Zum Inhalt springen

Umschulung zum FI Systemintegration


RO-nIn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gelernter Industriemechaniker (seit etwas über einem Jahr ausgelernt) und jeder weiss ja wie es zur Zeit mit der Industrie aussieht. Heute habe ich aufgrund mangelnder Auftragslage meine Kündigung bekommen und ich habe an eine Umschulung gedacht in die IT-Branche. Den Industriemechaniker habe ich damals auch nur gelernt weil ich keine andere Lehrstelle gefunden habe, eigentlich war ich damals auf der Suche nach dem FI.

Ich habe 1994 meinen ersten PC gehabt und seit knapp 96 habe ich

angefangen wirkliche Erfahrungen in Hard- und Software zu sammeln und kann denke ich schon von mir behaupten, dass ich mich sehr gut auskenne. Ich habe schon unterschiedliche PCs zusammengebaut für mich und bekannte und bin bestimmt ein paar mal im Monat bei jemand um den PC einzurichten oder zu reparieren, Netzwerke einzurichten, etc. Kurzgefasst: Die Kenntnisse und das Interesse sind da.

Ich hätte gerne ein paar Vorschläge weil die Idee recht frisch ist und ich mich noch nicht so viel mit dem Thema Umschulung befasst habe. Wie hoch sind die Kosten dafür, wie stehen meine Chancen was zu bekommen, was gibts für Unterstützungen, ... Eine neue Ausbildung möchte ich ungern anfangen, da das Geld eine grosse Rolle spielt. Meine Frau bekommt gegen Herbst ein Kind und Rechnungen sind ja auch zu zahlen.

Wäre dankbar für ein Paar Ratschläge

MfG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch eine Umschulung zur FISI gemacht und sogar brav bestanden. *g*

Meine Umschulung hat knapp 16.000 € gekostet. Da Du ja nun arbeitslos bist musst Du Dich da mit Deinem Sachbearbeiter in Verbindung setzen. Sollte sicherlich kein Problem sein das es bei Dir vom Amt getragen wird. Es sei denn die sehen chancen das sie dich schnell wieder in Arbeit bekommen.

Wenn Du schon vorkenntnisse besitzt um so besser. Dadurch das ich mit 8 meinen ersten PC hatte, gabs die bei mir auch und sie waren hilfreich. Die Kurse sind zwar auch so ausgelegt das es jemand schaffen kann der keine Ahnung hat, meiner Meinung nach ist das aber zu viel wenn man die Prüfung nich gerade mal so bestehen möchte. Der Anfang wird dann sicherlich langweilig für Dich. Wir haben mit wie schalte ich einen Computer an und was ist das eigentlich begonnen. Da ich aber ein Modulares lernen hatte in dem ich mein Tempo selbst bestimmen konnte, war das relativ egal. Zum Schluß wurde es dann hart, aber ich denke das geht jedem so vor den Prüfungen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

ich wollte auch eine Umschulung machen aber zum FIAE. Eine passende Schule hatte ich auch schon raus gesucht und mir einen Kostenvoranschlag zuschicken lassen. Die Umschulung hätte 2 Jahre gedauert und 13.000 Euro gekostet (wobei da ein Neunmonatiges Praktikum dabei wäre). Also damit zu meinem Sachbearbeiter bei der ARGE und der sagte mir das ich viel zu jung für eine Umschulung bin (werde dieses Jahr 24). Naja, versuche bald noch eine betriebliche Ausbildung zu bekommen, habe bald Probearbeit bei einer Firma.

Ich hoffe das ich dir ein bisschen Helfen konnte, falls du noch Fragen hast, kannste ja noch mal schreiben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Antworten, jetzt weiss ich schon mehr :D

Dass eine Umschulung so teuer ist habe ich nicht erwartet. Muss dass mal beim Arbeitsamt abklären. Ich denke aufgrund der derzeitigen Situation in der Industrie habe ich gute Karten. Das mit dem zu Jung habe ich auch nicht gewusst. Werde nächsten Monat 25.

