Zum Inhalt springen

FIAE, worauf muss ich achten?


Patrick.W

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe mich(wie villeicht noch einige Wissen) über meinen weiteren Weg nach meinem Abitur mit euch unterhalten. In dieser Hinsicht würde ich gerne erstmal eine Lehre zum FIAE machen.

Meine Fragen klingen villeicht etwas blöd, aber naja...

Lange Rede kurzer Sinn, hier meine Fragen:

Ich bin mir unsicher, wo ich mich Bewerben soll. Soll es eher ein großes Unternehmen sein oder ein kleines.

Ich habe auch schon gehört das es Unterschiede in der Qualität der Lehren gibt. Gibt es hierbei irgentwelche Sachen, auf die ich achten könnte?

Villeicht kennt ihr selbst Betriebe welche im Raum NRW(Essen, Dortmund, Düsseldorf oder Duisburg), bei denen ihr gute Erfahrungen habt und sie mir Empfehlen könnt.

Sollte ich mich auf einen Eignungstest einstellen? Wird dort nur allgemein Wissen abverlangt oder werde ich auch Komplexen Matheaufgaben gegenüberstehen wie sie mich im Zentralabitur erwarten?

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Werde ich Probleme bei der Ausbildung haben?(Ich selbst habe nicht sehr viel programmiert. Ich habe im Informatikunterricht einige HP's mit HTML geschrieben oder mit dem Hamster Simulator und auch dem Programm SUM viele Probleme gelößt. Wobei ich auch gut war, da ich fast nur 1en geschrieben habe:) )

Ich hoffe ihr könne mit in einigen Dingen helfen^^

Danke schonmal für eure Antworten.

mfg

Patrick W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe du willst dich nicht für dieses Jahr bewerben, denn die besten Plätze sind schon weg, und bei den anderen bist du eventl. "unterfordert".

Such mal bei Google ist dein Freund - "IHK Lerhstellenbörse" ansonsten Stellenangebote und Jobs - stellenanzeigen.de, Jobbörse oder Kostenlose Kleinanzeigen | markt.de sind immer gute möglichkeiten, auch dieses Forum hat eine Jobbörse.

Selbstverständlich kenne ich auch gute Unternehmen in dem Umkreis, aber die haben alle schon für dieses Jahr, falls du fürs nächste suchst könnte ich dir aber einige nenne ;)

Grob gesagt. In kleinen Betrieben musst du auch mehr ******arbeiten machen, hast dafür allgemein aber ein breitgefächertes wissen, das unternehmen ist flexibler, bezahlung kann schlechter sein. In größeren Betrieben wirst du mehr spezialisiert, kann dort aber alles dafür sehr "starr" sein, gehalt kann besser sein.

Selbstverständlich solltest du dich darauf einstellen Focus, Süddeutsche, Stern o. Spiegel haben so einen Test. Suche einfach mal "Bewerbungstest Focus" bzw. "Bewerbungstest Spiegel" auf Google ist dein Freund - .

Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es einiges... Ein (Fach-)Hochschulstudium jeglicher Art, einen staatl. gepr. Techniker an einer BS, oder alle möglichen Zertifikate (LPIC, CCNA, MCSA,...), dafür bitte mal hier im Forum die Suche bemühen.

Ob du die Ausbildung schaffst? - Das hängt nur von dir ab. Wie begeisterungsfähig, flexibel, interressiert, lernbereit sowie selbstständig du bist. Wenn dies einigermaßen passt ist da keinerlei Problem ;)

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde ich so allgemein nicht unterstreichen, das hängt von viel mehr faktoren ab. Aber selbstverständlich kommst du schneller nach ganz oben, weil eben wenig mitbewerber & weniger verschiedene Ebenen. Aber ob es deshalb leichter ist der Firmenchef zu werden und daher mehr zu verdienen?

