Zum Inhalt springen

Gemeinsam Aufgaben lösen: GH1, GH2 und WiSo


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 275
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke denen geht es ganz einfach darum, dass Du das Prinzip der gewichteten Bewertung verstanden hast und anwenden kannst.

Ob Du das Ergebnis nun noch mal durch 100 teilst oder die "Roh-Punktzahl" da hinschreibst dürfte egal sein, solange das Ergebnis tendenziell stimmt und die richtige Aussage hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben es so gelernt bekommen das man die %-zahl mit der punktezahl einfach multipliziert.. sprich 5 punkte*50%=250 ....

gruß

alex

Das ist aber ein Unding. Wenn ich 50% vom Kuchen nehme, der 40 Stückchen hat, sind das 20 Stückchen und nicht 200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein Unding. Wenn ich 50% vom Kuchen nehme, der 40 Stückchen hat, sind das 20 Stückchen und nicht 200.

In den IHK Lösungshinweisen wurde leider auch alles multipliziert... :( Hab auch gestern jeweils den Prozentsatz ausgerechnet. ARGH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein Unding. Wenn ich 50% vom Kuchen nehme, der 40 Stückchen hat, sind das 20 Stückchen und nicht 200.

Meiner Meinung nach gehst du da falsch ran, es geht nicht darum 50% zu nehmen sondern Beispielsweise wie wichtig is dir der Geschmack des Kuchens, er macht 50% deiner Beurteilung aus, und da der Apfelkuchen im Geschmack 5 Punkte erhält macht das 250 Punkte gesamt, da der Geschmack dir sehr wichtig ist.

Ausserdem soll es eine schnelle und einfache Methode zur Beurteilung sein. Wenn du jetzt 8% und 2 Punkte hast dann würde das bei euch 1,6 ergeben, 3% und 7 Punkte dann 2,1 usw. das is viel zu umständlich.

Bearbeitet von habla2k9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Tag: Es ist der 21.April wer mir nicht glaubt schaut hier:

Kalender 2009 wobei zu beachten ist dass der 10. April in der Prüfung KEIN Feiertag war, und dass der 23. März der Starttag also Tag 0 ist.

nach deiner Erklärung komm ich auf dem 20. April

FAZ ist 0 im allgemeinen ... stand ja auch im Netzplan beim start FAZ 0...

FAZ der Reinigung ist 19, also muss ich vom 23.März 19 Tage Zahlen (23. zählt auch ist ja Projektstart ... und wenn ein Projekt startet wird da auch gearbeitet und nicht ein später..)

bin mir ziemlich sicher das es der 20. April ist :)

naja ma schaun was das wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss sagen ich persönlich fand es war die schwerste prüfung seit langem... naja kann aber auch einfach nur an der prüfungssituation liegen :P

ga1 und 2 waren meiner meinung nach absolut machbar. auch wenn nicht umbedingt gut aber machbar. mit wiso hab ich so meine probleme. ich wurde bei der bundeswehr ausgebildet und hatte ganze 5 oder 10 tage wiso unterricht. damals meinten die ausbilder das wäre kein problem wir üben die ganzen abschlussprüfungen eh noch und da wiederholt sich das ganze. wiso sind ja immer die gleichen fragen. naja mal abgesehen von diesem jahr. :P naja mal schaun was bei raus kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach deiner Erklärung komm ich auf dem 20. April

FAZ ist 0 im allgemeinen ... stand ja auch im Netzplan beim start FAZ 0...

FAZ der Reinigung ist 19, also muss ich vom 23.März 19 Tage Zahlen (23. zählt auch ist ja Projektstart ... und wenn ein Projekt startet wird da auch gearbeitet und nicht ein später..)

bin mir ziemlich sicher das es der 20. April ist :)

naja ma schaun was das wird

23.3. --> Tag 1

24.3. --> Tag 2

25.3. --> Tag 3

26.3. --> Tag 4

27.3. --> Tag 5

30.3. --> Tag 6

31.3. --> Tag 7

1.4. --> Tag 8

2.4. --> Tag 9

3.4. --> Tag 10

6.4. --> Tag 11

7.4. --> Tag 12

8.4. --> Tag 13

9.4. --> Tag 14

14.4. --> Tag 15

15.4. --> Tag 16

16.4. --> Tag 17

17.4. --> Tag 18

20.4. --> Tag 19

zu bedenken ist aber, dass der FEZ des vorgängers auch der 19. tag ist. somit fängt die reinigung quasi am 20. tag tatsächlich an. das wäre der 21....oder so? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach deiner Erklärung komm ich auf dem 20. April

FAZ ist 0 im allgemeinen ... stand ja auch im Netzplan beim start FAZ 0...

