Zum Inhalt springen

Gemeinsam Aufgaben lösen: GH1, GH2 und WiSo


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 275
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ja das stimmt, aber einen Router kann man trotzdem nicht auf die letzte adresse packen da die für Broadcast adressiert ist, die Frage ist gemein gestellt.

deswegen habe unter rechenweg gesschrieben das die letzte für broadcast adressiert ist und deshalb die adresse davor genommen werden muss.

wie hast du das regelset verwollständigt??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite des Handlungsschritts sollte man ja die 2 Regelsets vervollständigen. Bei der Firewall muss man den "deny" Eintrag am ende ergänzen, dass war klar und bei dem anderen musste man das Regelset für den Router einstellen eingetragen habe ich das IN & OUT für den SMTP(25), Pop3(110) und https(443). Es blieb dann noch eine zeile frei, man frage ist: was ihr da reingeschrieben habt?????????

ich hab nochma ne deny regel rein. kollege von mir hat "siehe oben, da bereits eingetragen" reingeschrieben :D

ihk halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mit den IPs war doch klar gestellt. Es sollte dem !!!Router!!! im Netz jeweils die letzte gültige IP zugeteilt werden. Den BC kann man nem Router nicht geben. Aus dem Grund ist .94 und .14 richtig, die letzte Adresse habe ich grad nicht im Kopf.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal ne frage zur GA2 und zwar der aufgabe wo es ein datenblatt vom server und eines desktop-pcs gab.

da kam ne tabelle dran wo man daten über eSata II eintragen sollte. Übertragungsgeschwindigkeit (thoretisch) und maximale geräte anzahl.

da hab ich ins handbuch geschaut und einfach die werte von Sata II genommen. 300MB/s und 16 Geräte.

Mir hat gerade nen azubikollege erzählt, dass dabei stand, dass man die übertragungsgeschwindigkeit in mbit und nicht in mbyte angeben sollte. ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch gehört. Fände ich aber extrem fies. Aber bei der Prüfung waren sowieso einige gemeine Fallen gelegt. Ich erinner Beispielsweise an WiSo mit dem Teil der Gründung einer Tochtergesellschaft (kann 50.000€ sein, muss Sachfirma sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier mal meine Wiso-Antworten:

Bin mir bei fast allen 100% sicher ... außer wo ichs dahinter geschrieben hab ;) wo ich mir nich sicher bin kann vll mal jem. seine Meinung zu äußern ?

1) 2, 3 ,5

2) 1, 7

3) 4

4) 2

5) 5

6) 3

7) 3,6

8) 1 2 3 3

9a) 615,75 €

9b) 3

10) 2

11) 02 06 07 08

12) a) 15.12.09 , B) 31.05.10 , c) 30.03.10

13) 3 , 2 , 1 , 1 , 3 , 3

14) 4 (bin aber nicht sicher)

15) 1

16) 1 , 3

17) 1 (bin aber nicht sicher)

18) 1 , 3 (bin aber nicht sicher)

19) 3

20) 2 , 3

21) 4

22) 1

23) 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meine WiSo-Prüfung und Ergebnisse von einer Mitarbeiterin prüfen lassen, die sich im Thema auskennt (Hab ca. 78-80 Punkte).

Sie meint, dass bei Aufgabe 16 (4 Punkte) eigentlich nur eine Antwort richtig ist, obwohl zwei verlangt werden.

Nach ihrer Aussage wäre nur die [3] richtig, die anderen 4 sind nach ihrer Meinung keine Koorperationen. Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meine WiSo-Prüfung und Ergebnisse von einer Mitarbeiterin prüfen lassen, die sich im Thema auskennt (Hab ca. 78-80 Punkte).

Sie meint, dass bei Aufgabe 16 (4 Punkte) eigentlich nur eine Antwort richtig ist, obwohl zwei verlangt werden.

Nach ihrer Aussage wäre nur die [3] richtig, die anderen 4 sind nach ihrer Meinung keine Koorperationen. Wie seht ihr das?

Wieso ist Nr. 1 keine Kooperation ? Wenn ich mir überleg keine Webseiten mehr zu basteln und schick dir dafür meine Kunden ... kooperieren wir dann ? ich denke schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so?

Wikipedia:

Kooperation (lat. cooperatio: „Zusammenarbeit, Mitwirkung“) ist das Zusammenwirken von Handlungen zweier oder mehrerer Lebewesen, Personen oder Systeme.

Kooperation führt häufig zum Nutzen für alle Beteiligten, aber es gibt auch erzwungene Kooperation und unter Täuschung zustande gekommene Kooperation, bei der eine Seite mehr oder alle Vorteile aus dieser Kooperation zieht.