Willst du eine reine Ausbildung machen, oder doch ein duales Studium (z.B. Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik ODER Informatik und dazu gegebenenfalls eine Fachinformatikerausbildung)? Es gibt immer eine Liste der "Top-Arbeitgeber", die würde ich mal durchforsten, denn die sind ja nicht ohnehin von Ihren Arbeitnehmern nach oben gestellt worden ;)

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal: Der Ausbildungszug 2009 ist noch nicht abgefahren. Auch wenn der Threadersteller erst was für 2010 sucht, lohnen sich Bewerbungen bis Herbst (Ausbildungsbeginn) und darüber hinaus. Es gibt genug Firmen, die in der regulären Bewerbungsphase keine geeigneten Azubis finden und dann noch Leute nach dem offiziellen Ausbildungsbeginn einstellen. Das ist weder zweite Wahl noch sind diese Firmen schlecht. Generell finde ich die Aussage "kleine Firmen = böse und große Firme = gut" mehr als überzogen. Sowas kann man nicht über einen Kamm scheren. Es gibt solche und solche Ausbildungsbetriebe und wie gut ein Betrieb ist, kann man nicht über seine Größe feststellen.

@Patrick.W:

Bewirb dich bei Firmen, deren Tätigkeitsumfeld dir zusagt. Wenn du dir nicht sicher bist, mach in den Ferien ein Praktikum. Hier kannst du auch schon erste Kontakte zu Firmen in deiner Umgebung knüpfen und dir selbst ein Bild über deren "Ausbildungs-Qualität" machen. Mit Einstellungstests solltest du rechnen - die sind aber meist eher von allgemeiner Natur. Wenn du Abitur hast, stehen dir weiterbildungstechnisch so ziemlich alle Türen offen...

Es gibt immer eine Liste der "Top-Arbeitgeber", die würde ich mal durchforsten, denn die sind ja nicht ohnehin von Ihren Arbeitnehmern nach oben gestellt worden ;)

Warum steht da nicht mein Arbeitgeber drin, der für mich auch "top" ist? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier nochmal: Der Ausbildungszug 2009 ist noch nicht abgefahren. Auch wenn der Threadersteller erst was für 2010 sucht, lohnen sich Bewerbungen bis Herbst (Ausbildungsbeginn) und darüber hinaus. Es gibt genug Firmen, die in der regulären Bewerbungsphase keine geeigneten Azubis finden und dann noch Leute nach dem offiziellen Ausbildungsbeginn einstellen. Das ist weder zweite Wahl noch sind diese Firmen schlecht. Generell finde ich die Aussage "kleine Firmen = böse und große Firme = gut" mehr als überzogen. Sowas kann man nicht über einen Kamm scheren. Es gibt solche und solche Ausbildungsbetriebe und wie gut ein Betrieb ist, kann man nicht über seine Größe feststellen.

abgefahren nicht ;) Aber zu über 80% voll. Und da gibts halt (wenn überhaupt) kaum noch 1.Platz plätze, während vergleichsweise die Gangplätze (oder Klositzplatz) noch frei sein werden ;)

Aber wie du bereits sagtest, es gibt noch Firmen die suchen, und auch gute sind dabei. Aber viele sind halt auch schon fertig.

Die "generelle Aussage" mit kleinen und großen Firmen war so nicht gemeint. Jedoch sollte es jedem klar sein, dass eine kleine Firme einem (meist) ein größeres Aufgabenfeld zukommen lassen wird und eine größere einen mehr spezialisieren wird. Vorteile und Nachteile haben beide, jeder muss wissen, was ihm besser gefällt. Mir gefallen große internationale Betriebe, wo ich mich auch nahezu ausschließlich beworben hatte, aber ich habe auch super Erfahrungen in einer 24 Mann Werbeagentur gemacht (9er Praktikum, wollte danach unbedingt wieder dahin!!!), jedoch auch in einem 60 Mann Systemhaus verdammt schlechte Erfahrungen gemacht (zornige Chefin, die sich immer mal einen Mitarbeiter in ihr zimmerlein geholt hat um denen mitzuteilen, dass sie auf dem Arbeitsmarkt überall anders sowieso nichts bekommen würden). Wiederrum in einem internationalen 400 Mann Unternehmen (Zweigstelle) sehr gute Erfahrungen, und derzetig gerade in einem nationalen 700 Mann Unternehmen sehr schlechte Erfahrungen (viel zu "beamtenmäßig", Kontrollwahn, sinnlose Ausgaben, Systemabwertung aufgrund der Hersteller (dafür lieber in Firmen investieren, die Pleite gehen)). Also wie gesagt, es kommt in erster Linie immer auf den Betrieb selbst drauf an!

