Zum Inhalt springen

Bewerbung nach der Ausbildung


Ekselans

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde leider nach der Ausbildung die jetzt im Sommer endet nicht übernommen, wie alle anderen Azubis in meiner Behörde auch nicht.

Ich habe nun eine Stellenanzeige entdeckt, worauf ich mich gerne bewerben möchte, nur weiss ich nicht, wie gut mir das Bewerbungsschreiben gelungen ist. Ich setze am besten die Anforderungen des Unternehmens mit rein und unten drunten mein Bewerbungsschreiben. Ich wäre allen für Tips und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Stellenbeschreibung:

IT Administrator Communication/Security

Aufgabengebiet:

- WAN (Infrastruktur, QoS, Backup inkl. Provider Management)

- LAN & WLAN (gesamte Infrastruktur und Standorte)

- Security (Firewall, Laptops, WLAN)

- Telefonie inkl. VoIP

- Anti Virus, Anti Spam etc.

- ITIL

- Internet/Intranet (Domains, Hosting, Zugänge etc)

Anforderungsprofil:

- Gute Kenntnisse und Erfahrung in den Gebieten WAN, LAN, WLAN, Microsoft Security, Cisco, Firewall, Anti Virus und Anti Spam

- Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung

- Systematische, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise

- Serviceorientierter Umgang mit Kunden

- Gute Deutsch- und Englischkenntinisse

Bewerbungsschreiben

Bewerbung um eine Arbeitsstelle als IT-Administrator Communication/Security

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine Recherchen im Internet erfuhr ich von der Möglichkeit, dass Sie in Ihrem Unternehmen eine Arbeitsstelle als IT-Administrator Communication/Security zur Verfügung stellen. Daraufhin möchte ich mich sehr gerne bei Ihrem Unternehmen bewerben.

Derzeit mache ich meine berufliche Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration bei der Behörde XY Frankfurt am Main im dritten Ausbildungsjahr. Diese werde ich spätestens im Juli 2009 als Fachinformatiker-Systemintegration abschließen.

Die Arbeitsstelle als IT-Administrator Communication/Security ist für mich geeignet, da ich mir während meiner Ausbildung sehr umfangreiche praktische sowie theoretische Kenntnisse in den Bereichen Infrastruktur, Netzwerke und Security aneignen konnte. Zusätzlich sind Teamarbeit und Kundenorientierung keine Fremdwörter für mich. Sehr gerne arbeite ich mich schnell in neue Fachgebiete hinein, so dass ich mein Wissen stets erweitern kann.

Ich bewerbe mich bei Ihrem Unternehmen, weil die Firma ABC einen weltweit hervorragenden Namen hat und sehr erfolgreich in Ihrer Branche tätig ist. Durch eine Mitarbeiterin von Ihnen habe ich bereits von der hervorragenden Arbeitsstimmung in Ihrem Unternehmen erfahren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Bewerbung berücksichtigen und mir Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch geben würden.

Mit freundlichen Grüßen

Hasan Ersoy

Anlagen:

Lebenslauf

Arbeitszeugnis (Kopie)

Kopien der erworbenen Zertifikate

Zeugniskopien

Lichtbild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich mal an und zwar in Kurzform:

Niemals das Wort Bewerbung bei einer Bewerbung verwenden. Bei dir im Anschreiben alleine 4 mal aufgetaucht.

Niemals einen Konjunktiv verwenden (würde, könnte, sollte, ...)

Niemals eine Abkürzung verwenden (ok ist auch keine drinne).

Niemals die Anlagen aufführen (Also ich würde diesde weglassen)

Alle nichtsaussagende Füllwörter streichen.

Keinen Lebenslauf im Anschreiben geben, sondern die Aussagen des Anschreibens mit dem Lebenslauf begründen.

Bei 12 Schrift 1 1/2 zeilig nach DIN5008 geschriebenen Brief nur auf 1. Seite kommen.

Eindeutig auf die Firma und die Stelle eingehen.

Ca. 90% der Forderungen erfüllen können.

Am Besten: Mache es nochmal.

*@Allesweg: Wir werden diese Liste mal ergänzen und optimieren, dann ist der Hinweis darauf kürzer :D*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals die Anlagen aufführen (Also ich würde diesde weglassen)

Warum solltest du die Anlagen nicht aufführen?

Auch wenn es sich sicherlich um eine Online Bewerbung also PDF handelt gehört eine Auflistung der Anlagen ist das Bewerbungsschreiben. Oder hat sich das in den letzten Jahren geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solltest du die Anlagen nicht aufführen?

Auch wenn es sich sicherlich um eine Online Bewerbung also PDF handelt gehört eine Auflistung der Anlagen ist das Bewerbungsschreiben. Oder hat sich das in den letzten Jahren geändert?

Ja, siehe Geschäftsbrief gemäß DIN 676 und/oder DIN 5008-Musterbrief ? Wikipedia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit freundlichen Grüßen

Peter Puter

-----------------------------------------------------------------

Anlagen: Lebenslauf, Schulzeugnis, Praktikumszeugnis

So in dem Dreh hatte ich das gemacht, sah eigentlich ganz schnieke aus (also nicht 100% wie es hier erscheint^^), hat kaum Platz verschwendet und überhaupt...

Hat mich nicht wirklich interessiert ob das jetzt laut Norm XY in das Anschreiben gehört oder nicht, ich hab mich dafür entschieden und so ist es nunmal...

Sicherlich sollte man ein paar Grundregeln beachten, aber man muss meiner Meinung nach nicht alles strikt nach DIN 1000 machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...