Quelle

So wie ich das verstehe, sollten beide Parteien einen Nutzen daraus beziehen. Dann kommt aber vom zweiten Abschnitt der 2. Satz hinzu.

...aber es gibt auch erzwungene Kooperation und unter Täuschung zustande gekommene Kooperation, bei der eine Seite mehr oder alle Vorteile aus dieser Kooperation zieht.

Eigentlich ist [1] aber keine erzwungene Koorperation. Und eigentlich gebe ich nur meine Kunden her, sonst nix. Also so ganz eundeutig wäre die [1] daher nicht. Mit biegen und brechen könnte man [1] sagen, aber wohl nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------

Mir hat gerade nen azubikollege erzählt, dass dabei stand, dass man die übertragungsgeschwindigkeit in mbit und nicht in mbyte angeben sollte. ist das richtig?

-----------

Das ist richtig, hatte im Buch bei Sata II geschaut, da stand im Diagramm 3000 Mbit, das habe ich dann auch entsprechend übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer, die Prüfung hatte 12 Handlungsschritte und 23 Wiso Fragen und immernoch diskutiert ihr über die gleichen 3 Punkte Furzaufgaben ^^ Is doch ******* egal was mit Kooperation is oder net Tochtergesellschaft, das sind 2/23 vom Wiso Teil :D

Was ist mit den anderen Aufgaben von GA1 und GA2 das is doch viel interessanter als der Furz Wiso Teil :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal ne frage zur GA2 und zwar der aufgabe wo es ein datenblatt vom server und eines desktop-pcs gab.

da kam ne tabelle dran wo man daten über eSata II eintragen sollte. Übertragungsgeschwindigkeit (thoretisch) und maximale geräte anzahl.

da hab ich ins handbuch geschaut und einfach die werte von Sata II genommen. 300MB/s und 16 Geräte.

Mir hat gerade nen azubikollege erzählt, dass dabei stand, dass man die übertragungsgeschwindigkeit in mbit und nicht in mbyte angeben sollte. ist das richtig?

also ich denke im HB steht es in MBIT weil angenommen es wären 300 MByte pro Sekunde dann würde man ja ne komplette DVD innerhalb von 15 Sekunden kopiert haben... so war zumin. meine Überlegung in der Prüfung ... und 15 sec. für ne komplette DVD kam mir dann schon recht schnell vor... aber auf der anderen Seite ist das ja auch nur die Theoretische Geschwindigkeit. Hmm Fragen über Fragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer, die Prüfung hatte 12 Handlungsschritte und 23 Wiso Fragen und immernoch diskutiert ihr über die gleichen 3 Punkte Furzaufgaben ^^ Is doch ******* egal was mit Kooperation is oder net Tochtergesellschaft, das sind 2/23 vom Wiso Teil :D

Was ist mit den anderen Aufgaben von GA1 und GA2 das is doch viel interessanter als der Furz Wiso Teil :P

Mir geht es nicht um blöde 2 Punkte, sondern, weil es mich interessiert. Hätte man aber durch genaues Lesen heraus finden können.

Edit: Wer hat eigentlich in GH2 den Brief geschrieben? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht um blöde 2 Punkte, sondern, weil es mich interessiert. Hätte man aber durch genaues Lesen heraus finden können.

Edit: Wer hat eigentlich in GH2 den Brief geschrieben? :D

Wo er recht hat ;):P Außerdem is jeder Punkt den du jetzt sicher hast recht wertvoll in Bezug auf die Abschlusspäsi :)

btw ich hab den Brief geschrieben ... einfacher konnte man nich an 12 Punkte rankommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berichtige dich: 14 Punkte.

Und die 6 Punkte ("Wie gehen Sie vor, weil VoIP nicht funktioniert?") waren ähnlich simpel.

nice :D:D:D was hastn dahin geschrieben ?

Ich hab geschrieben, dass ich jetzt endgültig vom Vertrag zurücktreten würde und außerdem ne Schadensersatzklage einreichen würde.

Bin mir aber nich so sicher weil bei mangelhafter Ware kann der Lieferer ja 2 mal nachbessern... aber auf der anderen Seite handelt es sich um einen Vertrag und wenn da gewissen Vertragsbestandteile nicht erfüllt sind, ist er nichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier mal meine Wiso-Antworten:

Bin mir bei fast allen 100% sicher ... außer wo ichs dahinter geschrieben hab ;) wo ich mir nich sicher bin kann vll mal jem. seine Meinung zu äußern ?

