Zum Inhalt springen

Gemeinsam Aufgaben lösen: GH1, GH2 und WiSo


Empfohlene Beiträge

Die 90 sind ja schon lange angschafft worden und man soll sich ja net für eine der beiden varianten entscheiden.

Schon, aber die Aufgabe war:

Berechnen Sie, ab wann sich die Anschaffung der Thin-Clienten gegenüber PCs lohn!

Man soll nur berechnen, nix weiter.

Warum seid ihr euch so sicher, dass die 51 richtig ist? Meint ihr net, dass die Angabe der 90 PC-Arbeitsplätze aus Spaß in die Aufgabe geschrieben wurde?

Ich habe paar Kollegen gefragt ... die sind sich aber auch nicht einig xD

Sicher nicht aus Spaß, aber: Im Grunde hat die Anzahl der PCs, die das Unternehmen haben möchte, nichts mit dieser Aufgabe zu tun! Denn:

Berechnen Sie, ab wann sich die Anschaffung der Thin-Clienten gegenüber PCs lohn!

Steht da irgendwo, dass ich die Anzahl der PCs, die das Unternehmen haben möchte, mit einbeziehen soll? Nein. Ich soll ausrechnen, ab wann sich Thin-Clienten gegenüber PCs lohnen, was anderes nicht. Es besteht kein Bezug auf die 90 PCs.

Meinetwegen hätte da auch stehen können, dass sie 40 PCs einrichten wollen, die Aufgabe hätte die gleiche sein können, eben vielleicht nur mit dem Zusatz:

"Da sich der Kauf der Thin-Clienten erst ab 51 Stück lohnt, sind PCs kostengünstiger."

Hoffe du verstehst :D

Bearbeitet von Ikaruga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 275
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Falsch, 51 ist richtig.

50 Thin * 400€ = 20.000€ Thin-Kosten + 15.000€ Lizenzen und Server = 35.000€

50 PCs * 700€ = 35.000€

Jeweils einen dazu hätten wir:

51 Thin * 400€ = 20.400€ Thin-Kosten + 15.000€ Lizenzen und Server =35.400€

51 PCs * 700€ = 35.700€

Ab dem 51. Thin-Clienten lohnt sich die ganze Sache.

Hier mal die Lösung, wie ich drauf gekommen bin.

Wir haben folgende Kosten nur von den Klienten:

Thin: 400€/Stück

PC: 700€/Stück

Das heist, dass pro Stück ein PC 300 Euro mehr kostet und somit bei jedem Stück der PC das Thin-System mit seinen anfänglichen Kosten um 300€ näher kommt.

Nehmen wir nun den Wert, der "überholt" werden muss, nämlich die 15.000€ Server- und Lizenzkosten. Das sind die kosten, die der Thin anfänglich mehr hat.

15.000€ / 300€ = 50

Nach 50 verkauften PCs hätte ich die Kosten, die ich für die Thins anfänglich mehr ausgegeben habe, eingeholt. Da wir ja sagen sollen, ab wann sich Thin lohnt, rechnen wir einfach noch plus 1 und haben 51. Lösung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dazu die Lösung(smöglichkeit):

-Kundenhotline anrufen oder E-Mail schreiben, über das Problem informieren und um Behebung bitten

-Mahnschreiben bei Nichtbehebung aufsetzen und der DSL-GmbH schicken

-Vertrag wegen Nichteinhaltung kündigen, sollte keine Besserung eintreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das war bei der Aufgabe 1 des Handlungsschrittes, wo man den Brief schreiben musste!

Diese Aufgabe mit dem VoIP lautete in etwa:

Die DSL GmbH hat zwar bis zur 18. Kalenderwoche den DSL-Anschluss freigeschaltet, VoIP funktioniert allerdings nicht richtig und bricht teilweise ab. Wie würden Sie vorgehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Provider muss Nachbessern, er hat zweimal die Möglichkeit nachzubessern(Schaden der entstanden sein könnte muss vom Provider getragen werden), danach kann die IT-System GmbH vom Kaufvertrag zurücktreten und schadensersatz fordern, aber erst wenn nach dem zweiten nachbessern das Problem nicht behoben worden ist.

