Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋼) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bootprobleme durch Grafikkarte (War: Warum rennt der Gaul nicht?!)

Empfohlene Antworten

Hallo

Hab mir mal nen neuen Rechner gegönnt. Allerdings friert die Kiste immer wieder ein. Nutze ich die Onboard-GraKa funktioniert es ohne Probleme. Baue ich meine Graka ein, friert die Kiste nach kurzer Zeit ein.

Ausserdem startet das BIOS manchmal nicht richtig, heisst an der Stelle wo er die Graka prĂŒft bleibt alles schwarz...

Die Komponenten können aber zusammen funktionieren, die erste Zeit ging alles ohne Probleme, konnte alsoo schon stundenlang zocken.

Die neusten Treiber fĂŒr Main und Graka sind drauf.

Oder können Vista Graka Treiber das BIOS beeinflussen?

Hat jemand ne Idee?

Main: Asus M4A78T-E

CPU: AMD Phenom II X3 720 BE

Graka: PowerColor 4870 1024MB GDDR5 PCIe (R77F-TI3A)

Thx und GrĂŒĂŸe

Was hast du fĂŒr ein Netzteil? Hört sich ganz danach an, das es zu wenig Leistung bringt.

Das wĂŒrde zumindest erklĂ€ren wieso es gut lĂ€uft wenn du die onboard Graka nutzt.

Schonmal geschaut ob der KĂŒhler der Graka noch arbeitet?

Hiermit nominiere ich diesen Thread fĂŒr den Wettbewerb "unpassendster Threadtitel der Woche".

Titel aussagefÀhig angepasst.

Jetzt kommt wieder mein Standard Spruch: probier es doch mal mit einer Linux Live CD.

Wenn es da lĂ€uft, weiß es is ein Problem mit dem Treiber, bzw. Windows.

  • Autor

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Vista Treiber das BIOS beeinflußt.

Werde heute mal treibermĂ€ĂŸig auf die Ursprungsversionen gehen. Ansonsten wirds bei mir auch langsam eng mit Ideen.

Muss man irgendwas beachten bei PCIe 2.0?!

Hi!

An Vista-Treibern liegts nicht, das hat keinen Einfluss auf das BIOS.

Ich denke mal bei deinem BIOS-Update wird sich da was umgestellt haben, guck mal im BIOS nach einer Option bzgl. der verwendeten Grafik, da mĂŒsstest du sowas einstellen können wie "immer PCIe-Graka" / "immer onboard" / "PCIe wenn vorhanden sonst onboard".

Gruß

chill3r

PS:

Ich kann mich nur ans Update fĂŒrs BIOS und GrakaTreiber fĂŒr Vista erinnern. Kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegen kann...

Basiert deine Aussage auf irgendeiner verschwiegenen Information oder ist das einfach nur ne Behauptung bzw. geraten?

PPS: RĂ€tselhaft ;)

Bearbeitet von chill3r

  • Autor

Im Bios habe ich schon PCIe als primÀres Grafikinterface ausgewÀhlt.

Und was die Vista Treiber angeht, gesunder Menschenverstand!

WĂŒrde mich doch schwer wundern wenn das BIOS auf der Platte im Vista Verzeichnis nach irgendwelchen Treibern sucht und deswegen knallt ;)

Ja aber zusagen am BIOS und am OS liegt es nicht, find ich ein bisschen vermessen, vor allem vor dem Hintergrund dass es plötzlich nichtmehr geht nachdem du genau da was verÀndert hast.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.