@Patrick.W:

Bewirb dich bei Firmen, deren Tätigkeitsumfeld dir zusagt. Wenn du dir nicht sicher bist, mach in den Ferien ein Praktikum. Hier kannst du auch schon erste Kontakte zu Firmen in deiner Umgebung knüpfen und dir selbst ein Bild über deren "Ausbildungs-Qualität" machen. Mit Einstellungstests solltest du rechnen - die sind aber meist eher von allgemeiner Natur. Wenn du Abitur hast, stehen dir weiterbildungstechnisch so ziemlich alle Türen offen...

FULL ACK!

Warum steht da nicht mein Arbeitgeber drin, der für mich auch "top" ist? ;)

Eventuell weil du nicht für Ihn abgestimmt hast ;) Oder weil die Beteiligung der Abstimmung unternehmensweit eher gering war. Oder deine Kollegen aus anderen Abteilungen sehen das anders? - Hier landen wir jetzt wieder dabei, ob man alle Abteilungen eines Unternehmens über einen Kamm scheren kann, das gewiss nicht. Ein Betrieb, der nicht unter den Top-Arbeitgebern gelistet ist, kann durchaus auch eine Top-IT-Abteilung haben. Mein derzeitiger Betrieb ist in den meisten anderen Abteilungen echt TOP, aber die IT-Abteilungen sind einfach nur fraglich... .

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich bin Hauptsächlich interessiert an einer Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ein Duales Studium würde ich auch gerne machen, jedoch habe ich schon eine Zeit lang gesucht und nur welche in verbindung mit einem Wirtschaftsinformatik Studium gefunden, welche mich nicht sehr interessiert. In verbundung mit Angewannter Informatik wäre es mir lieber, jedoch habe ich nichts in diesem Sinne gefunden, serhalb möchte ich erstmal nach meinem Abi 2010 eine Ausbildung FIAE anfangen.

Zu den Top Arbeitgebern: Was ist das für eine Liste? Könnt ihr mir auch so irgendwelche Firmen in dem oben genannten Raum befinden empfehlen?(Falls ich zu viel verlange, wonach soll ich googleln?)

Mir wäre m nachhinein noch wichtig, das ich einen sicheren Arbeitsplatz habe und keine sehr große Angst haben muss das mein Ausbildungsbetrieb pleite geht.

Ich glaube ein Pracktikum würde mir nicht viel bringen da ich sowieso schon weiß das es mir gefällt(Liebe zur Mathematik, Spass am Informatikunterricht, Informationen zum Beruf).

danke schonmal für eure Hilfe

mfg

Patrick W.

Bearbeitet von Patrick.W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da gibts halt (wenn überhaupt) kaum noch 1.Platz plätze, während vergleichsweise die Gangplätze (oder Klositzplatz) noch frei sein werden ;)

Sorry, das ist Schrott. Nur weil eine Firma keine geeigneten Bewerber findet, heißt das nicht, dass diese Firma schlecht ist. Du pauschalisierst hier zu sehr...

Zu den Top Arbeitgebern: Was ist das für eine Liste? Könnt ihr mir auch so irgendwelche Firmen in dem oben genannten Raum befinden empfehlen?(Falls ich zu viel verlange, wonach soll ich googleln?)

Als erstes nach IT-Betrieben in deiner Nähe. Das Branchenbuch ist hier eine gute Anlaufstelle. Dann musst du nur noch herausfinden, welche Betriebe ausbilden.

Mir wäre m nachhinein noch wichtig, das ich einen sicheren Arbeitsplatz habe und keine sehr große Angst haben muss das mein Ausbildungsbetrieb pleite geht.

