Zum Inhalt springen

PHP debugger


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann ich irgendwie bzw. irgendwo (Browser o.ä) sehen, was mein PHP-Skript macht, gibt es so etwas wie einen Trace wo ich sehen kann wie mein PHP-Skript arbeitet, welche Befehle es ausgeführt hat, welche if-Anweisungen befolgt wurden usw.?

Nächste Frage:

Wenn ich ein Formular in PHP auswerten möchte, und ein bestimmtes Feld ist in diesem Formular nicht gefüllt, so soll das Formualar wieder angezeigt werden und neben ihm eben die entsprechende Meldung, dass es leer ist. Soll ich im form-tag des php-Skripts wieder dieses Formular aufrufen nur mit einer Meldung oder welche anderen Möglichkeiten gibts da? Vielleicht ein Hidden-Feld, wenn ja kurz einen Tipp wie ich dieses anwende, stehe momentan voll auf dem Schlauch, weil ich nicht weiß wie ich meinen Programmablauf vom php-skript nachverfolgen kann.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quellcode lesen und verstehen ?

im normalfall hat PHP code viele verschiedene Ablaufwege. Fürs debugging sind Exceptions ein gutes hilfsmittel, denn damit wird ein eindeutiges Stacktrace für den genau einen fall erstellt und angezeigt. Wenn die Anwendung aber gut genug ist und schon mit exceptions arbeitet könnte das ein Problem werden, da die zwischendurch abgefangen werden.

Es gibt kein Programm das dir vorliest wie PHP-Code funktioniert ;)

Formularprüfungen würde ich heut zu tage mit Ajax lösen, das spart das hin und her und wieder befüllen des Formulars. Wenn du aber gerade erst anfängst, ist das evtl. noch zu viel.

Aber aus deiner Beschreibung ist nicht genau zu erkennen wo das Problem liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aus deiner Beschreibung ist nicht genau zu erkennen wo das Problem liegt.

Da schließe ich mich auch einmal an.

Was evtl auch hilfreich ist, wenn Du in der php.ini Warninungs und Errors anschaltest. Ich gehe davon aus, dass Du nicht auf einem Produktivsystem entwickelst, somit ist das kein Problem

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...