Also danke nochmal

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal nachgelesen und verstehe, dass Umschüler nicht so gerne gesehen sind in Firmen. Mir gehts da eigentlich nur darum etwas schriftlich zu haben, weil es in Deutschland keinen interessiert was man kann sondern was auf dem Papier steht.

Ich schätze mein "Können" schon recht hoch an, hab nicht selten PCs repariert, wo ich eine halbe Stunde gebraucht habe, davor aber irgendwelche "Studierten" mit Diplom und was weiss ich was mehrere Stunden verbracht haben und nichts geschafft haben.

Wäre die aktuelle finanzielle Situation bei mir nicht (muss mich, meine Frau und demnächst auch ein Kind versorgen) würde ich eine Ausbildung machen (vorausgesetzt ich fände was). Aber es ist wie es ist, in der Industrie stehen meine Chancen im Moment schlecht noch irgendwas zu finden. Etwas muss ich machen und der FiSi wäre etwas was mir gefallen würde und was ich auch gut kann.

Wenn du einen anderen Vorschlag als Ausbildung für ein Lehrlingsgehalt anzufangen hast bin ich ganz Ohr. Auf jeden Fall danke für den Hinweis, nicht falsch verstehen, wenn nicht 100% umgestimmt bin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts da eigentlich nur darum etwas schriftlich zu haben, weil es in Deutschland keinen interessiert was man kann sondern was auf dem Papier steht.

Darf ich den Satz auch so "umdrehen", dass es eigentlich völlig egal ist ob man etwas kann, es muss nur auf dem Papier gut aussehen?

Dann würdest Du aber gewaltig daneben liegen und im IT-Bereich sehr große Probleme bekommen.

Ich schätze mein "Können" schon recht hoch an, hab nicht selten PCs repariert, wo ich eine halbe Stunde gebraucht habe, davor aber irgendwelche "Studierten" mit Diplom und was weiss ich was mehrere Stunden verbracht haben und nichts geschafft haben.

Was ist denn für dich "einen PC reparieren". Als Fachinformatiker SI darfst Du eigentlich noch nicht einmal einen PC öffnen. Also richtige Hardware Bastelei gibt es als Fachinformatiker SI gar nicht. Das ist aber auch nicht das Ziel dieses Berufsbildes.

Wenn du einen anderen Vorschlag als Ausbildung für ein Lehrlingsgehalt anzufangen hast bin ich ganz Ohr. Auf jeden Fall danke für den Hinweis, nicht falsch verstehen, wenn nicht 100% umgestimmt bin. :)

Ich habe einen anderen Vorschlag. Den habe ich auch immer wieder in meinen Postings genannt: Wenn es wirklich eine Umschulung sein muss, dann eine Einzelumschulung. Das heisst, Du bist eigentlich ein ganz normaler Auszubildender in einem dualen Ausbildungsgang. Du schließt nur keinen Ausbildungsvertrag ab, sondern einen Umschulungsvertrag. Dann arbeitest Du ganz normal wie die anderen Azubis in der Firma und besuchst ganz normal wie die anderen Azubis die normale Berufsschule. Das ganze eben in einer verkürzten Form.

Wenn Du dir dann noch für diese Umschulung eine Firma aussuchst, bei der Du mit höchster Wahrscheinlichkeit übernommen wirst, dann ist deine Zukunft im Gegensatz zu einer Gruppenumschulung gesichert.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich den Satz auch so "umdrehen", dass es eigentlich völlig egal ist ob man etwas kann, es muss nur auf dem Papier gut aussehen?

Dann würdest Du aber gewaltig daneben liegen und im IT-Bereich sehr große Probleme bekommen.

Ist doch auch so, nicht nur im IT Bereich. Ich hatte auch einen Kollegen, der als CNC-Dreher mit mir gearbeitet hat und sogar den Meister hatte. Er konnte nichtmal ein Teil einfahren, obwohl ich und andere es ihm sehr oft erklärt haben.