1) 2, 3 ,5

2) 1, 7

3) 4

4) 2

5) 5

6) 3

7) 3,6

8) 1 2 3 3

9a) 615,75 €

9b) 3

10) 2

11) 02 06 07 08

12) a) 15.12.09 , B) 31.05.10 , c) 30.03.10

13) 3 , 2 , 1 , 1 , 3 , 3

14) 4 (bin aber nicht sicher)

15) 1

16) 1 , 3

17) 1 (bin aber nicht sicher)

18) 1 , 3 (bin aber nicht sicher)

19) 3

20) 2 , 3

21) 4

22) 1

23) 1

Anmerkungen zu:

2) 1 und 7 ist meine ich falsch. 1 und 2 ist richtig. Der Betrieb ist gesetzlich nicht verplfichtet dir fahrtgeld zu zahlen.

5) 5. ist für mich eine sehr strittige frage. Kann mir einer erklären, warum die antwort "Die freie Stelle kann sofort extern ausgeschrieben werden." falsch sein soll? Ich meine hier sind 1 und auch 5 als antwort richtig.

14) ich würde sagen, dass 4 richtig ist. verbindet man einfach mal die fragestellung von 15 mit der lösung von 14. die lösung in 14 ist "Käufermarkt" daher wird in 15 auf den Käufermarkt eingegangen...

17) Wenn mehr arbeiter eingestellt werden, kann zwar die leistungserstellung gleich bleiben aber wo ist das ganze dann produktiver? natürlich könnte die leistungserstellung erhöht werden aber lauf aufgabenstellung sollte sie ja gleich bleiben. hab da leider selber ka was nun richtig ist. habe 3. genommen

18) 1 und 3 sind falsch! du willst ja errechnen wie rentabel du dein eigenkapital eingesetzt hast. und um das nachzuschauen musst du gucken wieviel eigenkapital du eingesetzt hast und wieviel gewinn du gemacht hast. eine andere bezeichnung für "gewinn" ist auch "jahresüberschuss". die formel zur berechnung der eigenkapitalrentabilität ist: (Gewinn / Eigenkapital) * 100

richtige antworten demnach: 1 und 6

habe minimum 68%. bei manchen fragen werfen sich mir allerdings auch fragen auf zumal ich bei einigen fragen gar net mehr genau weiss was ich angekreuzt hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------

Mir hat gerade nen azubikollege erzählt, dass dabei stand, dass man die übertragungsgeschwindigkeit in mbit und nicht in mbyte angeben sollte. ist das richtig?

-----------

Das ist richtig, hatte im Buch bei Sata II geschaut, da stand im Diagramm 3000 Mbit, das habe ich dann auch entsprechend übernommen.

Also, ich habe dort auch 16 Geräte eingetragen, und die 300MByte/s mal 8 genommen, dann hatte man Mbit/s. Waren dann 2400Mbit/s. Das habe ich auch als Antwort eingetragen. Denke mal das ist richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke im HB steht es in MBIT weil angenommen es wären 300 MByte pro Sekunde dann würde man ja ne komplette DVD innerhalb von 15 Sekunden kopiert haben... so war zumin. meine Überlegung in der Prüfung ... und 15 sec. für ne komplette DVD kam mir dann schon recht schnell vor... aber auf der anderen Seite ist das ja auch nur die Theoretische Geschwindigkeit. Hmm Fragen über Fragen :D

natürlich ist die theoretische datenübertragung 300mbyte und natürlich kannste THEORETISCH ne dvd in 15 sek kopieren...

ich zittiere wiki:

Die erste Serial-ATA-Generation ist mit einer Datenrate von 150 Megabytes pro Sekunde spezifiziert und damit nur unwesentlich schneller als die aktuell schnellste parallele ATA-Schnittstelle (ATA/133). Die aktuelle Version Serial ATA Revision 2 verdoppelt den Durchsatz auf 300 MB/s. Im Jahr 2007 ist eine Serial-ATA-Version mit 600 MB/s veröffentlicht worden.

das man die übertragungsgeschwindigkeit aber scheinbar in mbit angeben soll ist wieder mal mehr als mies. solche fragen spiegeln nicht wieder welche fähigkeiten und kenntnisse ein azubi hat!

Meiner meinung nach versuchen hier die fragensteller einfach dreist die prüflinge zu ********en. umrechnen von mbit in mbyte und andersrum kann ich. habs wohl leider überlesen und bin wohl damit auch nicht alleine.

zumal sich für mich wieder die frage stellt: wtf wer will denn wozu die übertragungsrate in mbit wissen? warum net gleich kbit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nice :D:D:D was hastn dahin geschrieben ?

Ich hab geschrieben, dass ich jetzt endgültig vom Vertrag zurücktreten würde

Ich versuchs mal aus dem Gedächtnis zu prügeln.