FAZ der Reinigung ist 19, also muss ich vom 23.März 19 Tage Zahlen (23. zählt auch ist ja Projektstart ... und wenn ein Projekt startet wird da auch gearbeitet und nicht ein später..)

bin mir ziemlich sicher das es der 20. April ist :)

naja ma schaun was das wird

23 = Start = 0

24 = 1

25 = 2

26 = 3

27 = 4

28 = Sa

29 = So

30 = 5

31 = 6

01 = 7

02 = 8

03 = 9

04 = Sa

05 = So

06 = 10

07 = 11

08 = 12

09 = 13

10 = Feiertag

11 = Sa

12 = So

13 = Feiertag

14 =14

15 = 15

16 = 16

17 = 17

18 = Sa

19 = So

20 = 18

21 = 19

So hab ich das abgezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Frage für mich wirklich seltsam ist - GA3 die 9B :

An welchen der folgenden Sozialversicherungsträger werden die Beiträge zur SOzialversicherung überwiesen"

( ) Agentur für Arbeit

( ) Deutsche Rentenversicherung

( ) Krankenkasse

( ) Berufsgenossenschaft

Nach meinen Recherchen wären die Träger :

Träger Rentenversicherung --> Deutsche Rentenversicherung Bund

Träger der Unfallversicherung --> Berufsgenossenschaften

Arbeitslosenversicherung --> Bundesagentur für Arbeit.

Sind dann alle 3 Antworten richtig ? Ist die Frage falsch formuliert ? Irgendwas stimmt da doch nicht oder hab ich einen Denkfehler ? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho ... habe ne Frage zu der Aufgabe mit den Thin-Clients und zwar zur Rechenaufgabe. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Aufgabe noch richtig in Erinnerung habe ... ****** Bier ;P

Ziel war es, glaube ich, zu errechnen wie viele Thin-Clients benötigt werde, damit sich die Anschaffung lohnt.

Gegen waren folgede Zahlen:

normaler PC: 700,00 €

Arbeitsplätze: 90

Thin-Client: 400,00 €

Fixe Kosten für die Thin-Clients: 7.000,00 € und 8.000,00 € => 15.000,00 €

(Waren glaub ich Serverhardware und Lizenz Kosten)

Damit habe ich so gerechnet:

700 * 90 = 7.000 + 8.000 + 400*x

63.000 = 15.000 + 400x | -15.000

48.000 = 400x | /400

120 = x

Also müssen min 120 Thin Clients angeschafft werden, damit sich das lohnt.

Meint ihr das ist richtig oder vertue ich mich da?

Habe so viele verschiedene Ergebnisse von anderen gehöhrt. Aber weiß nicht wo mein Denkfehler ist.

Moody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho ... habe ne Frage zu der Aufgabe mit den Thin-Clients und zwar zur Rechenaufgabe. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Aufgabe noch richtig in Erinnerung habe ... ****** Bier ;P

Ziel war es, glaube ich, zu errechnen wie viele Thin-Clients benötigt werde, damit sich die Anschaffung lohnt.

Gegen waren folgede Zahlen:

normaler PC: 700,00 €

Arbeitsplätze: 90

Thin-Client: 400,00 €

Fixe Kosten für die Thin-Clients: 7.000,00 € und 8.000,00 € => 15.000,00 €

(Waren glaub ich Serverhardware und Lizenz Kosten)

Damit habe ich so gerechnet:

700 * 90 = 7.000 + 8.000 + 400*x

63.000 = 15.000 + 400x | -15.000

48.000 = 400x | /400

120 = x

Also müssen min 120 Thin Clients angeschafft werden, damit sich das lohnt.

Meint ihr das ist richtig oder vertue ich mich da?

Habe so viele verschiedene Ergebnisse von anderen gehöhrt. Aber weiß nicht wo mein Denkfehler ist.

Moody

stimmt au net:

700x = 400x + 15000 €

x = 50

also ab dem 51ten lohnt sich das ganze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Frage für mich wirklich seltsam ist - GA3 die 9B :

An welchen der folgenden Sozialversicherungsträger werden die Beiträge zur SOzialversicherung überwiesen"

( ) Agentur für Arbeit

( ) Deutsche Rentenversicherung

( ) Krankenkasse

( ) Berufsgenossenschaft

Nach meinen Recherchen wären die Träger :

Träger Rentenversicherung --> Deutsche Rentenversicherung Bund

Träger der Unfallversicherung --> Berufsgenossenschaften

Arbeitslosenversicherung --> Bundesagentur für Arbeit.

Sind dann alle 3 Antworten richtig ? Ist die Frage falsch formuliert ? Irgendwas stimmt da doch nicht oder hab ich einen Denkfehler ? ...

Die Frage ist extrem undeutlich deswegen kann ich mir gut vorstellen dass da was fehlt.

Denn überwiesen werden sie an die oben genannten, es war ja nicht die Frage von wem sondern nur an wen sie überwisen werden.

Und sollte jetzt das nicht da fehlen, schätze ich is das wieder ne Freikarte und gibt volle Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...