Jetzt nicht falsch verstehen, klar muss man etwas können im Beruf aber wenn man sich um eine Stelle bewirbt zählt erstmal nur das gedruckte oder? Ich denke wenn ich in eine Bewerbung schreibe ich kann das und das, habe aber keine Ausbildung oder Schulung in der Richtung stehen meine Chancen schlecht ein Vorstellungsgespräch zu bekommen.

Was ist denn für dich "einen PC reparieren". Als Fachinformatiker SI darfst Du eigentlich noch nicht einmal einen PC öffnen. Also richtige Hardware Bastelei gibt es als Fachinformatiker SI gar nicht. Das ist aber auch nicht das Ziel dieses Berufsbildes.

Ich habe mich schon über das Berufsbild informiert, das war mehr ein Beispiel um zu sagen, dass ich kein Neueinsteiger auf dem Gebiet bin. Und mit reparieren meine ich weniger Hardwaretechnisch, ich habe zumindest noch keine Grafikkarte zusammengelötet. :D

Ich meine damit eher das "reparieren", also Probleme beheben, Installationen vornehmen, Sicherheitsmaßnahmen einrichten, etc. am Betriebssystem. Also auch von Null alles Installieren und einrichten, vernetzen, usw.

Ich habe einen anderen Vorschlag. Den habe ich auch immer wieder in meinen Postings genannt: Wenn es wirklich eine Umschulung sein muss, dann eine Einzelumschulung. Das heisst, Du bist eigentlich ein ganz normaler Auszubildender in einem dualen Ausbildungsgang. Du schließt nur keinen Ausbildungsvertrag ab, sondern einen Umschulungsvertrag. Dann arbeitest Du ganz normal wie die anderen Azubis in der Firma und besuchst ganz normal wie die anderen Azubis die normale Berufsschule. Das ganze eben in einer verkürzten Form.

Wenn Du dir dann noch für diese Umschulung eine Firma aussuchst, bei der Du mit höchster Wahrscheinlichkeit übernommen wirst, dann ist deine Zukunft im Gegensatz zu einer Gruppenumschulung gesichert.

Klingt auf jeden Fall gut, danke für den Tipp. Aber bekommt man dann Azubigehalt oder wie sieht es mit der Bezahlung da aus? Muss ich mich da direkt bei den Firmen bewerben oder geht das über das Arbeitsamt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Geld her ist es doch eigentlich egal ob du eine Ausbildung oder eine Umschulung machst. Zum Leben reicht es so oder so net oder? Also bist du auf staatliche Unterstützung zusätzlich noch angewiesen und die geht über ein bestimmtes Limit sowieso nicht drüber hinaus.

Ich habe auch eine Tochter und wohne mit meiner Lebensgefährtin zusammen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt auf jeden Fall gut, danke für den Tipp. Aber bekommt man dann Azubigehalt oder wie sieht es mit der Bezahlung da aus? Muss ich mich da direkt bei den Firmen bewerben oder geht das über das Arbeitsamt?

In der Umschung bekommst Du kein "Azubigehalt". Du bekommst dein ALG I, ALG II oder eben die Vergütung die dir dein Umschulungsträger zahlt. Das kann auch ein Versicherungsträger sein.

Eventuell wird dein Umschulungsträger bei einer Einzelumschulung die Auflage festlegen, dass sich dein Umschulungsbetrieb mit einem kleinem Betrag an der Umschulung beteiligt, damit Du dort nicht nur eine "kostenlose Arbeitskraft" bist. Das ist aber immer individuell verschieden. Ich kann dir diese Variante der Umschulung nur nahe legen. Du bist mit einem normalen Auszubildenden vom Lernumfeld her genau gleichgestellt. Bekommst eine sehr gute praxisnahe Ausbildung (dafür ist natürlich ein guter Ausbildungs/Umschulungsbetrieb erforderlich) und wirst mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit danach direkt von deiner Firma übernommen.

Deine gesamten Zukunftsaussichten sind wesentlich besser als bei einer Gruppenumschulung.