Absolute Sicherheit kann dir niemand geben und du wirst sie nirgends finden. Zum aktuellen Zeitpunkt solltest du dich von der Automobil-, Banken- und Immobilienbranche fern halten. Wobei es hier auch Ausnahmen und "Gewinner" gibt. Achte einfach darauf, dass die Firma möglichst breit aufgestellt ist, sprich nicht abhängig von einem Kunden oder einer Branche ist. IT-Dienstleister sind zum Beispiel solche Kandidaten...

Ich glaube ein Pracktikum würde mir nicht viel bringen da ich sowieso schon weiß das es mir gefällt(Liebe zur Mathematik, Spass am Informatikunterricht, Informationen zum Beruf).

Naja, die Firma und die dort gemachten Tätigkeiten müssen dir ja auch gefallen. Was bringt dir der tollste Job, wenn deine Kollegen gehirnlose Einzeller sind oder du den ganzen Tag nur Fehler in Anwendungen suchen darfst? Ob dir eine Firma zusagt, kannst du am besten über ein Praktikum herausfinden. Außerdem vermeidest du unliebsame Überraschungen ala "Ich bin seit 3 Monaten hier und habe bei meinem Arbeitgeber Problem XYZ". Sowas liest man hier im Forum ständig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DTAG bietet eine Reihe von dualen Studiengängen an. Kannst ja mal da schauen falls es dich interessiert.

Die Ausbildung dort genießt im Allgemeinen einen guten Ruf, auch wenn man hier und da anderes liest. Es ist ein großes Unternehmen mit vielen Töchtern und Bereichen der IT. Da ist der Job, wenn man sich nicht zu blöd anstellt oder ungemein Pech hat verhältnismäßig sicher.

Die Liste sagt mal eben gar nichts aus... 100 Arbeitgeber bei etwas über 3000 Befragten...

Das sind, wenn von jeder Firma gleich viele Angestellte befragt worden sind gerade einmal 30. Bei unternehmen wie Porsche, Lufthansa und co. ... was will man dem noch hinzufügen. Wenn da 3 mal n schlechten Tag hatten, hat das Unternehmen schon pech gehabt ^^

Bearbeitet von MrBurns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Deutschen Telekom ist nicht so gut, da es nicht mehr in meinem Radius ist.

Noch eine Frage nebenher:

Gibt es in NRW irgentwo eine möglichkeit, wenn ich meine Lehre abgeschlossen habe, eine Abendschule wo ich Informatik oder Angewante Informatik neben meinem Beruf lernen kann?

Oder:

Gibt es eine möglichkeit, vom Staat oder vom Betrieb her das Studium finanziert zu bekommen oder bin ich hierbei auf mein eigenes Verdienst angewiesen?

Denn ich möchte auf jedenfall nach meiner Lehre noch studieren...

mfg

Patrick W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betriebe welche im Raum NRW(Essen, Dortmund, Düsseldorf oder Duisburg)

Also das mit der Deutschen Telekom ist nicht so gut, da es nicht mehr in meinem Radius ist.

Weil ich das nicht ganz glauben konnte, hab ich mal geschaut.

In allen vier genannten Städte ist die DTAG. In einer werden auch (zumindest für 2009) FIAE gesucht. Ich nehme an das wird nächstes Jahr nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...

Ich meinte die dualen Studiengänge in Informatik und Angewanter Informatik.

Zu den Ausbildungen zum FIAE hab ich nicht nachgeschaut weil du meintest das es da bestimme auch duale Studiengänge gibt.

Hab ja aber auch schon sehr viel gehört das es dort nicht so gut sein soll in richtung Ausbildungsqualität...obwohl du anderes sagst.

mfg

Patrick W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, darüber gibts haufenweise Themen :)

Viele sagen halt man lernt/macht nix. Ich sage da nur: Wer da nix lernen oder machen will, kann sich natürlich 2,5 oder 3 Jahre durchhangeln. Wer allerdings etwas hinterher ist und Dinge einfrodert, der ist da gar nicht so falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Karl Nickel: hmm... dann würden die aber nach deiner Meinung recht lange suchen, was wiederrum implizieren würde, dass sie Leute gleich schon zum Vorstellungsgespräch einladen würden, von denen sie bei einem hohen Anteil wüssten, dass diese eh nicht dem Unternehmensbild entsprechen.

