Zum Inhalt springen

RAID 5 - ich raff gar nichts


MezzoMiks

Empfohlene Beiträge

Hallo versuche grade Raid 5 - Prinzip zu verstehen klappt aber nicht.

Also wir haben drei Festplatten. Gut, jetzt gibt es manche hier im forum oder bei gulli die schreiben es gibt zwei festplatten wo die daten draufkommen und eine dritte wo diese paritäts******e drauf kommt. Bei offiziellen QUellen, wiki oder it-handbuch steht aber, dass die daten gleichmäßig verteilt werden.

Mal angenommen der Festplatteninhalt A (9 MB) wird anhand raid 5 auf drei festplatten geschrieben.

Heisst, dass die ersten drei MB kommen auf platte 1, die nächsten drei mb, auf platte 2 und die letzten auf platte 3 ?

Und nun andersrum die letzten auf platte 1, die ersten auf platte 2, und die mittleren auf platte 1. Und wofür braucht man diese Prüfsumme (parität). was ist das wie kann ich mir das vorstellen ?

Danke LEute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Also ich habe RAID 5 so verstanden, dass - auf dein Beispiel bezogen - die 9 MB Dateninhalt auf Festplatte A mit 4,5 MB und auf Festplatte B ebenfalls mit 4,5MB geschrieben werden. Auf Festplatte C würde sich dann das Paritybit befinden.

Nehmen wir mal an Festplatte A würde jetzt kaputt gehen. Dann könnte mit Hilfe des Paritybits und den noch vorhandenen Daten auf B die Daten von A wiederhergestellt werden.

In Wirklichkeit werden die einzelnen Daten aber wesentlich kleiner als in 4,5Mb Blöcke geschrieben....

Normalerweise wird das halt auf Bytegröße realisiert. So dass mehrere einzelne Bytes auf die Festplatten verteilt werden.

So würde z.B.

1 Byte auf A, 1 auf B, auf C ParityBit, dann

ParityBit auf A, 1 Byte auf B, 1 Byte auf C, dann

1 Byte auf A, PartityBit auf B, 1Byte auf C

... alles schön verteilen. Wie groß jetzt die einzelnen Daten auf der Festplatte sind weiss ich nicht. Aber du hattest ja auch nur nach dem Prinzip gefragt ;)

Aber ich übernehme keine Garatie dafür ;) - so hab ich das Verstanden.

Bearbeitet von kritza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAID ? Wikipedia

Diese Parität ist eigentlich ganz einfach. Sie bildet eine Hilfszahl ab, mit deren Hilfe "verschütt" gegangene Infos rekonstruiert werden können.

Ganz einfaches Beispiel: ich generiere diese Hilfszahl aus der Summe der beiden echten Daten:

Datum A=5

Datum B=7

Prüfzahl=5+7=12

Fällt nun z.b. Datenträger B aus und ich habe immer noch A und die Prüfzahl, dann kann ich durch Umkehrung des Algorithmus das nicht mehr lesbare Datum berechnen:

B=Prüfzahl-A .... also 12-5=7

Sehr vereinfacht, aber im Prinzip hinreichend dargestellt ;)

Bei Raid 3 wird nach dem Schreiben auf die Datenplatte die Prüfinfo auf EINE dedizierte Platte geschrieben. Bei Raid 5 wird dafür keine dedizierte Platte verwendet, diese Prüfinfos werden regelmässig auf alle Platten verteilt.

Der Rest steht im Wiki :floet:

Achja: @kritza: bitte nicht Bits und Bytes verwechseln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten werden immer nur auf 2 Platten verteilt die 3. Platten erhält eine Prüfsumme um bei Ausfall einer Platte diese wieder herstellen zu können und die Daten werden wesentlich kleiner verteilt wie 3MB.

Das Parity Bit wird immer abwechselnd über alle Platten verteilt das kannst du dir ungefähr so vorstellen.

D = Daten P=Parität

Platten:

1 2 3

D D P

P D D

D P D

D D P

P D D usw. das Prüfbit wandert also über alle Platten

ich hoffen das war halbwegs verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAID 3 und RAID 4 haben beide dedizierte Platten für die Paritätsdaten. Elementarer Unterschied zwischen RAID 3 und RAID 4: RAID 3 organisiert das Striping der Daten auf Basis von Bytes, RAID 4 arbeitet mit Chunks/ Blöcken. In beiden Fällen stellt die Platte mit den Paritätsdaten den Flaschenhals dar, vor allem bei vielen short writes, also Schreibvorgängen, bei denen nur ein Chunk/ Teil eines Stripes geändert wird. Wird der ganze Stripe geändert (long write), müssen die alten Paritätsdaten nicht mehr gelesen werden, sondern der ganze Stripe wird in einem Rutsch geschrieben, inkl. der neuen Parity. RAID 3 ist sehr gut geeignet wenn man sequentielle IOs hat, besonders dann, wenn es um lesenden Zugriff geht. RAID 4 spielt seine stärken eher bei random IO aus. RAID 4 und 5 arbeiten beide mit Blöcken, RAID 5 verteilt aber die Parityinformationen über alle Mitglieder im RAID um den Flaschenhals "Parityplatte" zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...