Betreff: Verzug bei der Bereitstellung des DSL-Anschlusses bei der India Car GmbH

Sehr geehrte Damen und Herren,

laut des mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages mit der Vertrags-Nr [xxxxxxx] haben Sie sich dazu verpflichtet, der India Car GmbH, Kundennummer [xxxxxxx], bis zur 15. Kalenderwoche einen DSL-Anschluss bereit zu stellen. Trotz mehrere Anrufe bei Ihrer Hotline sowie dem Schreiben einiger E-Mails wurde der Anschluss bis zur vorgegebenen Frist nicht freigeschaltet. Aus diesem Grund setzen wir Sie hiermit in Verzug. Sollten Sie den DSL-Anschluss bis zur 18. Kalenderwoche nicht freigeschalten, werden wir von dem mit Ihnen abgeschlossenen Vertrag wegen Nichteinhaltung zurück treten. Die Prüfung von Schadensersatzansprüchen behalten wir uns vor.

mit freundlichen Grüßen,

[ikaruga]

Mitarbeit IT-GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkungen zu:

2) 1 und 7 ist meine ich falsch. 1 und 2 ist richtig. Der Betrieb ist gesetzlich nicht verplfichtet dir fahrtgeld zu zahlen.

5) 5. ist für mich eine sehr strittige frage. Kann mir einer erklären, warum die antwort "Die freie Stelle kann sofort extern ausgeschrieben werden." falsch sein soll? Ich meine hier sind 1 und auch 5 als antwort richtig.

14) ich würde sagen, dass 4 richtig ist. verbindet man einfach mal die fragestellung von 15 mit der lösung von 14. die lösung in 14 ist "Käufermarkt" daher wird in 15 auf den Käufermarkt eingegangen...

17) Wenn mehr arbeiter eingestellt werden, kann zwar die leistungserstellung gleich bleiben aber wo ist das ganze dann produktiver? natürlich könnte die leistungserstellung erhöht werden aber lauf aufgabenstellung sollte sie ja gleich bleiben. hab da leider selber ka was nun richtig ist. habe 3. genommen

18) 1 und 3 sind falsch! du willst ja errechnen wie rentabel du dein eigenkapital eingesetzt hast. und um das nachzuschauen musst du gucken wieviel eigenkapital du eingesetzt hast und wieviel gewinn du gemacht hast. eine andere bezeichnung für "gewinn" ist auch "jahresüberschuss". die formel zur berechnung der eigenkapitalrentabilität ist: (Gewinn / Eigenkapital) * 100

richtige antworten demnach: 1 und 6

habe minimum 68%. bei manchen fragen werfen sich mir allerdings auch fragen auf zumal ich bei einigen fragen gar net mehr genau weiss was ich angekreuzt hab

zu 2) Du willst also sagen das der Betrieb dazu verpflichtet ist einen Charkaterlich zu Fördern ? Wie soll das aussehen ? Aufbaukurs bei Bruce Darnell ???

zu 5) da steht das du MITWIRKST wieso kann jem. der nur MITWIRKT ne stelle gleich ausschreiben ? Brauchst doch noch das OK vom Chef ect...

zu 14) kein plan :D aber da könntest du recht mit haben, kann aber auch eine von den tollen Fallen sein.

zu 17) ich denke eher das die Nr. 5 hören wollten ... ich mein das so in der art schonma in ner anderen Prüfung gesehen zu haben.

zu 18) habs grad gegoogelt hast recht!

Bearbeitet von DJBreezer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs mal aus dem Gedächtnis zu prügeln.

Betreff: Verzug bei der Bereitstellung des DSL-Anschlusses bei der India Car GmbH

Sehr geehrte Damen und Herren,

laut des mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages mit der Vertrags-Nr [xxxxxxx] haben Sie sich dazu verpflichtet, der India Car GmbH, Kundennummer [xxxxxxx], bis zur 15. Kalenderwoche einen DSL-Anschluss bereit zu stellen. Trotz mehrere Anrufe bei Ihrer Hotline sowie dem Schreiben einiger E-Mails wurde der Anschluss bis zur vorgegebenen Frist nicht freigeschaltet. Aus diesem Grund setzen wir Sie hiermit in Verzug. Sollten Sie den DSL-Anschluss bis zur 18. Kalenderwoche nicht freigeschalten, werden wir von dem mit Ihnen abgeschlossenen Vertrag wegen Nichteinhaltung zurück treten. Die Prüfung von Schadensersatzansprüchen behalten wir uns vor.

mit freundlichen Grüßen,

[ikaruga]

Mitarbeit IT-GmbH

und bei der B) ? Weiteres Vorgehen nachdem Voip zum 30ten immernoch nich geht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...