. ) nicht.

Dass ich nach der Installation immer wieder die CD's wechseln muss geht mir auf den Keks. Ich will eine DVD, auf der Windows ist und alles andere, was ich sonst noch brauch und es während der normalen Installation installiert wird.

( Am besten wäre es, wenn ich noch Programme wie Nero und Office draufmachen kann. Vom platz her müsste es reichen )

Normalerweise wäre das möglich. Schließlich kann ich ja auch Windows-Update-Installationsdateien draufmachen, die während der Installation installiert werden.

Kennt jemand ein gutes Programm?

Liebe Grüße

errox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nLite bist du schon einmal suf dem richtigen Weg.

Habe selber auch ein Paar kleiner Programme mitinstallieren lassen (Notepad++, Gimp, Paint.net...) bzw. wenigstens die Installationsdateien mitgebrannt. Es sollte also auch bei dir gehen. Wie ganau?

Oh, das ist schon etwas länger her, und ich habe mich selber im Netz durch verschiedene Foren gekämpft um das rauszufinden, wie etwa durch dieses, doch leider kann ich es dir nicht mehr beschreiben... Aber viel glück.

p.s.: Falls Links zu anderen Foren nicht erlaubt sein sollten (?), dann bitte ich höflichst um Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Programm gefunden, bei chip.de glaube ich, mit dem man alle möglichen Programme als "Portable Apps" machen kann, sprich bin/Debug als msi installer oder so (vorsicht: gefährliches halbwissen), hat auch (bei kleineren Programmen) gute Dienste geleistet.

Wenn du die zu installierenden Programme damit als msi-Intaller-paket hinbekommst klappt es vielleicht. Weiß jedoch nicht wie es dann mit Windows-Datenbank-Einträgen aussieht (sprich registrierung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Installations CD/DVD ist einfach universeller wie ein Backup.

Ich hab sowas auch und hab mir ein Skript geschrieben bei dem ich beim Installieren schon auswählen kann was er mit installieren soll...

Find das eigentlich ziemlich praktisch und geht spart ne menge Zeit.

Ein Problem ist nur die Aktualität der Programme, die meisten Updaten sich danach zwar von alleine aber leider nicht alle.

Zu deinem Problem, Pack die Installationen in ein selbstextrahierendes Archiv, somit wäre das Problem mit den mehreren Dateien gelöst. Ein weitere Punkt den du dir mal anschauen solltest wäre AutoHotkey/AutoIT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mittel der Wahl nennt sich hier AutoIT, nicht AutoHotKey.

Und, nur mal vorneweg: Es macht keinen Sinn - wirklich, KEINEN SINN - sich für jede Software die man selbst nutzt ein Installationsscript zu erstellen und sich durch eine nLite-Appliance zu friemeln. Im Endeffekt vergeudest du 10 Manntage damit, die Scripts zu erstellen. Und dann die ständige Pflege, wenn Updates rauskommen. Humbug.

Besorg dir eine Acronis TrueImage Echo-Lizenz (ggf. mit Universal Restore - ODER erstell dir mit einer freien Software wie der SystemRescueCD ein Bkp). Damit kannst du dir ein Backup-Image deines System nach einer Neuinstallation erstellen und auf DVD brennen / USB-HDD schieben.

Wenn du auf einem anderen System, weil du dir einen neuen PC gekauft / zusammengeschraubt hast, das Image wiederherstellen willst, schau dir Universal Restore für Acronis TrueImage Echo an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du dir erstellen möchtest ist eine universelle (Unattendend-) Installations-CD / -DVD und keine Backup-CD. Diese würde ein Image erstellen, bzw. zurückspielen.

Ich nutze selbst ein (Ghost-) Images für meine Zwecke um den Zustand X wieder herzustellen, denn selbst wenn du alle Programme unbeaufsichtigt installieren könnest, musst du sie dennoch an deine persönlichen Bedürfnisse anpassen...

Zudem ist ein Image schneller als eine Installation von Betriebssystem und allen gewünschten Programmen. Weiterhin stellt sich die Frage, ob du wirklich alle Programme die du hast installieren musst... In meinem Image ist eine Basisinstallation mit den wichtigsten /Basis-Programmen, alles andere wird bei Bedarf nachinstalliert (teils auch unattended).

Aber wenn du an deinem Ziel festhalten möchtest und immer die aktuellste Installationsdatei nutzen möchtest, hilft dir evtl. Ketarin was über FileHippo die aktuellste Programmversion herunterladen kann (nur Englisch). Ich gehe mal davon aus, das du dann auch stets die passende Lizenz für das aktuellste Programm besitzt.

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, war nur ein Vorschlag / Hinweis.

Wie weit bist du den mit deiner CD / DVD? Ist es nur für einen PC oder für mehrere? Unattendend Setup vermute ich hast du schon, im nächsten Schritt sollten alle Treiber automatisch installiert werden oder bereits eingebunden sein, so das nach dem Setup im Gerätemanager nichts mehr fehlt (Sound, Video, etc.). Dann sollten alle Updates installiert werden, sofern nicht bereits integriert.

Die Treiber für Webcam, Scanner, etc. können dann im Anschluss in die CD / DVD integriert werden. Willst du auch die WebCam-Software mitinstallieren, oder nur den Treiber und die Webcam dann mit Skype, etc. nutzen? Den Treiber kannst du ja von deinem laufenden System sichern und dann mit einbinden, oder einfach im laufe des Unattended-Setups wieder in die Windows-Verzeichnisse kopieren...

Hilfreich könnte sein:

Driver View

DriverBackup!

Double Driver

Den "CD-Wechsel Rausch" kannst du ja vermeiden, wenn du dann alles auf eine DVD packst, du willst es ja möglichst automatisieren.

Einen Großteil kannst du sicher mit nLite machen, kann ich dir aber nichts zu sagen, da ich es lieber selber mache und dann auch weiß was da passiert und warum. Weiterhin ist mir noch WinBuilder bekannt.

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi tester2k5,

ist zwar schon ein bisschen her, dass dieses Thema diskutiert wurde. Jedoch habe ih jetzt in meinem Unternehmen die Aufgabe so eine WinStartCD zu erstellen.

Du hast ja geschrieben, du machst die ohne Hilfe von anderen Programmen wie nLite. Wie gehst du da vor? Also: Welche art von Scripten, oder einfach alles in einen sich selbst enpackenden Ordner hinein und fertig?

Gruß JoGu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@errox: Was meinst du? Falschen Thread erwischt? :-)

Die Uattended Installation unter XP ist relativ einfach über die winnt.sif gesteuert, siehe XP (SPx) Deployment Tools / "ref.chm" oder MSFN. Durch die winnt.sif werden die benötigten Angaben für die Installation vorgegeben (Name, Seriennummer, etc.). Nebenbei können Treiber (PnP) eingebunden werden, bzw. während und nach der XP Installation weitere Treiber, System- / Programme installiert werden.

Ich starte nach der Installation, quasi beim ersten Start von Windows nach der Installation (per Autologon) eine Batch-Datei, die mir die "Basis-Programme" unattended von der CD installiert (per Setup-Switch) und einige Registry-Tweaks aktiviert.

Prinzipiell kannst du auch eine andere Skript-Sprachen benutzen (ggf. ist eine Laufzeitumgebung erforderlich), z.B.: VBScript, PowerShell, AutoIt, etc. Natürlich könntest du auch portable Programme (inkl. Shortcut) vom XP Setup in ein Verzeichnis auf die Festplatte kopieren lassen.

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...