Zum Inhalt springen

Gehalt Projektmanagement - Raum Aachen


ribosome

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen :D

Bin auch auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle und habe jetzt am Dienstag mein erstes Bewerbungsgespräch.

Alter: 25

Wohnort: Aachen

Letzter Ausbildungsabschluss: Bachelor in Informatik

Berufserfahrung: 3,5 Jahre als J2EE Entwickler mit Aushilfe im Bereich der Projektleitung + 5 Monate Praktikum (Studiert bin Belgien, daher das junge alter + die 3,5 Jahre Erfahrung)

Neue Stelle:

Arbeitsort: Raum Aachen

Grösse der Firma: 200 - 250

Branche der Firma: Software Entwicklung für Kunden aus dem Energiesektor

Arbeitsstunden pro Woche: vermutlich 40

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): eine typische Projektmanagement Stelle welche nicht für Berufsanfänger ausgeschrieben ist. Von der Realisierung der Lastenhefte über Installation beim Kunden + Support alles was was man sich vorstellen kann.

Ich gehe von einem Gehalt von +- 55k pro Jahr aus. Was denkt ihr darüber? Laut dem was ich gefunden habe im Netz + meiner Erfahrung im jetzigem Betrieb scheint diese Summe OK zu sein.

PS: habe leider noch kein Thema gefunden welches sehr Stark meinem ähnelt.

Merci für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 40 Stunden/Woche und zum Einstieg sind 50.000+ im Bereich Projektleitung sicher ok.

Wenn du keine Projektleitung machst halte ich es allerdings für unrealistisch.

Ist aber schon sogut wie sicher, das man mit der Ausgeschriebenen Zeit nicht auskommen wird. Wäre halt noch interessant zu wissen was mit Überstunden passiert - die im Projektmanagement ja nicht selten anfallen.

Bearbeitet von MrBurns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 40 Stunden/Woche und zum Einstieg sind 50.000+ im Bereich Projektleitung sicher ok.

Wenn du keine Projektleitung machst halte ich es allerdings für unrealistisch.

Ist aber schon sogut wie sicher, das man mit der Ausgeschriebenen Zeit nicht auskommen wird. Wäre halt noch interessant zu wissen was mit Überstunden passiert - die im Projektmanagement ja nicht selten anfallen.

Thx 4 answer :)

Dann passt ja die Summe die ich dachte einigermassen. Ab dienstag Abend weiss ich dann mehr, auch bezüglich der Überstunden. Gehe aber davon aus dass diese wie üblig als Gleitzeit angerechnet werden.

Ribo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die jetzt auf Infos von mir warten.

Der Job als Projektleiter ist mit recht viel reisen verbunden(nur germany) und zwar 50 bis 60%. Für den Job gibt es kein Firmenwagen, wenn mit dem auto gereist werden muss dann mit dem Privatwagen. Natürlich mit Rückerstattung der Kosten (vermutlich 30 cent pro km). Gehalt weiss ich leider nicht genau bescheid, aber wird sich so wie ich es eingeschätzt habe eher richtung 45 bis 50k einpendeln da ich ja in dem bereich noch nicht wirklich viel erfahrung habe.

Sonst war ich gestern noch in düsseldorf, hatte ein Termin bei michel page. Habe mich mal erkundigt was ich bekommen könnte wenn ich weiter als Entwickler arbeiten würde, mit meinem knapp 4 Jahren Berufserfahrung (+ bachelor in informatik) sind +- 45k drin.

Als It berater ohne Erfahrung würde ich bei 45k bis 50k + Auto beginnen, aber das natürlich ohne Grenze nach oben und mit flott steigendem Gehalt...

Nun ist es halt die frage was ich machen soll. it Beratung... gut geld verdienen dafür mein Sozialesleben aufs Spiel setzen :D Oder hoffen dass ich die stelle als projektleiter haben könne??

Ich bin bereit ein gewisses Risiko einzugehen, nur weiss ich im Moment nicht was mir später mehr bringen wird.

Falls jemand noch einige Tipps für mich hat ;)

ribo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: 2 oder 3-Gleisig Fahren

also auf alles Bewerben und dann nach den konkreten Angeboten entscheiden.

IT-Consultants haben von Firma zu Firma einen anderen Arbeitsaltag und lassen sich schwer vergleichen. Gleiches sollte auch bei Softwareentwicklern und Projektmanagern zutreffen.

Außerdem solltest du dir nicht den Kopf darüber zerbrechen welchen Job du annimmst sondern erstmal abwarten ob du überhaupt ein Angebot bekommst :-) (falls du nicht schon welche hast?)

Also bei allen Bewerbungsgesprächen sagen dass es der super auf dich passende Job wäre und sich dann bei konkreten zusagen den Kopf darüber zerbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

ich weiß, das in der heutigen Zeit solche "Titel" ein wenig überbewertet sind, aber was hat "...Von der Realisierung der Lastenhefte über Installation beim Kunden + Support alles was was man sich vorstellen kann..." mit Projektleitung oder Projektmanagement zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...