Soldiar meint sowas da: Top 100: Die Lieblingsarbeitgeber der Young Professionals - manager-magazin.de

Ich halt davon nichts, aber wer es toll findet, kann sich das ja übers Bett pinnen :D

nein diese Statistik meinte ich nicht ^^ Es wird tatsächlich "Top-Arbeitgeber" geschrieben, ist von der CRF (in zusammenarbeit mit dem bekannten Magazin "Junge Karriere") und ist relativ weit verbreitet bei Unternehmen, Unternehmen wie B.Braun, SMA, Alfred Ritter (der von RitterSport ^^), Miele uvm. haben diesen "Award" direkt auf Ihrer Startseite, und dieser "Award" zeigt meist, dass man eine sinnvolle Firmenideologie hat. Hier mal der Link:

http://www.crf.com/Default.aspx?alias=www.crf.com/germany

Alternative für den Mittelstand:

TOP JOB - Übersicht

@Threadersteller:

angewandte Informatik kannst du u.a. auf der BA Karlsruhe studieren, sowie auf der BA Nordhessen und ich (glaube) auch an der BA Mannheim.

reine informatik (dual) findest du u.a. an der hochschule f. wirt. in berlin, der ba berlin, hochschule bremen sowie der FHDW hannover.

allgemein empfehle ich für studiengänge

Studium, Bachelor, Master, Uni, FH, BA, Studienberatung und mehr: studieren . de

für duale Studiengänge bewährte sich jedoch meist:

Suche nach Ausbildungsangeboten

selbstverständlich sind bei beiden nicht alle Studiengänge in ganz DE gelistet ;)

hoffe dies hilft dir (u.vllt. auch anderen) einwenig.

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein diese Statistik meinte ich nicht ^^ Es wird tatsächlich "Top-Arbeitgeber" geschrieben, ist von der CRF (in zusammenarbeit mit dem bekannten Magazin "Junge Karriere") und ist relativ weit verbreitet bei Unternehmen, Unternehmen wie B.Braun, SMA, Alfred Ritter (der von RitterSport ^^), Miele uvm. haben diesen "Award" direkt auf Ihrer Startseite, und dieser "Award" zeigt meist, dass man eine sinnvolle Firmenideologie hat. Hier mal der Link:

Über CRF

-

Mein Link war nur ein Beispiel, wie so etwas aussieht. Es gibt mMn wenige aussagekräftige und und ganz schlechte Statistiken zu dem Thema.

Und gerade den Link den du gepostet hast, sehe ich eher in der 2ten Kategorie. Hast du dich mal ein wenig erkundigt, wie die Daten zustande kommen?

Nur mal ein Teil:

Schritt 2: Einladung der potenziellen Top-Arbeitgeber

Gezielte Einladung der potenziellen Top-Arbeitgeber, an der Studie teilzunehmen. Die Auswahl erfolgt in Zusammenarbeit mit unseren Partnern sowie einem Team unabhängiger Wirtschaftsjournalisten.

Schritt 3: Beantwortung des Fragenkatalogs, Interviews durch Journalisten

Grundlage der Studie ist die Beantwortung des Onlinefragebogens. Gleichzeitig finden drei Interviews durch ein Mitglied unseres Teams erfahrener und unabhängiger Wirtschaftsjournalisten statt, um die Angaben zu vertiefen und damit ein Aussagekräftiges Porträt des Unternehmens zu erstellen.

Die Arbeitgeber werden ausgesucht und angeschrieben um dann aus ihrer Sicht einen Onlinefragebogen auszufüllen?! Keine anonyme Arbeitnehmerbefragung? Ich glaube objektive Ermittlung sieht anderst aus - vor allem im Interesse eines Arbeitnehmers.

