Zum Inhalt springen

Webprogrammierung, welche Skriptsprache ist besser?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei ein etwas größeres Web-Projekt zu erstellen. Nun stellt sich die Frage, welche Programmiersprache doch besser angewandt werden soll.

Ich habe bereits fertige HTML-Seiten, die Informationen auf diesen HTML-Seiten sollten jedoch aus einder MySQL-DB ausgelesen, ausgewertet und dann im Frontend angezeigt werden. Was würdet ihr mir für eine Skript-Sprache raten dafür raten?

Einige Funktionen, die in diesem Projekt gemacht werden müssen:

- Login (Speichern der Daten in DB, bzw. überprüfen, ob der Benutzer bereits in der DB registriert ist)

- Emails verschicken

- Daten aus DB herausholen und im Browser anzeigen

- usw.

Bitte Vorschläge mit Begründung.

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eigentlich jede Sprache verwenden, es kommt auf den Server / Hoster, was er für Sprachen Dir bietet. Du wirst wohl bei den meisten PHP erhalten

Das Login wird man wohl kaum in einer Datenbank speichern, dafür gibt es Sessions. Generell Daten hin und her transferieren kannst Du mit jeder Sprache. Ich verstehe nur Deine Frage nicht, denn irgendwie scheint mir das Projekt ein Standardproblem zu sein, wo man durchaus ein fertiges CMS einsetzen kann

Phil

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eigentlich jede Sprache verwenden, es kommt auf den Server / Hoster, was er für Sprachen Dir bietet. Du wirst wohl bei den meisten PHP erhalten

Dem kann man nichts hinzufügen.

Bist du selbst dein Hoster auf Linux, kommt noch Java, Perl, Ruby usw hinzu.

Bist du es auf Windows halt noch ASP.

Natürlich gibt es auch Anbierter die dir ASP oder anderes bieten, wobei die meisten überteuert sind.

Kannst du denn eine der genannten 'Programmiersprachen'?

Oder ist dies deine Entscheidung dafür, eine zu lernen?

Willst du nur ein Projekt aufziehen und OpenSource verwenden?

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du selbst dein Hoster auf Linux, kommt noch Java, Perl, Ruby usw hinzu.

Bist du es auf Windows halt noch ASP.

Ich ergänze da noch, dass auch C bzw C++ möglich ist (C++ mit Qt ermöglicht Dir auch Datenbankzugriffe), das z.B. via CGI aufgerufen werden kann. Es muss natürlich dann nur für die passende Plattform kompiliert werden

Aber ich schließe mich da vic an, dass Du selbst recherchieren solltest

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eher an Perl und CGI, da einerseits ich die Sprache ziemlich gut beherrsche andererseits wollte ich einfach noch die Meinungen von Experten wissen. Mein Provider unterstützt so ziemlich jede Sprache, daran sollte es nicht scheitern. In PHP bin ich einfach nicht so fit, mich da jetzt so intensiv hinein zu arbeiten, habe ich auch nicht so die Zeit.

Danke für eure Ratschläge bin natürlich auch weiterhin offen für eure Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...