Zum Inhalt springen

Truecrypt: Festplatten automatisch einbinden, wenn USB-Stick vorhanden


BlackOmega01

Empfohlene Beiträge

Ich bin neu hier im Forum, weiß nicht so recht ob die Frage hier hingehört...

Also ich würde gerne meine beiden eingebauten Festplatten (einmal System HD und eine Daten HD) komplett verschlüsseln, jedoch den Schlüssel auf einen USB-Stick übertragen. Und die Festplatten sollen automatisch eingebunden werden, aber nur wenn der USB Stick am Rechner angesteckt ist. Ist das mit TrueCrypt bzw. technisch überhaupt möglich?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das wie folgt lösen:

Auf beiden platten ne verschlüsselung anlegen

true1.dat

auf die andere

true2.dat

Die dateien verstecken.

Und auf den usb stick jedeglich 2x verknüpfungen vom Mounten 1x um die true1.dat zu mounten und 1x die true2.dat zu mounten.

Wäre so mein lösungsweg.

Wenn sonst kein TrueCrypt auf dem PC installiert ist, kannste sie dann nämlich auch nicht nutzen, so geht das dann nur mit dem Stick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh..:confused::confused: ;)

Das klingt gut, aber dann muss ich doch beim Mounten immer noch mein Passwort / Schlüssel eingebn oder? Ich meinte das eigentlich so, dass das ganze System verschlüsselt ist und nur durch den Stick entschlüsselt wird bzw benutzbar wird. Aber halt total automatisch abläuft...(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh..:confused::confused: ;)

Das klingt gut, aber dann muss ich doch beim Mounten immer noch mein Passwort / Schlüssel eingebn oder? Ich meinte das eigentlich so, dass das ganze System verschlüsselt ist und nur durch den Stick entschlüsselt wird bzw benutzbar wird. Aber halt total automatisch abläuft...(?)

Da wären wir dann eher bei Automatismen beim USB anschließen, glaub das wurde schonmal verlangt, aber ka ob da was raus gekommen ist (war aber andere thematik).

Würd ich aber pers. von abraten, finde gerade das macht true crypt doch etwas intressanter, selber pw eintragen :) bin nicht der fan von automatisierten sachen mit passwörtern, wo is da dann noch der schutz?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das automatische mounten einer verschlüsselten Festplatte habe ich noch nicht getestet, sollte aber möglich sein. Statt dem Passwort kann auch ein "Keyfile" benutzt werden, bei Containern wie auch bei Partitionen.

Wichtig ist, was passiert wenn der USB-Stick kapput oder verloren geht, etc. (Wenn du eine Kopie im Schreibtisch hast, macht es keinen Sinn)

Automatisch starten könntest du eine Batch-Datei über ShelExec Hinweise zu Befehlszeile für TrueCrypt findest du unter command-line-usage.

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Daten-Festplatte / Partition sollte es wie beschrieben funktionieren. Für die System-Festplatte / Partition, denke ich auch nicht das es mit einem USB-Stick klappt (nicht getestet). Da greift eher ein USB-Tocken.

Wobei die Frage ist, ob du die System-Festplatte / Partition so oft mountest, wie die Daten-Festplatte / Partition und es unbedingt mit einem USB-Stick / -Tocken lösen möchtest.

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...