Und sowieseo ist da keine Transparenz dahinter, da

- keine zugängliche Erfassungsmethode (Fragebogen),

- keine transparente Datenbasis

- keine transparente Gewichtung

- ...

(zumindest kostenlos, da ich mir deren Bücher nicht kaufen werde, kann ich nicht beurteilen, ob es dort adäquat drin steht, was ich aber mal bezweifle)

Und genau da wird doch deutlich das solche Statistiken (gerade wenn sie von Firmen erstellt werden, die damit ihr Geld verdienen) nahezu nichts wert sind. Das ist ein reines Marketingtool für die Firmen die teilnehmen.

Was die CRF auch immerhin deutlich sagt:

Schritt 6: Zielgruppenmarketing

Zusätzlich erfolgen Veröffentlichungen in weiteren Medien wie Zeitungen, Magazinen und Websites sowie Werbemaßnahmen bei Messen, Kongressen und im Buchhandel. Darüber hinaus erhält Ihr Unternehmen Instrumente für ein erfolgreiches Employer Branding

oder

Darüber hinaus werden den Unternehmensbedürfnissen besondere Bedeutung beigemessen, um mit dem Einsatz des CRF Gütesiegels den bestmöglichen Erfolg zu erzielen.

oder

Zudem erreichen wir Ihre Zielgruppe auf allen wichtigen Hochschul- und Fachmessen. An unserem CRF-Stand verteilen wir kostenlos und in hoher Auflage die Publikationen an Absolventen und Besucher. In persönlichen Gesprächen informieren wir über die Studie und präsentieren die Top-Arbeitgeber.

Weiterhin stellen wir mit unserer Pressearbeit sicher, dass Sie als Top-Arbeitgeber wahrgenommen

werden:

- auf Veranstaltungen

- in redaktionellen Berichten

- im Web

- in Anzeigen

Daher ist mMn der Ansatz wie von Arbeitgeberbewertungen - KUNUNU die Karriere Community eher der richtige um sich vorab (als einer von vielen Indikatoren) zu informieren, ob der AG etwas taugt (wobei man auch da sehr vorsichtig sein muss, da meist nur eine geringe Anzahl von hoffentlich Arbeitnehmern subjektiv bewertet - aber immerhin ist es transparent).

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo victorinox,

deine Kritik in allen Ehren, aber ich glaube du hast dich da ein wenig in etwas hinein gesteigert ;) Ich bin selbstverständlich nicht der Meinung, dass diese Firmen wirklich die Top 100 präsentieren, und ich bin auch nicht der Meinung, dass jede Firma die dort nicht auftaucht schlecht ist. Jede Statistik ist fraglich (selbst die in deiner Signatur!), weil es immer Leute gibt, die diese erstellen (wobei wir bei der Frage wären, wer überwacht die Überwacher?). Aber eine Statistik sollte (zumindest in meinen Augen) auch immer nur als Stütze angesehen werden.

Diese Statistiken helfen Arbeitgeber zu finden, die sich zumindest Mühe geben bei Ihren Arbeitnehmern, weil Sie eben diese Zeit auf sich nehmen um den Fragebogen auszufüllen, und weil Sie eben interresse daran haben neue Arbeitnehmer zu finden. Diese "Rankings" sollten lediglich helfen bei der Suche nach Arbeitgebern, die Interresse an Ihren Arbeitnehmern haben (und das impliziert für mich, dass diese ausbilden), sodass der Threadersteller dort mal schauen kann, wen es in seiner Nähe gibt, um sich dann näher über diese Firma und derer -ideologie ausseinandersetzen/informieren kann.

Glaube du hast ein bisschen überreagiert, denn ich habe diese Statistik keineswegs für das obsolute Non-Plus-Ultra erklärt, sondern lediglich empfohlen für die Suche nach guten und arbeitnehmerinterressierten Unternehmen.

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbstverständlich nicht der Meinung, dass diese Firmen wirklich die Top 100 präsentieren, und ich bin auch nicht der Meinung, dass jede Firma die dort nicht auftaucht schlecht ist.

