Zum Inhalt springen

Urlaub - letztes Ausbildungsjahr


QDog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit Sep. 2006 in Ausbildung und hab laut Vertrag 21 Tage Urlaub im Jahr. Nun hatte ich 2006 eig. gar keinen, aufgrund der Probezeit, die vier Monate betrug. Ob ich den Urlaub dann in 2007 hatte, bin ich mir nicht mehr sicher, aber nun für 2009 hab ich nur noch 9,5 Tage. Mitte Juni ist zwar schon Abschlussprüfung, aber kommt das hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 / 12 Monate = 1,75 Urlaubstage pro Monat

1,75 * 6 Monate = 10,5 Urlaubstage für dein letztes Jahr. // Kommt eventuell hin mit den 9,5, falls dir irgendwie einer abzogen wird wegen irgendwas.

Dein Resturlaub aus 2006 solltest du auf irgendeiner Gehaltsabrechnung von 2007 finden. Je nach Firma sollte der bis Ende 1. Quartal im Folgejahr genommen werden, generell verfällt er jedoch am Ende des Kalenderjahres.

Zur Not: Frag deinen Personaler / dein Office

Bearbeitet von farmed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast du nur 21 Tage, laut Gesetz sind mindestens 24 vorgeschrieben. Oder hast du eig. 24 und 3 Tage sind Betriebsruhe weil "Zwischen den Jahren".

Je nachdem wann deine Ausbildung angefangen hat, hast du anteilig für diese Monate Urlaub.

Meine Ausbildung hat am 01.08.2007 angefangen und endet offiziell am 31.07.2010. Damit hab ich 2010 anspruch auf 7/12 des Jahresurlaubs. :-)

Das müssten 15 Tage sein. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich hatte mich auch schon mal über die 21 Tage gewunder, aber zwischen Weihnachten und Neujahr machen wir tatsächlich immer zu. Ob das angerechnet wird bin ich mir gar nicht so sicher, bisher hab ich das nie nachgeprüft. Also meine Ausbildung geht ja offiziell bis Sep. 2009, trotzdem nur die 10,5 Tage? Dass 1 Tag aus dem letzten Jahr ist kann sein, kann mich da dunkel an was erinnern ;) Dummweise dauert das hier immer etwas bis ich meine Urlaubsberechnungen hab und 2x stimmten sie schon nicht. Gut ich könnt mir das selbst aufschreiben, aber das kennt ihr sicher selbst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens, sind 24 Tage Gesetzlich vorgeschrieben bei einer 5 Tage woche. Wenn du im Einzelhandel bist, die ja gewöhnlich eine 6 Tage Woche haben, bei denen sind das dann mehr. (Weiß leider nicht mehr genau wie viele).

Wenn du Teilzeit arbeitest, dann sind es weniger Tage, aber eigentlich kommt das bei einer Ausbildung nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens, sind 24 Tage Gesetzlich vorgeschrieben bei einer 5 Tage woche.

Schwachsinn :rolleyes:

Auszug aus dem Bundesurlaubsgesetz:

§ 3 Dauer des Urlaubs

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.

(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

Ergo: 24 Tage bei 6 Tage-Woche...

Meine Ausbildung hat am 01.08.2007 angefangen und endet offiziell am 31.07.2010. Damit hab ich 2010 anspruch auf 7/12 des Jahresurlaubs. :-)

Das müssten 15 Tage sein. *g*

Nur, wenn du wirklich bis zum 31.07.2010 in deiner Firma bleibst.

Ansonsten bekommst du nur anteilig Urlaub (aufgerundet).

Hast du also am 30.06. Prüfung und bist (de facto) nach Mitteilung des Ergebnisses nicht mehr Azubi, hast du nur Anspruch auf 6/12 = 1/2 von deinem Jahresurlaub, da dein Azubivertrag mit Bekanntgabe des Ergebnisses endet.

Falls du beispielsweise am 30.06. von deinem Ausbildungsbetrieb zu einem Betrieb B wechselst, hast du auch nicht 7/12 + 6/12 = 13/12 deines Urlaubs in diesem Jahr.

Lässt sich auch in §6 vom Urlaubsgesetz nachlesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar @SoL Psycho, der Urlaubsanspruch ist nicht statisch. Aber momentan steht dies so in meinem Ausbildungsvertrag. Wie das dann im einzelnen aussieht, werde ich nächstes Jahr sehen, aber man muss ja mit ner gewissen Einstellung arbeiten. Die mündliche wird wohl im Juni sein, also werd ich auch im Juni fertig sein.

Was danach ist, weiß ich jetz noch nicht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse Junge geh zu deiner Personalabteilung frag nach die können dir mit Sicherheit am Besten sagen wieviel Urlaub du noch hast als wir hier ^^

Die Fresse hättste dir sparen können ;)

Also erstmal besteht unsere Personalabteilung aus einer Person, und zum zweiten habe ich diese Info mit den 9,5 Tagen ja von dieser, deshalb frage ich ja hier nach.

Neusten Erkenntnissen zu folge werden mir Brückentage und Tage "zwischen den Jahren" übrigens als Urlaub angerechnet, daher kommt der eine Tag, der mir fehlt, weil ich 2008 so viel Urlaub genommen hatte, dass mir der eine Tag fehlte, den ich zwischen Weihnachten und Neujahr noch nehmen musste.

Bearbeitet von QDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neusten Erkenntnissen zu folge werden mir Brückentage und Tage "zwischen den Jahren" übrigens als Urlaub angerechnet, daher kommt der eine Tag, der mir fehlt, weil ich 2008 so viel Urlaub genommen hatte, dass mir der eine Tag fehlte, den ich zwischen Weihnachten und Neujahr noch nehmen musste.

Ja, dachtest du, die schenken sie dir zusätzlich zum Urlaub? :D:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...