Vom Geld her ist es doch eigentlich egal ob du eine Ausbildung oder eine Umschulung machst. Zum Leben reicht es so oder so net oder? Also bist du auf staatliche Unterstützung zusätzlich noch angewiesen und die geht über ein bestimmtes Limit sowieso nicht drüber hinaus.

Kann sein das Du absolut keine Ahnung von dem hast, was Du hier geschrieben hast?

Gruß

Snippy

Bearbeitet von Autor bekannt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch egal ob er eine Ausbildung macht wo er Lerlingsgeld bekommt, oder eine Umschulung wo er ALG 1 oder 2 bekommt. Wenn er zum beispiel weniger Lehrlingsgeld bekommt, kriegt er eben noch Wohngeld. Letztendlich kommt er über ein bestimmtes Limit nicht drüber, so oder so hat er letztendlich das gleiche Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch egal ob er eine Ausbildung macht wo er Lerlingsgeld bekommt, oder eine Umschulung wo er ALG 1 oder 2 bekommt. Wenn er zum beispiel weniger Lehrlingsgeld bekommt, kriegt er eben noch Wohngeld. Letztendlich kommt er über ein bestimmtes Limit nicht drüber, so oder so hat er letztendlich das gleiche Geld.

Sei doch bitte so nett und schreibe hier keine absolut falschen und nicht haltbare Informationen wenn Du keine Ahnung hast.

Ein Umschüler kann z.B. während seiner Umschlung ALG I bekommen. Das können auch mal 1800 Euro netto und mehr sein.

Welcher Azubi bekommt 1800 Euro netto?

Nur zu Info für dich: Ein Azubi hat erstmal absolut kein Anrecht auf Wohngeld. Das kommt auf das Alter, Wohnumfeld, ect. an.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal was ganz anderes anzusprechen.

Bin selbst gerad in einer Ausbildung zum FISI und habe auch viele Leute in der Klasse, die dieses Berufsbild mit "Ein bisschen CS spielen, PCs auf Lanpartys vernetzen in dem man sie in nem Switch steckt und Ich kann Windows erfolgreich installieren" assoziieren.

Wie schon gesagt wurde, ist das grundlegend falsch.

Und auch ist es so, dass man (sollte man zumindest anstreben) später nicht in ner Brutzelbude PCs zusammen- und auseinanderschraubt.

Wie gesagt, hab so ein paar Spezialisten in der Klasse, an deren Noten kann mans doch sehr deutlich erkennen, dass sie das Ganze voll verfehlt haben.

Darüber musst du dir halt im Klaren sein, ich will auch gar nichts negatives damit äußern. Aber lieber einmal mehr nachfragen und sich erkundigen, als dann nach nem Jahr zu merken "Ups, so habe ich mir das aber nicht vorgestellt"

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser eine Umschulung machen um nen Schein in der Tasche zu haben wie nix machen, weil man nichts bekommt.

Mal davon abgesehen dass ich Euch recht gebe, mit den Leuten die meinen nur weil sie zu Hause ein kleines Netz aufgebaut haben, können sie das meiste schon. Aber mit denen hatte ich am meisten Spaß *rfg*. Sobald die ne Konsole gesehen haben bekamen sie es mit der Angst zu tun. Aber so sind ja auch nicht alle. Es gibt auch welche die haben sich auch schon zu Hause mit Ihrem PC und seinen Funktionen auseinader gesetzt. Nein es gehört schon viel mehr dazu. Aber es ist zu schaffen. (Bestes Beispiel für mich, bin ich *g*) Und was soll man sagen.... nen Job hat se auch. Und das obwohl ich ne Frau bin und ne Umschülerin. Und nein es ist auch keine Pommesbude, wie so nett formuliert wurde.

Also klar ist ne Betriebliche Ausbildung besser. Aber wenn man keine bekommt gehts auch mit ner Umschulung. Besser wie nix.

Ach ja man hat auch die Möglichkeit in einem Betrieb ne Umschulung zu machen, die geht dann auch nur 2 Jahre. Musst halt nur den Betrieb finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...