Entschuldige bitte, aber das klingt zwei Beiträge weiter oben aber deutlich anders.

nein diese Statistik meinte ich nicht ^^ Es wird tatsächlich "Top-Arbeitgeber" geschrieben, ist von der CRF (in zusammenarbeit mit dem bekannten Magazin "Junge Karriere") und ist relativ weit verbreitet bei Unternehmen, Unternehmen wie B.Braun, SMA, Alfred Ritter (der von RitterSport ^^), Miele uvm. haben diesen "Award" direkt auf Ihrer Startseite, und dieser "Award" zeigt meist, dass man eine sinnvolle Firmenideologie hat.

Und du musst doch zugeben, dass diese von dir hochgelobte Studie durchaus auch als Marketinginstrument angesehen werden kann, wie Victorinox schon geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karl Nickel: hmm... dann würden die aber nach deiner Meinung recht lange suchen, was wiederrum implizieren würde, dass sie Leute gleich schon zum Vorstellungsgespräch einladen würden, von denen sie bei einem hohen Anteil wüssten, dass diese eh nicht dem Unternehmensbild entsprechen.

Ich glaube, dass diese Leute erst gar nicht eingeladen werden. Tatsache ist, dass Jahr für Jahr tausende Lehrstellen offen bleiben, weil Firmen keine geeigneten Bewerber finden. Jedes Jahr, kurz vor Ausbildungsbeginn in den Nachrichten zu sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Firmen alle schlecht ausbilden...

Bearbeitet von Karl Nickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angewandte Informatik kannst du u.a. auf der BA Karlsruhe studieren, sowie auf der BA Nordhessen und ich (glaube) auch an der BA Mannheim.

kann ich an jeder Uni oder Hochschule angewannte Informatik neben dem Beruf lernen oder geht das nur an bestimmten Orten? Ich werde im Raum Essen meine Lehre machen und würde deswegen nicht so weit pendeln müssen, es sei den ich würde befreiungen der kosten bekommen(Betrieb).

mfg

patrick w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich an jeder Uni oder Hochschule angewannte Informatik neben dem Beruf lernen oder geht das nur an bestimmten Orten?
Nein, eine "normale" Hochschule oder Universität geht von einem Vollzeit-Präsenzstudium aus. Aber es gibt durchaus berufsbegleitende Angebote.

http://www.fom.de/

http://www.vwa-gruppe-bcw.de/

http://www.fernuni-hagen.de/

FOM und VWA haben Stützpunkte in Essen.

Alles ohne Überprüfung auf dein gewünschtes Studienfach, das müsstest du selber mal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine "normale" Hochschule oder Universität geht von einem Vollzeit-Präsenzstudium aus. Aber es gibt durchaus berufsbegleitende Angebote.

FOM - Fachhochschule für Oekonomie & Management - University of Applied Sciences

VWA - Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie – Studium neben dem Beruf

FernUniversitt in Hagen: Fernstudium | Weiterbildung | Akademiestudien

FOM und VWA haben Stützpunkte in Essen.

Alles ohne Überprüfung auf dein gewünschtes Studienfach, das müsstest du selber mal überprüfen.

also das einzige was angeboten wird ist Wirtschaftsinformatik...und das möchte ich nicht so gerne machen...

oder sehe ich das falsch?

mfg

Patick W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das einzige was angeboten wird ist Wirtschaftsinformatik.

Und wie wäre es, wenn du selber mal Google mit "angewandte Informatik berufsbegleitend Studium" fütterst?

Ausserdem solltest du dir dann auch klar darüber sein, dass die angewandte Informatik in Reinform immer ein Fach dessen ist, in welchem die Informatik angewandt werden soll. Sprich von Agrarinformatik über Medien- und Kommunikationsinformatik und Industrie- und Managementinformatik geht die Bandbreite bis zu Sportinformatik.

BTW: die RUB bietet Angewandte Informatik in Medien- und Kommunikationsinformatik und Industrie- und Managementinformatik als Vollzeitstudium an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...