(Meiner Meinung??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch im Grunde das Gleiche wie das, was ich geschrieben habe: Techniker schicken oder um Behebung bitten nimmt sich nicht viel :)

Die IHK hat ja Spielraum, weswegen ich denke, dass Milan007's, Franky123's und meine Lösung sicherlich angenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hingeschrieben...

Wiedermals Anmahnen bzw Reklamieren (schriftlich und mündlich)

Reaktion abwarten in der geg. Frist

Wenn Störung behoben Ok.

Wenn nicht weitere Rechtliche Schritte einleiten , evtl. vom Vertrags zurücktreten und Schadenersatz.

Ja das mit den 2 mal Nachbessern stimmt hab ich aber verissen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zu den Aufgaben mit den Prozenten also der Wertetabelle mit Gewichtung.

Ich habe das wie folgt gerechnet.

50% und 5 Punkte usw... habe alle punkte zusammengerechnet sind dann ja 100% und habe die durch 100 * die % genommen ..

Als Gesamt kam dann wieder die gleiche punktzahl raus nur die gewichtung hat sich herauskristalisiert.

glaub aus 5 punkten wurden 7.5 oder so ...kein plan mehr genau aber so hab ich es gemacht.

Wenns falsch ist naja wieder 6 punkte wech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Handlungsschritt (GH2) musste man denn die Thin Kosten etc berechnen? Ist das diese Tabelle gewesen, die auf einer ganzen Seite abgedruckt war ?

Ich habe den Handlungsschritt mit dem englischen Text ausgelassen....nicht dass ich jetzt 2 Handlungsschritte ausgelassen habe.:eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aufgabe mit der Angebotsberechnung:

Bester Anbieter nach Preis war glaube ich C.

Bester Anbieter laut Kriterien (Formel: Gewichtung* Wert und diese Werte miteinander addieren) da kam als bester anbieter nach kriterien B.

Oder war es umgekehrt:rolleyes: keine Ahnung

Die Aufgabe die in Englisch ist entweder Lizenzen pro Gerät oder pro User, da habe ich mich für Lizenzen pro Gerät entschieden, da es mehr User gibt als Rechner, was habt ihr da?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aufgabe mit der Angebotsberechnung:

Bester Anbieter nach Preis war glaube ich C.

Bester Anbieter laut Kriterien (Formel: Gewichtung* Wert und diese Werte miteinander addieren) da kam als bester anbieter nach kriterien B.

Hier war auf jeden Fall Anbieter B die richtige Antwort.

da habe ich mich für Lizenzen pro Gerät entschieden

Ist natürlich richtig, war ja eindeutig. Alles andere wäre doch totaler Schwachsinn, da es unmengen mehr an Geld kosten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen diese aufgabe

Die Aufgabe die in Englisch ist entweder Lizenzen pro Gerät oder pro User, da habe ich mich für Lizenzen pro Gerät entschieden, da es mehr User gibt als Rechner, was habt ihr da?????

kam bei mir garnicht drann...das einzige in englisch war die beschreibung der isa-x1.

ITSK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gab es.

Die Aufgabenstellung lautete am Anfang des Handlungsschrittes (Kein O-Ton, aber sinngemäß):

"Insgesamt sollen 90 Rechner bereit gestellt werden, die 150 Mitarbeiter im Schichtsystem benutzen sollen."

Somit ist ja klar, dass eine Lizenz pro User, also Mitarbeiter, deutlich mehr Kosten verursachen würde als pro PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgabe mit der Gewichtung hab ich so gelöst, das wenn zb 5 punkte und 50% gewichtung angegeben ist ich einfach 5 * 0,50 gerechnet habe, da die 5 punkte ja nicht voll gewertet werden sondern nur die hälfte zählt.

Bearbeitet von Franky123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...