Zum Inhalt springen

Was kommt nach der Ausbildung, studieren oder arbeiten


JoeBlack1985

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich stehe im Moment vor einem Problem.

Ich weis nicht, ob ich nach meiner Ausbildung studieren gehen soll oder doch was suchen zum arbeiten.

Eine Absage habe ich bisher bekommen. Und im Moment sieht es auch nicht so rosig aus.

Ich bin 24 und habe Abitur, im Juli endet meine Ausbildung.

Wenn ich studiere, bekomme ich so gut wie kein Bafög, da meine Eltern zuviel Grund haben und mein Vater zuviel verdient.

Er kann mich aber nicht Unterstützen, da der ganze Besitz aus einer ehemaligen Landwirtschaft stammt und er noch das Haus ab bezahlt.

Somit wird es für mich auf einen Studienkredit hinaus laufen und ich werde nicht viel Geld im Monat haben, was mich persönlich stört.

Da ich dann evtl erst mit 30 auf eigenen Füssen stehe. Da wiederum weiß ich aber nicht, was ich verdiene.

Wenn ich studiere, dann in Richtung Elekrotechnik oder ähnliches.

Hat jemand von euch Erfahrung oder kann mir sagen, ob sich ein Studium lohnt??? Vor allem am Ende finanziell!

Mit viel arbeitslosen Geld ich rechnen kann, sofern etwas ich bekomme???

Im Moment sieht die Lage sehr düster aus. Bewerbungen habe ich schon einige verschickt, aber eine kam bisher zurück.

Ist grad alles bissl doof und mir gehts dann auch net so gut. Dazu kommt, ich hab nächste Woche Prüfungen und sollte mich darauf konzentrieren, was mit aber sehr schwer fällt.

Hoffe jemand von euch hat denn einen oder Ratschlag!

Danke!

MfG Joe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tipp meinerseits für dich ist weder ein duales Studium, noch ein klassisches.

Ich würde dir ein berufsbegleitendes/berufsintegriertes Studium o. ein Fernstudium empfehlen. Eventl. wirst du in dem Fall von dem Unternehmen wo du bist/arbeiten wirst dann auch unterstützt.