Zum Inhalt springen

Fax in Excel umwandeln


Steusi

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein großes Problem, wir bekommen viele Zustellungen von einem Händler per Fax. Von seiner Seite ist auch kein Entgegenkommen zu erwarten es gibt keine XML, CSV, PDF Datei oder ähnliches.

Also gut, das Fax kommt zum Faxserver und wird als PDF zugeschickt. Leider kann ich mit der Datei nichts anfangen zum weiterverarbeiten. Es ist ein großes Bild. Gibt es eine Möglichkeit an die Daten auf dem Schreiben zukommen und diese dann in Excel einzufügen um damit weiter zu arbeiten??

Gibt es einen Parser, welcher dieses schwierige Unterfangen möglich macht?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängige Möglichkeit finden.

Was heißt unabhängig?

Du wirst nicht um eine OCR Software herum kommen, denn ein Fax ist ein Bild (ein Tiff), d.h. Du brauchst eine Software, die eben aus einem Bild die Buchstaben und Zeichen extrahieren kann. Je nach Software musst Du auch mit einer gewissen Fehlertoleranz leben.

Andere Möglichkeiten bestehen eben nur in der Änderung des Datenformates

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aehm wie soll man eigentlich Händler verstehen?

Händler = Lieferant?

Dem würd ich den Schuh aufblasen. Dann soll er sein Zeug halt an jemanden anders verkaufen.

Der Markt ist gross und es gibt garantiert andere Händler die Euch die Daten im gewünschten format liefern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne unabhängig mein ich, das es nicht auf ein Scannergerät angewiesen bin.

Also PDF in Tiff umwandeln und dann versuchen einzulesen?

Ich werde erstmal abby finereader testen.

@ Enno, wir vermarken u.a auch die Produkte von ihm weiter als Art Zwischenhändler da unsere Kunden es wollen sind wir auf ihn angewiesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt hab ich das Tool als Demo auf dem PC, läuft wunderbar und erkennt wirklich alles. Perfekt und mit 140 Euro auch günstig. Muss mir nur mal ein passendes Format überlegen, damit ich dann weiter arbeiten kann um es letztendlich in eine wunderschöne DB oder Excel-Datei zu bekommen.

Danke für eure Hilfe, muss nur noch bisschen rum testen :D

Gibt es eine Möglichkeit Excel zu parsen, wenn folgendes Wort kommt, dann nehmen die Zeilen danach bis leerzeichen.

Sonst vielleicht als txt speichern und mit Grap (Linux), PHP oder Java auslesen. Einer einen super Einfall??

Bearbeitet von Steusi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...