Zum Inhalt springen

Lohnberechnung WiSo Winter 2006


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit folgender Aufgabenstellung:

Ermitteln Sie den An-Anteil der Sozialversicherung.

Anne W. hat ein Kind und ist alleinerziehend. Sie erhält monatl. 3000 Euro Brutto.

Neben dem anteiligen Betrag zur Pflegeversicherung von 25,00 € gelten folgende Beitragssätze:

KV = 14,3 % + 0,9 % Zusatzbeitrag

RV = 19,5 %

AV = 6,5 %

Wenn ich alles ausrechne bekomme ich 656,50 € raus. Laut Lösung sind es aber 657,00€. Ist es ein Fehler in der Lösung oder gibts da noch was, was ich nicht beachtet habe?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze das beide Ergebnisse richtig gewertet wurden.

Ich hätte aber noch 2 Fragen:

1.Ist es möglich das es im Jahre 2004 noch keine + 0,9 % KV Regelung gab, ist das zur jetzigen Zeit(2009) Rechtlich vorgegeben oder wird das nur von der IHK angegeben? Ich hatte eben ein Rechenbeispiel (Sommer 04) ohne den 0,9%.

2. Wenn die LST aus einer Tabelle abgelesen werden soll und die Kirchensteuer mit 9% angegeben wird, nehme ich den Wert für die Kirchensteuer aus der Tabelle oder berechne ich die Kirchensteuer (LST*9 / 100)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. Keine Ahnung wie das genau ist mit diesen 0,9% Zusatz. Normalerweise gibt die IHK aber alle Prozentsätze an, mit denen du arbeiten musst. Du musst lediglich wissen a.) von welchem Bruttobetrag du das rechnen musst und b.) ob dieser prozentsatz vom AN allein getragen wird oder der AG die hälfte davon bezahlt.

zu 2. Wenn du die Kirchensteuer aus der Tabelle mit raus nimmst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, allerdings solltest du mit LST * 9% auf das gleiche Ergebnis kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Ist es möglich das es im Jahre 2004 noch keine + 0,9 % KV Regelung gab, ist das zur jetzigen Zeit(2009) Rechtlich vorgegeben oder wird das nur von der IHK angegeben? Ich hatte eben ein Rechenbeispiel (Sommer 04) ohne den 0,9%.

2. Wenn die LST aus einer Tabelle abgelesen werden soll und die Kirchensteuer mit 9% angegeben wird, nehme ich den Wert für die Kirchensteuer aus der Tabelle oder berechne ich die Kirchensteuer (LST*9 / 100)?

1.) Ja, die 0,9 % Regeleung wurde erst vor einigen Jahren eingeführt. Sie galt 2004 noch nicht. Die Änderungen werden in den Prüfungen aber immer aktuell abgefragt. Gegenfrage: Wie sieht es im Jahr 2009 aus?

2.) Die Werte aus der Lohnsteuertabelle sind Werte vom Finanzamt und somit verbindlich. Die Angabe des Prozentsatzes erfolgt nur, weil in einigen Bundesländern auch 8% Kirchensteuer üblich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich brauch eure Hilfe.

Ich habe auch gerade die WISO Prüfung durchgearbeitet komme aber nicht auf das selbe Ergebnis.

Das sind meine Prozente:

14,3/2 + 0,9/2 = 7,6 %

19,5/2 = 9,75 %

6,5/2 = 3,25 %

Zu letzt noch 25 € draufschlagen.

Da kommt dann aber 643 € raus.

Wie habt ihr gerechnet ?

PS: bei Aufgabe 7 mit den Kündigungsfristen, habe ich bei der zweien Lösung 31.06.07 und nicht 31.05.07 ? ist da die LÖsung vielleicht falsch ?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst mal Danke für deine Antwort.

Sorry, ich meine AUfgabe 8.

Die IBEI GmbH will am 15.Nov. folgenden Mitarbeitern eine ordenliche Kündigung übergeben.

Da die zweite Person Anne Droller 44 Jahre, 21 Jahre in der IBEI gmbH.

Ab 20 Jahre, gelten 7 Monate Kündigungsfrist, am Ende des Monats.

Das wäre meiner Meinung nach der 31.06.2007, und nicht der 31.05.2007 (wie in der Lösung behauptet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...